Winterreifen nach einem Winter schon durch?

Ich würde mir die Reifen erstmal anschauen, nicht das die da irgendwas erzählen. Du kannst ja momentan garnicht nachvollziehen ob da wirklich nur noch 3mm drauf sind.

Wenn du wirklcih 14000km im Winter gefahren bist wäre das so eine Haltbarkeit von 20000km, ist je nach Temperaturen durchaus möglich das die da schon recht stark abgefahren sind. Kommt halt auch auf den Fahrstil drauf an.

2 „Gefällt mir“

Ich denke auch, das ist durchaus nicht ungewöhnlich. Ich fahre auch nicht wie ein Henker, aber durch die starke Motorisierung startet man schon mal mit etwas mehr Druck oder beschleunigt stärker als es möglich wäre mit einem Verbrenner. Somit habe ich nach 7000km von 6mm drauf. Wenn du jetzt auf 14.000km hochrechnest, wären es 14.000km 4mm. Also auch nicht viel mehr als bei dir.

Ist schon erschreckend, meine Reifen haben damals eher 3-4 Jahre gehalten, jetzt werde ich auch vermutlich nach 2 Jahren tauschen müssen.

EDIT: Ich fahre Model Y, aber ich denke es wird hier keinen großen Unterschied machen.

2 „Gefällt mir“

Kannst du doch selbst nachmessen. Ein einfacher Zollstock tut s zur Not auch, falls kein Profiltiefenschieber (gibt’s auf’m Wühltisch für 'nen Euro) vorhanden ist.

1 „Gefällt mir“

Danke euch erstmal. Ich sehe ich komme um neue Winterreifen nicht drumherum (wenn ich davon ausgehe, dass das mit den 3mm stimmt).

Habt ihr da Empfehlungen von robusten Marken? Ich bin halt jemand, der eher auf den Preis schaut, weil ich keine Ahnung von Qualität bei Reifen habe.

Möchte nur informiert sein, bevor mir die Werkstatt irgendwas aufschwatzt. :sweat_smile:

Ich würde mir die Reifen erst mal vor Ort anschauen und selbst nachmessen!
Sollten die Reifen wirklich nur noch eine Profiltiefe von 3 mm aufweisen, stimmt etwas mit der Spur/Sturz Einstellung nicht!

1 „Gefällt mir“

Hier gehts weiter:

Dort findest du viele Empfehlungen :slight_smile:

Das wäre nur der Fall wenn diese einseitig abgefahren sind.
Gleichmäßige 3mm wären normal.

2 „Gefällt mir“

Eine falsche Sturzeinstellung würde sich in ungleichmäßiger Abnutzung zwischen Reifeninnen- und Außenseite zeigen.

Michelin (z.B. Pilotsport Alpin), Bridgestone Blizzak (falls es den noch gibt), Dunlop Winter Sport 5, Continental, Hankook, Pirelli… da machst du tendenziell nichts falsch. Es gab auch mal einen sehr guten Budget-Winterreifen ich glaube von Nexen oder einem vergleichbaren Hersteller. Schau dir einfach mal die ADAC-Testberichte oder vergleichbares an.

1 „Gefällt mir“

nicht unbedingt, da falsche Sturz- und falsche Spureinstellung sich vom Laufbild gegenseitig aufheben können und der Reifen „radiert“ sich dann gleichmäßig ab!
Hatte ich schon häufiger in der Praxis.

4 „Gefällt mir“

wenn du wirklich nach einem Winter (keine SI Einheit :wink: - aber bei den genannten 28.000km/a nehmen wir mal 14.000 an) die Reifen runter radiert hast (SR+ ist halt Heckantrieb) hast du entweder einen etwas schweren rechten Fuß oder die Reifen sind Mist. Oder am Fahrwerk stimmt was nicht.

3mm WR sind, je nach Lokation, ok oder auch gar nicht. Wenn du irgendwo wohnst wo es keinen Schnee gibt (oder einmal im Jahr) und es nur um die Gummimischung geht tun’s die 3mm schon. In Schneereichen Gebieten (auch wenn es derzeit nicht danach aussieht) wären mir 3mm zu wenig.

Sind die nur hinten oder auch vorne abradiert?

Was mich etwas wundert , es ist ja „nur“ ein SR+ ,da sollte es vom Abrieb vorne hinten schon unterschiedlich sein.Mein Satz WR auf dem M3P hat jetzt knapp 18000km und noch 5,5mm.

Danke, wieder was gelernt!

1 „Gefällt mir“

Da ich das jetzt leider bei Tesla schon sehr häufig mitbekommen habe, kannst du irgendwie nachweisen, dass es deine Reifen sind? Auch hier im Forum wurde jetzt schon des Öfteren davon berichtet, dass Reifen von Tesla verwechselt wurden. Ich halte einen Verschleiß von 5 mm und mehr in einer Wintersaison für ausgeschlossen. Das habe ich nicht mal geschafft, als ich bei meinem vorherigen Auto das ganze Jahr mit Winterreifen gefahren bin. Und ich fahre teilweiße nicht zimperlich.

Sooo….gerade noch mal angerufen in der Werkstatt - und plötzlich erhalte ich ganz andere Infos auf genaue Nachfrage.

Die vorderen beiden Reifen haben 4mm, die beiden hinteren 7mm. Man würde mir einfach nur neue vordere Reifen besorgen.

Aaaaber…dann meine Frage… warum sind die hinteren Reifen weniger abgenutzt, bei einem Heckantrieb. Der Mann am Telefon meinte dann, ja, das wäre eine gute Frage. Er würde gleich nochmal ins Lager gehen und das überprüfen und sich dann bei mir melden.

1 „Gefällt mir“

Hast du bei Tesla oder bei einem Reifenhändler eingelagert?

Also ich würde dir definitiv empfehlen, die Reifen vorher anzusehen / abzuholen bevor du telefonisch neue orderst. Wahrscheinlich haben sie was verwechselt und oder wollen ihren Umsatz ankurbeln.

Bin bei Vergölst in der Nachbarschaft.

Also das mit den 3mm Unterschied zwischen vorne und hinten würde mich auch stutzig machen.
Wenn du nicht gerade viel Rennstrecke gefahren bist nutzen sich die Vorderen deutlich langsamer ab als Hinten.

Vielleicht haben die auch die falschen Reifen sich angeschaut? Würde mir das definitiv vor Ort nochmal anschauen gehen.

1 „Gefällt mir“

ich kann dir aus eigener Erfahrung nur folgendes raten:
Schau dir die Reifen vor Ort erstmal an und prüfe ob es auch wirklich deine sind.

Mir wurden vor drei Wochen bei Euromaster auf mein Model 3 aus 2021 Räder aus 2019 montiert. Diese wurden offensichtlich bei der Einlagerung im Frühjahr vertauscht…

p.s: auch bei den Reifen aus 2019 ist die Profiltiefe noch > 3mm

2 „Gefällt mir“

Klingt ein wenig nach Bauerfängerei … Augen auf beim Reifenkauf. :wink:

Meine Vertrauensbasis in den Laden wäre jetzt schon zerstört …

das klingt stark nach „such dir einen anderen Reifenladen“ …

9 „Gefällt mir“