WLAN verbindet sich nicht

Ev. eine gute Idee den Router (falls das vertretbar ist, das Haus ohne Internet zu lassen) auch mit ins Servicecenter zu nehmen - dann kann man das Problem ev. gleich demonstrieren. Das sollte auch möglich sein ohne dass der Router mit dem Internet verbunden ist.

Ich für meinen Teil hatte bisher keine Probleme mit WLAN.

Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit dem Laden in Frankfurt. Doch der Reihe nach…
Zur Zeit weile ich mit der Familie in Kanada. Mein Modell S steht bei Sparparker.de in Frankfurt Flörsheim.
bei meiner Abfahrt haben wir den Wagen schön an die Schuko Dose angeklemmt und laden lassen.
Leider hat das Personal von Sparparker, sicher im guten Willen, die Verbindung getrennt. Nun läd er nicht mehr. Restreichweite Heute noch 104km. Da wir noch eine Woche haben und Sonntagnacht ankommen, fürchte ich es reicht nicht bis zum nächsten SC. Da ich aber auch nach Hause will (ca 200km) will ich dann nicht per Schnarchlader nachladen und erst Mittags wegkommen.

Ist es möglich den Wagen per Fernbedienung aufzuschließen und den Ladevorgang vom Personal neu zu starten? Oder muss dafür der Schlüssel vor Ort sein. Ich habe das noch nicht ausprobiert.

Gruß

Joerg

Hallo Jörg zu deiner Frage du kannst per App den Ladevorgang starten das Fahrzeug sperren und öffnen auch ohne Schlüssel
Weiter schönen Urlaub
Gruß
Norbert
PS
Ein Aufschließen ist nicht nötig
Es ist genug wenn die Verbindung zum Stromanschluss gegeben ist

Ich konnte meinen Termin wieder Streichen.

WLAN geht wieder.

Was wars?

Der Funkkanal der Fritzbox!

Kanal 6 oder 8 war manuell von mir gewählt worden, da ging nichts.

Jetzt wieder auf automatischer Kanalwahl (Kanal 11) und es klappt wieder.

Ich werde es weiter beobachten.

Ich kann die WLAN-Verbindung nicht aufbauen. (Router ist Speedport W 303V, ich habe keine Einstellungen verändert). Gebe ich evt. das Passwort falsch ein? Es gibt ja den WPA/WPA2 Schlüssel (16-stellig) und das Gerätepasswort (8-stellig). Welches muss eingegeben werden? Oder beide? In welcher Reihenfolge? Hat jemand Tipps?

Üblicherweise brauchst du nur das WPA(2)-Passwort, mit dem Gerätepasswort hat kein Client was zu schaffen. Das braucht man normalerweise nur für die Konfiguration des Routers über den Browser.

Es kann sein, dass im Router ein MAC-Adressenfilter aktiv ist bzw. dass eingestellt ist, dass keine neuen Clients angenommen werden. Dann kann sich das Model S trotz richtigem Passwort nicht verbinden.

Auch wichtig…
DHCP beim Router einstellen !
Mit festen IPs konnte ich auch nicht verbinden.

Gruss

Mario

Welches Frequenzband hast du am Router eingestellt?
Kann das MS 5GHz?

Ich habe den Router einfach nur angeschlossen und die Standardeinstellungen verwendet. Laut Anleitung ist automatische Kanalsuche und DHCP damit eingestellt, das Frequenzband kenne ich nicht.

Grundsätzliche Fragen:

  • weißt du den Namen des Funknetzwerks?
    – falls nicht, sieh mal nach mit welchem WLAN dein Laptop oder Smartphone verbunden ist.

  • wird dein WLAN im Model S angezeigt ?
    – falls nicht probiere mal mit einem
    Laptop oder einem Smartphone am Stellplatz deines Autos VIA WLAN ins Internet zu gehen.
    — wenn das geht, liegt es zumindest nicht an der Sendeleistung deines WLAN routers
    — wenn du keinen Empfang hast, hilft es den Router evtl etwas günstiger zu positionieren, oder einen Repeater (~Verstärker) einzusetzen, oder das Netzwerk über deine Stromleitung im Haus auszuweiten (zB mit devolo dLAN)

  • Hast du den wpa2 Schlüssel richtig eingegeben (Groß - Kleinschreibung beachten) ?

Der Name des WLAN wird im MS angezeigt, d.h. das WLAN wird gefunden, den Schlüssel (Passwort) kann ich eingeben (besteht nur aus Zahlen), eine Verbindung kann das MS aber nicht aufbauen. DHCP ist aktiv, automatische Kanalfindung auch. Funzt nicht :open_mouth:

Versuche mal mit dem Browser deines pc auf die Adresse 192.168.2.1) zuzugreifen.
Du benötigst dazu das 8-stellige Geräte Passwort.
Sieh mal unter KONFIGURATION-NETZWERK nach ob irgend eine Einstellung das hinzufügen weiterer Geräte verhindert.

Hier noch der Link zur Bedienungsanleitung

m.telekom.de/dlp/eki/downloads/S … V_TypA.pdf

Gruß und viel Erfolg

Alex

Hast du dich jemals mit dem WLAN verbinden können?

Wen ja, mache mal einen Reset am Tesla. Beide Scrollweels 10 sec festhalten und dann nochmal probieren zu verbinden.

Nein hat beim ersten Versuch schon nicht geklappt.

@aflint99: Die Konfiguration habe ich mir auch schon angeschaut. Es geht allerdings daraus nicht hervor, ob das Hinzufügen weiterer Geräte gesperrt ist. Ich werde mal einen Bekannten bitten, ob er sich mit seinem Smartphone mit dem WLAN verbinden kann.

Schade dass es noch nich funktioniert. Viel Erfolg noch. [emoji106]

So, auch nach viel Probieren geht es bei mir nicht. Ich habe einen Speedport W 724V Typ A. Alle möglichen Geräte beu uns zuhause erkennen den WLAN auf 2.4GHz und 5GHz. Aber nicht das Model S.

DHCP ist auf jeden Fall ein.
Mehrere Resets am Auto und am Router. Kein Erfolg.
Das Model S zeigt erkennt nicht mal den Namen des WLAN, er ist quasi gar nicht da.

Aber das Auto zeigt alle möglichen WLAN aus der Umgebung (übrigens keinen einzigen Speedport der 7er und 9er Reihe…)

Hast du den Kanal kontrolliert? Wenn der auf Auto steht, wird u.U. ein zu hoher eingestellt, dann funktioniert es nicht!

Ich habe im Moment auch noch Probleme mit dem WLAN. Habe aber noch nicht viel ausprobiert. Werde in den nächsten Tagen nochmal experimentieren. Halte euch auf dem Laufenden.

Was ist der der höchste , der unterstützt wird ?

Da in den USA nur die Kanäle 1-11 uneingeschränkt im 2.4 MHz-WLAN benutzt werden dürfen, gehe ich davon aus, dass 12 und 13, die in DE ebenfalls verwendet werden dürfen, nicht unterstützt werden. Ist aber nur eine Vermutung.

Gruß Mathie