Winterdienst bei öffentlichen Ladesäulen

Hi Zusammen!

Ich hoffe ich bin in dieser Kategorie richtig. Ich habe ein M3 aus Dezember und das ist mein erster Winter - deshalb noch etwas unerfahren. Ich bin Laternenparker und bin auf öffentliches Laden angewiesen. Da das M3 jetzt bei den kalten Tagen extrem Akku verloren hat wollte ich mal Laden fahren und nach Hause spazieren.

Meine nächste Ladesäule ist an einem Mercedes Autohaus, Betreiber sind die örtlichen Stadtwerke. Aber auf einen Winterdienst wurde wohl verzichtet :P. Da das bei anderen Ladesäulen auch so war hab ich mir den Schneeschipper eingepackt und meinen eigenen Winterdienst gemacht… ;).

Zu meiner Frage. Bin ich als E-Auto Fahrer selbst dafür zuständig die Ladesäule freizuräumen? Oder hätte das Mercedes oder die Stadt machen müssen?

Danke schonmal!
Crystl

3 „Gefällt mir“

Also ich sehe Dich da in der Pflicht. Eindeutig :joy:

4 „Gefällt mir“

Das ist wie mit allen anderen Grundstücken (in Deutschland) auch. Zuerst ist die Stadt zuständig. Vermutlich alle haben diese Pflicht über Satzung an die Grundstückseigentümer übertragen. Also den herausfinden und ansprechen. Falls das Grundstück dem Mercedes-Autohaus gehört also die. Falls die einen Vertrag mit den Stadtwerken für die Säule eingegangen sind, haben sie es vielleicht an die Stadtwerke übertragen. Viel Spaß beim Durchfragen.

1 „Gefällt mir“

Entschuldigung, aber da hättest Du doch locker auch ohne Schippen ranfahren können. Beim Laden taut dann sowieso ganz gut was weg.

Sieht für mich nicht unbedingt nach öffentlicher Fläche aus. Also Autohaus. Die freuen sich sicherlich, für einen Tesla schippen zu müssen.

Hi! Also das kommt auf dem Foto vielleicht nicht so rüber, aber der Schnee ist schon hoch hier. Und im den Schnee waren auf so große Eisklumpen. Vielleicht hätte es geklappt, aber mir war das einfach zu heiß bei einem neuen Auto. Dann hätte vielleicht die Lippe aufgesetzt oder sonst was. Vielleicht sieht man auf diesen Fotos auch besser wie hoch der Schnee ist.

Naja, ob Mercedes bock hat oder nicht ist ja zweitrangig, wenn die dafür sorgen müssen. Das ist ja eine öffentliche Säule die auch in der eCharge oder ENBW App drin ist. Theoretisch könnte ja auch ein Mercedes da laden. Gegenüber stehen noch Mercedes Ladesäulen, wo man ne Karte vom Autohaus braucht, da geh ich ja aber nicht ran. Aber ich denke nach dem Kommentar von Mr. Darcy eher, dass die Stadtwerke zuständig sind, da die ja der Betreiber sind.

3 „Gefällt mir“

wo hattest du die schneeschaufel so schnell herbekommen…?

mafmax

:smiley: Wie oben geschrieben, bin ich nochmal kurz nach Hause und hab die geholt… Autohaus ist quasi um die Ecke, nur paar Straßen weiter.

Mercedes hat mir keine hingestellt :joy: :joy: :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe für dich es schneit nicht weiter und sieht dann so aus. :crazy_face:

Gruß
BUG

1 „Gefällt mir“

Da wär ich definitiv auch nicht einfach so ohne Schippen reingefahren…

1 „Gefällt mir“

Vielleicht gibt es ja gar keine Verpflichtung? Und dann hast Du wieder alles richtig gemacht.

Interessante Frage: Muss eine öffentliche Ladesäule vom Schnee geräumt werden?
Aus welcher Vorschrift ergibt sucg das?

Bitte jetzt keine Kommentare, dass die freigeräumt werden muss, weil wir sie brauchen oder ähnlich.

Meine Erfahrung mit Ladesäulen an Sternenpalästen ist, dass die quasi dauerhaft mit Verbrennern zugeparkt sind.

Normalerweise der Anrainer.

Immerhin ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Ladeplatz nicht besetzt ist. :wink:

Hm. Die Parkplätze am Straßenrand werden ja meist auch nicht geräumt, weil dort geparkt wird. Da muss man sein Auto ja auch selber befreien.

Und selbst wenn es mal größere Lücken gibt, werden die höchstens zugeschoben.

Ich glaube fast, dass es auf Parkplätzen keine Räumpflicht gibt. Aldi und Co haben natürlich ein eigenes Interesse. Warum sollte es dann bei Ladesäulen eine Räumpflicht geben. Ist ja „nur“ das Problem des Anbieters, dass er keinen Umsatz machen kann.

Zudem gibt es bei der aktuellen Wetterlage sicherlich auch andere Prioritäten.

1 „Gefällt mir“

Genau das ist auch meine Befürchtung. Es handelt sich ja auch nicht um einen „Ladeplatz“, sondern um einen Parkplatz an dem man laden kann. Einen „Ladeplatz“ o.ä. gibt es meines Wissens nicht in der StVo oder anderswo in Vorschriften und Gesetzen.

D.h.: Jeder E-Autofahrer sollte immer seine eigene Schippe dabei haben. - Und mehr Zeit mitbringen…