WLAN Auto Connect

Da mein Test Zeitraum abgelaufen ist, wollte ich probieren wie es geht mit dem Handy Hotspot.
Habe mein Handy mit einer App so konfiguriert, das der Hotspot immer dann sutonsz eingeschaltet wird wenn das Handy mit dem Bluetooth Netz des Autos verbunden ist.
Das funktioniert gut.
Aber das Auto bleibt im LTE und zeigt an das WLAN ausgeschaltet ist und erst bei der nächsten fährt wieder aktiviert wird!
Warum?
Wenn ich es dann manuell wieder einschalten verbindet es sich mit dem Handy Hotspot.

1 „Gefällt mir“

Richtig erkannt: Das ist Absicht. Wenn Du WLAN während der Fahrt nutzen willst, dann musst Du es jedesmal neu aktivieren. It’s a Feature, not a bug. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Man könnte auch behaupten, das wäre so gewollt. Also dass es umständlich ist.

Andererseits ist der Preis für Premium Konnektivität mehr als fair. Da muss man eigentlich nicht lange nachdenken.

2 „Gefällt mir“

Kurze Fragen, kurze Antworten zum Model 3 (Teil 2)

Nächstes Mal dann vielleicht auch hier posten…

Das liegt daran, dass man beim Losfahren und rangieren vollen Internetempfang über LTE hat und nicht das dahinsiechende WLAN noch nutzt.

1 „Gefällt mir“

Aber für was braucht man das wirklich??

1 „Gefällt mir“

Das frag ich mich auch.
Die grüne Landkarte nutze ich eh nie. Ist mir zu unübersichtlich.
Und wieder „nur“ ein 9,99 Abo und wieder eines und noch eins da kommt einiges zusammen.
-Premium Konnektivitat
-teslafi
-spotify
-handyverträge
-Sky
-amazon prime
-disney +
-hd+
-netflix
-und, und

Gut hat fast alles nix mit Tesla zu tun aber es läppert sich.

3 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,
hab ich auch schon festgestellt.
Bei meinem Smartphone hab ich die selbe Funktion, dass automatisch eine Hotspot geöffnet wird, sobald Bluetooth verbunden ist.

Dann verbinde ich das Wlan mit dem Model 3. Erst ist alles verbunden.

Aber sobald ich losfahren möchte (mit Einlegen der Fahrstufe D), wird das Wlan am Model 3 deaktiviert.

Also dieses „Feature“ muss mir mal jemand erklären.

Während der Fahrt, muss man dann umständlich wieder das Wlan aktivieren und neu verbinden…

Also ich finde sowas gefährlich! Ist eher ein sicherheitsrelevanter Mangel… gabs da nicht schon einen Unfall, weil jemand die Wischerfunktion am Display einstellen wollte?

Normalerweise sollte die WLAN Verbindung VOR der Fahrt eingestellt werden, sowie auch alles Andere (wie z.B. Navi,…), aber bei Tesla ist ja vieles anders…

3 „Gefällt mir“

Geht‘s noch, so etwas während der Fahrt zu machen?! Unmöglich Dein Verhalten!

1 „Gefällt mir“

Dann machs in der Sekunde, nach der du D eingelegt hast :nerd_face:
Das ist so gewollt von Tesla und aus Ende :rofl:

Komisch, dass er dieses „Sicherheitsproblem“ erst nach 2 Jahren feststellt. :thinking:

Naja ich sehe es so das Du ja dann mit deinem Hotspot alle Daten liefern musst die er dann zum Fahren benötigt, Navi, Aufzeichnen, Verkehrslage und und und… Denke es ist besser im Fzg eigenen LTE zu bleiben während der Fahrt !! Oder Dein HotSpot kann das Datengrößentechnisch alles leisten ?? Benutze mein Hotspot nur wenn ich im Stand kein Wlan habe und es für ein Update z.B. benötige.

Ja, ihr habt alle recht, ich muss mir unbedingt angewöhnen erst auf Fahrstufe D schalten, dann aber auf der Bremse bleiben.
Dann das WLAN wieder einschalten und mit meinem Hotspot wieder manuell verbinden.
Erst dann den Fuß von der Bremse nehmen und losfahren…

(übrigens hält mein LTE Tarif das ganze Datenvolumen aus und d auch mein eigener Spotify Account funktioniert gut)

Und es ist ja schon mein zweiter Tesla. Und der erste hatte 1 Jahr Premium Con.
Der Jetzige Model 3 ist ein SR+ und die zusätzlichen Funktionen im Abo brauche ich nicht…

…aber Tesla will das ja so… :wink:

Gibt es einen Trick wie ich beim iPhone einstellen kann das der Hotspot automatisch öffnet wenn Bluetooth verbunden ist?

1 „Gefällt mir“

Dieser Fehler ist immer noch da, WLan läßt sich oft gar nicht aktivieren (auch nicht nach der nächsten Fahrt)
Ein Reset hilft

Das wäre allenfalls über die Kurzbefehle-App möglich. Aber damit kann man leider nicht den Hotspot steuern.

Über Drittprogramm vielleicht?
If this than that?

Bei Samsung ist es glücklicherweise von Haus aus möglich :grinning:

Scheinbar sind bei iPhone von Haus aus die Hotspot nicht zugänglich. Weder über Siri oder Kurzbefehle kann ich den aktivieren. Habe inzwischen 2 Autos wo ich das gern hätte, sehr ärgerlich.

Für Android hab ich das Ganze mit „Tasker“ umgesetzt. ITTT kann leider den Hotspot nicht ansteuern. Bei Apple bin ich leider überfragt.

Bei Apple geht das schlicht und ergreifend nicht. Auch nicht mit einer Drittanbieterlösung.

1 „Gefällt mir“