[Wiki] Tesla - Sprachbefehle

Musst Du mir nicht erklären. Mir ist das schon klar. :grin:

3 „Gefällt mir“

Hatte die Tage beim Scheibenwischer ein kleines Fettnäpfchen, evtl vllt auch einen Bug.
Scheibenwischer war auf Automatisch eingestellt und lief augenscheinlich auf Stufe 2. Hab dann per „Scheibenwischer schneller“ gehofft dass ich wieder mehr sehe, das Auto hat den jedoch auf Stufe 1 gestellt und ich war zeitweise blind auf der Autobahn bei Platzregen.

Vermutung ist, dass Automatisch quasi Stufe 0 ist und schneller dann eben Stufe 1. Erwartet hätte ich dass er die aktuelle automatische Stufe nimmt und die eins höher schaltet.

7 „Gefällt mir“

Interessant! Da werde ich auch mal ein bisschen testen.
Danke für den Tipp! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Gerade beim Ausstieg an dich bzw. dein „Problem“ gedacht und ein kurzer Versuch ergab:
Klappt bei mir auf Anhieb, aber nicht mit „Navigiere nach Happurg“, da will er nach Hamburg. :slightly_smiling_face:

Ich benutze immer „Fahre“ und dann bei kleineren Ortschaften (keine Stadt) das Wort „Gemeinde“.
Also „fahre zur Gemeinde Happurg“ funktioniert, auch mehrfach!
Durch einen Zusatz das Ziel spezifizieren ist nicht die dümmste Idee. :wink:

Gruß

21 „Gefällt mir“

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es meist sinnvoller ist „Navigiere nach Stadt Straße Hausnummer“, statt „Navigiere nach Straße Hausnummer Stadt“.

Optional noch die PLZ oder das Land (falls anderes als aktuell) voranstellen. Sprich von ungenau zu genau und nicht mischen. Andernfalls mischt er auch gerne Mal die Infos und sucht Straßen, die ähnlich wie die Stadt oder das Land heißen.

Hatte das einige Male und konnte es damit immer korrekt hinbekommen.

14 „Gefällt mir“

Funktioniert auch auf Deutsch :wink:

5 „Gefällt mir“

Was denn? Nicht jeder der Tesla fährt spricht Fremdsprachen😅

2 „Gefällt mir“

ich möchte hier den Wort nicht schreiben :wink: (weiss nicht was alles moderiert wird)

Wenn man aber den Satz sagt, öffnet sich der Ladeport. Mit dem Trunk soll es auch gehen, dafür hatte ich heute aber keine Zeit gehabt diesen Befehl zu testen/rauszufinden (auf Englisch deine/meine macht den Unterschied schon aus)

Screenshot ist von meinem Model 3, wo es funktioniert.

9 „Gefällt mir“

Es gibt ein Workaround, angeblich wenn man die Adresse von „Doris“ als Favorit speichert, dann funktioniert der Befehl „Navigiere zu Doris“ ganz normal.

3 „Gefällt mir“

Also ich nehme diesen Befehl nicht in dieses WIKI auf! :rofl:
Außerdem würde diese Diskussion dazu eher in diesen Thread gehören

2 „Gefällt mir“

Das geht ganz sicher. Aber dann müsste ich ja jeden Adressbucheintrag zusätzlich noch als Favorit speichern, und das ist (zumindest für mich) nicht Sinn der Sache. Dann mache ich es halt weiterhin manuell über das Adressbuch mit den Fingern.

2 „Gefällt mir“

Wir können es ja mal ausprobieren. ACHTUNG: Zarte Gemüter springen bitte zum nachsten Beitrag, der folgende Inhalt könnte Sie verunsichetn.

. - - - Arschloch Arschloch Arschloch - - -.

:poop:

7 „Gefällt mir“

Du kannst alle Deine Adressbucheinträge auch als POI in Google anlegen, dann geht es auch.
Weiß aber nicht, was Deine Kontakte dazu sagen würden. :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich nutze folgenden Sprachbefehl öfters mal, wenn ich wo bin, wo ich mich nicht auskenne
Wäre ggf. auch für die Liste oben interessant und funktioniert vermutlich auch mit Arztpraxis, Krankenhaus usw.

„Navigiere zum nächsten Supermarkt“
„Navigiere zum nächsten [Name des Supermarktes]“
„Navigiere zum nächsten Restaurant“
„Navigiere zu [Name des Restaurants]“

3 „Gefällt mir“

Ich habe es mal in Form von Beispielen in die Liste aufgenommen. Danke. Getestete Sprachbefehle (Model 3)

2 „Gefällt mir“

Das funktioniert nach meiner Erfahrung mit jedem POI, der in Google gelistete ist. Ich nutze das vor allem mit z.b. Golfplätzen, Firmennamen (Ort mit angeben!) oder Restaurants.

Man kann auch einfach „navigiere zu nächster Dönerbude“ sagen… Ich vermute der nimmt das erste Suchergebnis der Googlesuche als Adresse.

4 „Gefällt mir“

Das wäre aber ggf. viel weiter weg als vielleicht wirklich die nächstgelegene. Ich habe aber in der Regel immer Ergebnisse aus dem Nahbereich gehabt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, genau so ist es meiner Meinung. Nutze ich oft so.

1 „Gefällt mir“

„dashcam speichern“ geht übrigens auch als Sprachbefehl, und ist sicherer als über das Minisymbol oben im Touchscreen zu gehen.

15 „Gefällt mir“

Werde ich mal testen und dann in die Liste aufnehmen.

Update: Ganz große Klasse @DerHauke . Nach so langer Zeit endlich mal wieder ein neuer Sprachbefehl. Danke!!!

Es reicht übrigens “Dashcam”.

6 „Gefällt mir“