Winterreifen für das Model 3

Hat jemand ein paar leichte 18 Zöller für Winterreifen im Blick, die bezahlbar sind?

Ich werde es diesen Winter mal mit " Diewe-Wheels Trina 8 x 18 ET35" probieren…
Reifen, Felgen & Kompletträder günstig kaufen | reifen.com

Bei der Frage schließe ich mich an. Brauche 18 Zoll für einen SR+. Die auch von Reber angebotenen Kleber / BF Goodrich Reifen haben in einem Test auch sehr gut abgeschnitten.
Prinzipiell brauche ich die Reifen eher für Nässe als Schnee. Je leiser desto besser aber bei 400 Euro Aufpreis frage ich mich schon, ob das lohnt. Ich fahre um die 15Tkm im Jahr. Normalerweise mit Familie an Bord und sehr materialschonend.
Wir sind Eure Erfahrungen? Welchen Reifen würdet ihr nehmen?

Ich habe mich jetzt für die Pirelli entschieden, da mir das leise Fahren wichtig ist. Mal schauen wie die sich im „Winter“ machen…

Hallo Allerseits

Suche gerade auch eine passende Felgen Reifenkombi für mein M3P.
Was mir auffällt ist daß bei den verschiedenen Händlerseiten Felgen ab 18" als passend angezeigt werden. Auch als ET findet man mal 35mm oder 40mm.

Passen 18" Felgen auf das M3P überhaupt?

ElectricEspresso hat hierzu einen guten Beitrag geschrieben.
Es gibt natürlich auch noch viel mehr Beiträge, einfach mal die Suchfunktion verwenden :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Spricht grundsätzlich etwas dagegen, nur die Reifen zu wechseln zu lassen (also nur 1 Satz Felgen)?

1 „Gefällt mir“

Interessant, wie hier seit 19 Tagen nichts über das eigentliche Thema Winterreifen geschrieben wird.

Ich habe mir jetzt die Michelin Alpin 5 für die 18 Zoll Aero bestellt und bin gespannt, wie die sich fahren. Werde berichten.

Habe bei Reifen Reber 18“ Alutec mit den geräuschreduzierten Pirellies geordert

Ich brauch auch noch Winterreifen für mein M3P.
Werde wohl die Sommerreifen runter- und die Winterreifen auf die Original 20 Zoll Felgen ziehen lassen.
Bin noch immer unschlüssig welche Reifen ich nehmen werde.
Nokian stehen wohl bei vielen hoch im Kurs - damit habe ich keine Erfahrung.
Bin auf meinen Autos entweder Conti oder Michelin gefahren.

Immer diese Entscheidungen … :roll_eyes:

Servus

wie stehst du zu Ganzjahresreifen?

Nun, ich bin im Winter gerne in richtigen Wintergebieten unterwegs - da gehe ich keine Kompromisse ein (was für mich ein Ganzjahresreifen per Definition ist)

Für mich gilt:
Im Winter Winterreifen
Im Sommer Sommerreifen

Persönliche Erfahrungen von verschiedenen Leuten mögen mir hier widersprechen, aber ich werde mir keine Ganzjahresreifen zulegen.

2 „Gefällt mir“

Ich möchte die 18" Teslafelgen behalten und die Sommerreifen gegen Ganzjahresreifen ersetzen. Sind die Aerofelgen denn Wintertauglich oder werden die schnell durch Salze angegriffen?

1 „Gefällt mir“

Also bei Brock B32 schon eine neue ABE für die neue AAZ?

Oh man ist das ein langer Thread. Ich habe jetzt mal knapp 100 Beiträge zurück gelesen, aber bin noch nicht schlauer.

Ich würde auf die originalen 18" Aeros nun Winterreifen aufziehen lassen.
Auf meinem vorherigen Auto hatte ich Conti TS860, davor Michelin PA4 die recht schnell unter Sägezahnbildung litten. (TDI, Fronttriebler mit Bumms).

Ich hätte gerne möglichst leise und sparsame Reifen. Winter ist hier eher Regen, aber ein Ausflug nach Winterberg in den Schnee sollte auch mal möglich sein.

Was könnt ihr empfehlen? Nur ganz kurz.
Conti? Michelin? Kleber? Vredestein? Pirelli?

Was hier irgendwie nie zum Thema kommt ist sowohl das Felgengewicht als auch das Gewicht der Gummis. Also für mich kommen weder Reifen mit mega Rollwiderstand in Frage noch schwere Reifen noch schwere Felgen.
Würde mich freuen, wenn das hier mal mehr Berücksichtigung fände…

1 „Gefällt mir“

Also ich hatte mit Conti nie Probleme bzw. hatte immer ein gutes und sicheres Fahrgefühl.
Natürlich kann man jetzt über die jeweiligen Vorzüge der Reifenhersteller und die individuelle Nutzung diskutieren … Meine Empfehlung (und auch Wahl für die ersten Winterreifen für mein M3P) ist Conti

235/45 R 18 98V TL XL T0
PIRELLI Winter Sottoz. 3 M+S 3PMSF Rollgeräusch reduziert habe ich bei Reifen Reber bestellt mit Alutec Felgen

Die Pirelli habe ich jetzt mangels verwertbarer Erfahrungen hier auf auf Empfehlung vom reber bestellt. Bin gespannt, wie leise die wirklich sind. Winter ist hier auch eher Regen und gelegentlich Matsch. Für einen Winterurlaub mit angepasster Fahrweise werden sie schon taugen.

@FireFox81: Sehe ich genauso. Hab mir jetzt für den Winter die Goodyear Ultra Grip Performance + zugelegt. Laut rsu.de wiegen sie 10,17 kg und haben auch einen geringen Rollwiderstand.
Zum Vergleich, der Nokian Wr A1 hat 11,17 kg und der Firestone Winterhawk 4 sogar 12,00 kg.

Welche Reifen hast du?

1 „Gefällt mir“