…hätte jetzt eher auf Dark Grey getippt ![]()
Kann mir bitte jemand mal bei den Hankook Bezeichnungen auf die Sprünge helfen:
Bei z.B. Euromaster finde ich im Shop
W320 WINTER ICEPT EVO2 255/45 R19 104V MO
W330 WINTER ICEPT EVO3 255/45 R19 104V XL
Gibt es da einen Unterschied, außer, dass EVO3 als lauter markiert ist? Wofür steht MO/XL am Ende?
Auf der Hankook auf der Webseite finde ich nichts zu den Reifen, dort gibt es nur
ion evo
ion evo suv
ion i*cept
aber keine evo2 und evo3?!
Oder einfacher gefragt: Falls es ein Hankook-Winterreifen werden soll (ist noch nicht entschieden), welchen nimmt man am besten fürs MY-RWD?
Vergiß es und nimm die billigeren ohne „Tesla Optimierung“. Reine Geldmacherei. Sind so schon teuer genug.
Kann mich mit diesen Felgen absolut nicht anfreunden. Um das Geld sowieso nicht. Weil soviel für diese „Lugano“ geworben wird. Da gibt es weitaus hübschere Felgen was natürlich im Auge des Betrachters liegen mag.
MO… optimierter Reifen für Mercedes, also unwichtig
XL…verstärkt, erhöhte Tragfähigkeit
Erklärungen zu den Bezeichnungen findent man bei guten Reifen Onlineshops, nebenbei bemerkt. Ich würde immer zu den aktuellsten Reifen greifen, also konkret zu den Evo3, dB hin oder her. Anderes ist wichtiger.
Oder eben die vielfach erwähnten Conti TS870P.
Wie ist Eure Meinung, was die bessere Beschaffungs-Strategie ist:
a) Kompletträder online bestellen, lokale Werkstatt nur aufs Auto montieren lassen.
b) Felgen+RDKS online bestellen, aber die Reifen von lokalem Händler kaufen und bei diesem alles zusammenbauen und aufs Auto montieren lassen.
Meine Gedanken dazu bisher:
a) ist wohl ein bisschen billiger, aber birgt das Risiko, erst nach der Montage irgendein Problem mit z.B. der Auswuchtung (Gewicht beim Versand verloren o.ä.) zu bemerken und dann ist Rücksendung/Nachbesserung echt mühsam.
b) ist wohl bisschen teurer, aber man hat einen lokalen Ansprechpartner für Reifenprobleme. Wenn was mit der Felge nicht stimmt, hilft das natürlich nichts, aber das sollte doch eigentlich frühzeitig rein optisch auffallen. Probleme mit RDKS wären nervig, aber man kann immerhin mit dem Auto fahren, bis ggf. ein Ersatzsensor beschafft und eingebaut ist.
Natürlich wäre „c) alles lokal besorgen“ vom Ablauf her ideal, aber da kriege ich aktuell nichts passendes bei den paar Händlern in meiner Gegend hier, und teurer wäre es wohl auch.
Im Sinne von b) bekäme ich z.B. für knapp unter 2k€ die Kombination Borbet Y Felge + BLE-Sensor RDE255V26 + Hankook EVO2 (oder EVO3) aufs Auto.
Dasselbe nach a) kostet mit speziell diesen Teilen sogar fast dasselbe.
Selbst aufs Auto montieren möchte ich erst ab der zweiten Saison. Da gibt es weniger Risiko, irgendwas selbst zu verbocken (siehe z.B. der Thread mit dieser Sicherungsschraube) und bei den noch neuen Teilen habe ich so volle Gewährleistung ohne Diskussionen.
Klingt das alles vernünftig oder habe ich irgendwo einen Denkfehler drin?
Sicherungsschraube? ![]()
Sorry, hätte ich gleich verlinken sollen: Tesla Model Y - Tag 1 - Beide Bremsscheiben hinten gebrochen! MEINE SCHULD! - #17 von panzi
Das sollte natürlich nur ein Beispiel sein, denn jetzt ist dieser Fallstrick mir ja bekannt.
Ich würde der lokalen Werkstatt so viel wie möglich vom Kuchen abgeben. In deinem Fall würde ich Variante b bevorzugen.
Alles online kaufen und die Arbeit vom lokalen Reifenhändler erledigen lassen, ist nicht so meines.
Was ist denn daran verstärkt/erhöht, was nicht schon durch die Bezeichnung durch den Tragfähigkeitsindex 104 beschrieben ist?
Und ist das irgendwie vorteilhaft fürs MY?
Da bin ich schlicht überfragt. Ich denke aber nicht da ja, wie Du schon schreibst, sowieso ein Tragfähigkeitsindex angegeben ist.
Ist halt noch eine Bezeichnung mehr.
Ich selbst habe mir jetzt Kompletträder mit den neuen(ich denke zumindest das die neu sind) Hankook iON WR bestellt. Da speziell für BEV entwickelt will ich mir die mal anschauen. Andere Option wären die Conti TS860S gewesen, auch ein BEV Reifen. Etwas älter aber scheinbar recht gut in Tests.
Sonst den Conti TS870P, der ist aktuell und Test sehr weit vorne.
Hallo zusammen,
habe meinen neuen MY SR aus Grünheide - wohl kurz MIG bezeichnet - gestern abgeholt und gleich die original Gemini Felgen mit den Pirelli Sottozero Winterrädern montieren lassen. Da ich ja auch schon einen MIC mit Sommerreifen hatte, stellte ich erstaunt fest, dass sich der Neue erstaunlich ruhig und sehr exakt fahren lässt. Im Grunde keine gravierenden Unterschiede zu den Sommerrädern. Aufgefallen ist mir aber auch ein ruhigeres und etwas besser dämpfendes Fahrwerk.
LG
Was bin ich froh das ich mir diesen ganzen Werkstatt Zirkus nicht antun muss. Zum Glück habe ich eine eigene Aufzieh und Wuchtmaschine xD. Bei mir sind es Conti TS 870 mit HUF Sensoren und Platin P106 Felgen in Anthrazit geworden. Alles zusammen ca 1800€.
Da habe ich jetzt doch einen Pferdefuß in Szenario b) gefunden: Der lokale Reifenhändler will nochmal ~25€ extra (pro Rad!) fürs RDKS (montieren/programmieren). Mein Verständnis war bisher, dass z.B. diese Sensoren aber schon auf „Tesla“ vorprogrammiert kommen und ans Fahrzeug mehr oder weniger automatisch angelernt werden. Ist das korrekt?
Und die Teile in die Felge zu schrauben, ist doch auch kein Hexenwerk, oder? Da würde ich die 100€ vielleicht lieber in den dafür wohl benötigten Drehmomentschlüssel investieren, als sie der Werkstatt hinterherzuwerfen. Was meint ihr?
Ganz ehrlich…unnötig Geld rauswerfen muss man ja net….aber unnötig Lebenszeit verschwenden ja auch net.
Wenn ich in irgendwas nicht fit bin, noch einiges an Zeit investieren muss und dann noch schauen wer/was/wo montieren kann oder nicht und welche Folgekosten etc….
…dann bestelle ich mir einfach ein Komplettrad (zahle u.U. 1, 2, 3€ mehr) und lasse örtlich die Räder aufs Auto montieren.
…und so langsam wird es ja auch Zeit
zB hier
https://www.reber-reifenhaus.de/tesla/tesla-model-y/komplettraeder/
P.S. Korrekt, BLE Sensoren müssen nicht angelernt werden. Koppeln komplett automatisch
Kannst du mir sagen ob bei der Montage die Schraube an der Radaufnahme entfernt wurde ?
Bzw ob es muss bei den Rial Lugano
Bzw Reifenreber
In Punkto Zeit vs. Geld stimme ich Dir 100%ig zu, aber Kompletträder bergen halt noch ein gewisses, kleines Risiko, dass sie am Ende doch nicht richtig passen (schlecht gewuchtet sind oder beim Versand Gewichte verloren haben oder irgendwas dummes), was man erst beim Fahren damit merkt, und DANN wäre die mit Rücksendung etc. verlorene Zeit aber so richtig heftig. Das ist meine Hauptmotivation, möglichst viel lokal machen zu lassen. Aber vielleicht sehe ich hier auch Gespenster, ich weiß es nicht … aber ich kenne mein „Glück“ in solchen Sachen!
Leider gibt’s lokal keine gescheiten (+ gleichzeitig bezahlbaren) Felgen und auch kaum noch Reifen. Deshalb muss es eine Mischvariante online/offline-Kauf werden.
Na ja, und Geld in gutes Werkzeug investiere ich eigentlich gerne, ebenso Zeit in neue Erkenntnisse. Aber ohne vorher online eine Montageanleitung vom Hersteller der Sensoren gesehen zu haben, traue ich mich da auch nicht so recht … wer weiß, ob eine beiliegt.
Im Gutachten (ABE) zu den Rial-Lugano-Felgen in 20 Zoll steht unter „Auflagen und Hinweise“:
B02 = „ Vor Montage der Räder sind eventuell vorhandene Zentrierstifte, Befestigungs-Schrauben oder Sicherungsringe an den Anschlussflanschen des Fahrzeugs zu entfernen.“
Also sollte die Schraube raus. Habe ich auch so gemacht. ![]()
Allerdings wäre theoretisch auch Platz für den Schraubenkopf in der Felge da gewesen. Sie hätte also trotzdem plan aufgelegen und es wäre nichts kaputt gegangen.
Das meinte ich. Also Platz hat die Schraube ja in der Felge.
Kann man also drin lassen oder. ?
Ich verstehe nicht ganz, warum so viele hier auf Aftermarket Winterkompletträder wollen. So daneben ist der Preis von den orig. Tesla Winterreifen nicht (zumindest bei den 19 Zöller).
Die Felgen passen 100%ig, Wiederverkauf ev. einfacher, Montage und Sensoren inbegriffen, ich kann wieder Radkappen nach belieben drauf stecken und habe dadurch gleichzeitig einen Felgenschutz.
Hatte eigentlich auch den Gedanken, mir die Gemini mit Winterreifen + Radkappen zu montieren. Allerdings habe ich Bedenken, dass sich hinter den Radkappen schön die Feuchtigkeit mit Salz staut und somit die Felgen so richtig schön angegriffen werden. Ich meine mich zu erinnern, dass in meiner Mercedes Mechanikerlehre immer davon abgeraten wurde, Radkappen im Winter zu montieren. Aber keine Ahnung wie valide das Argument ist! Habe mich am Ende auch aber aus Kostengründen für einen Zubehörradsatz entschieden.
Die Tesla-Winterräder kosten 2500€ und sind… hässlich und es passen im Prinzip keine Winterreifen von der Breite her optisch sauber drauf.
Aftermarket-Winterräder kosten inkl. Montage und Sensoren unter 2000€ und sehen optisch top aus und alle Winterreifen passen super drauf.
Da verstehe ich nicht, wie jemand der eh schon diese Teile mit Sommerreifen bekommen hat, diese nochmal für den Winter kauft
Das muss wohl eine ganz besondere Liebe zu Gemini sein ![]()