Ich kann das nun bestätigen, dass man Winterreifen über die App bestellen kann, danke für den Hinweis hier!
Heute habe ich einen „Servicetermin“ für Ende Oktober in meinem SeC Stuttgart angelegt mit dem Text, „Bestelle Winterreifen-18Zoll Aero Komplettset, gerne auch früher falls lieferbar“. 3 Stunden später der Anruf, die Reifen sind auf Lager, für mich nun reserviert und können jederzeit abgeholt werden.
Ich hatte nur 18 Zoll Felgen mit TPMS per App angefragt, Antwort kam prompt mit Preis und sie seien vorrätig. Als ich dann hinfuhr zum Abholen hat mir der Kollege tatsächlich ein Komplettrad mit Reifen gebracht. Allerdings hat der dabei etwas unsicher geschaut ( ), und ich habe ihm die Unsicherheit bestätigt und gebeten, das Komplettrad wieder zurück zu bringen ins Lager und dafür nur vier Felgen mit TPMS. Von denen konnte er dann aber gleich zwei auf einmal mit weniger Anstrengung bringen, was auch für ihn voll i.O. war
Danke für die Erläuterung, ich habe das jetzt auch mal so angestoßen. Blöde Frage: Montieren tun die aber dort nicht direkt, oder?
Meinen Termin habe ich per App nämlich auf den 15.10. gelegt und bei der Bestätigung war es dann plötzlich der 19.09. (erster freier Termin in Frankfurt, laut App) - an dem Tag bin ich aber auf Dienstreise . Ich warte mal den Rückruf ab und hoffe, es lässt sich alles regeln. Der 19.09. ist auch noch ein bisschen früh für Winterreifen.
Edit: Innerhalb von 30 Sekunden hatte ich eine SMS-Terminbestätigung, innerhalb von 3 Minuten eine Rückmeldung vom SeC, dass die Winterreifen bestellt wären .
Ich hatte noch ein Bild gemacht, wie knapp die breiten Model 3 18" Felgen gerade so auf meinen Felgenbaum passen. Da geht im Durchschnitt nur noch ein kleiner Finger dazwischen
Wieso versucht ihre Reifen/Felgen bei Tesla zu bestellen. Ich habe das vor zwei Jahren auch mal geprüft und feststellen müssen das Tesla deutlich teurer ist vom Reifenhändler. Habe es dann beim Reifenhändler bestellt und der macht jetzt auch jedes Jahr den Wechsel und Einlagerung.
Ich denke manche mögen es einfach die Originalen Felgen vom Hersteller auf dem Auto zu haben.
Hatte es vor Jahren auch mal mit Drittanbieter Felgen probiert. Dann müssten die RDK Sensoren getauscht werden und die verloren dann immer Luft, bis festgestellt würde, dass die Felgen nicht kompatibel sind und dann habe ich im Endeffekt mehr zahlen müssen.
Außerdem wird man Originalfelgen vom Hersteller immer deutlich besser wieder los als Drittanbieter Felgen (Jedenfalls nach meiner Erfahrung).
Ist ja vollkommen klar, weshalb ich auch meine Reifen vom Reifenhandel bekomme und nicht von Tesla
Aber warum die originale 18" „Aero“-Felge von Tesla auch für die Winterreifen? Ich habe schon länger die Felgenangebote von Drittanbieteren im Auge für Model 3, aber das konzentriert sich auf 19 und mehr Zoll. Ich will aber 18 Zoll für ausreichend Gummi und einen Hauch Abrollkomfort. 18 Zoll Felgen von Drittanbietern haben mir bislang nicht besser gefallen als die originalen und sind teils erheblich teurer als das Original von Tesla Plus wird es im Winter womöglich opportun, die (für mich) hässlichen Aero-Radkappen drauf zu machen. Und das geht auch nur bei der originalen Tesla 18" Felge. Genug Gründe für Tesla Felgen?
Ihr solltet in eure Kalkulation mit aufnehmen, das die Reifen beim Model 3 unter Umständen etwas kürzer halten als bei eurem Vorgänger Auto. Drehmoment, Rekuperation, und Gewicht sind eben nicht gerade auf Kleinwagen Niveau.
In meinem Fall heißt das länger als eine Saison halten sie eh nicht > daher keine 2 Sets Felgen.
Wenn man Winter + Sommerfelgen meint zu brauchen, würde ich auf die selbe Größe gehen, falls ihr mal eine Schrottet oder einen Platten habt, könnt ihr auf den Ersatz zurück greifen.
Felgen & sonstige Teile konnte ich problemlos per App ordern, Service Termin buchen, dort reinschreiben was man will und wohin, dann kommt eine Mail mit, schick uns deine Kreditkartendaten, dann bekommt ihr z.B. eine vollkommen ungenügend verpackte Felge. (Karton ohne weiteren Schutz, direkt die Felge drin)
Nein. Gestern habe ich meine 4 Räder im SeC abgeholt. Kosten 2050,- €. Keine Radkappen, auch nicht die kleinen. Evtl. solltest du also das Aero-Komplett bei der Bestellung angeben.
Ich hatte beim Terminausmachen in der App nur geschrieben: Winterräder bestellen.
Sofort kam eine SMS mit der Frage ob 18 oder 19 Zoll, die ich mit 18 beantwortet hatte (aber eben ohne den expliziten „Aero“-Zusatz).
Viele Grüße,
Don [:-]
PS: Und jetzt soll ich das Rechnungs-PDF akzeptieren. Bin noch am Überlegen, ob ich morgen rasch nochmal beim SeC vorbeifahre und frage, ob die das einfach nur vergessen haben…