Die Position am Heck war immer schlechter als die Position auf dem Dach.
Diese überdimensionierte Spoiler war beste Ergebnis. Alle anderen Versuche an dieser Position lagen bei Drag 169-170.
Das ist sogar die einfachste Variante. Einfach den Kofferraum beim ankuppeln auflassen und direkt mit dem Sparen anfangen.
Schon seit ewigkeiten schwierrt mir eine Idee im Kopf rum.
Man nehme:
Eine hochelastische, gummiartige und durchsichtige Folie.
Diese spannt man man vom Kofferraumdeckel bis zum Wohnwagendach, so dass sich kofferraum, deichsel, wohnwagenfront quasi unterhalb der Folie befinden.
So gäbe es gar keine verwirbelungen mehr zw. Auto und wowa…
Wenn’s nur so einfach wäre
.
Ich glaube dort konnte innen Unterdruck erstehen… 
lichen Dank für’s versuchen 
Vermutlich ein Überdruck. Über der Folie dürfte es schneller strömen als unterm Auto/unterm Gespann.
(längerer Weg oben, newton’sche Axiome…pipapo)
p(ges) = p(dyn) + p(stat)
Nochmals
lichen Dank 
Noch etwas weiter vorne am Dach befestigen, und hinten am WW so eine sich allmählich zuspitzende „Zigarre“ (im Stil des Heck vom Opel Raketenwagen), und wir würden was haben
.
Zigarren- oder Tropfenform ist wohl am sinnvollsten fürs Model 3.
Es gibt auch noch Zeltanhänger.
Vielleicht sollte man für den Urlaub einfach ein Auto ausleihen. 
https://uploads.tff-forum.de/original/3X/0/6/06959a0c4fb64a75b8e3072326ce3fcee625fe54.jpeg
hiermit oben genanntes mehr oder minder identisches verbrauchsergebnis…
Ich glaube LKW Windschatten fahren ist völlig ausreichend fürs Model 3 mit Wohnwagen auf Langstrecke. Auch wenn mich die Spoiler Geschichte schon sehr interessieren würde. Aber für einen Test bin ich zu geizig.
Wie teuer auf vielen Campingplätzen einfach mal der Strom ist, 60Cent/kWh… ist ja wie bei Ionity 
Wenn ich denke, daß ich mit meiner damaligen Freundin 8 Jahre lang 6 Wochen Urlaub IN unserer Ente, ganz ohne Zelte, gemacht habe…
NB, sind mittlerweile über 30 Jahre verheiratet, war vielleicht ein guter Check ![]()
Google Rückwärtssuche ergibt das hier.
lichen Dank 
Gut, daß die in das von dir gezeigte Bild seitliche Fenster zugefügt haben, denn das hier:
sieht mMn nicht unbedingt gemütlich aus.
Mit dem MY kann ich es erst im Mai testen aber mit dem Zoe und einem Sterckemann Wohnwagen habe ich die Erfahrung gemacht dass der Verbrauch durch die Kajaks auf dem Autodach geringer wurde. Vielleicht sorgen die Verwirblungen für weniger Staudruck am Wohnwagen.
Wo lag dein Verbrauch mit den beiden Kajaks ungefähr (ohne Anhänger)?
Da bin ich noch keine aussagekräftige Strecke gefahren. Das Y zeigt nach 600 km 287 Wh/km an, mit Hänger und Kajaks. Die Kajaktransporte ohne Hänger sind ja nur immer wenige km.