Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Diskussion zu "Essentials - Sprachbefehle"

Siehe hier: Getestete Sprachbefehle (Model 3)

Ja, grundsätzlich habe ich die aus der Tabelle abgeschrieben/vereinfacht!

Vielen Dank wl01! Ich finde die Idee super, da es der Übersichtlichkeit ungemein hilft zumal man nicht weis ob alle neuen Erkenntnisse im Startpost vom Originalbeitrag immer nachgepflegt werden. Selbiges wäre meiner Meinung nach bei vielen anderen Themen auch hilfreich. Leider fehlt mir aktuell die Zeit das anzugehen.

VG, Daniel

1 Like

Manche Befehle funktionieren auch als „Toggle“ zB. Kamera oder Energie
Andere brauchen nur ein oder 2 Worte zB. (Navigation) abbrechen oder nach Hause
Gibt sicher noch mehr einfache Befehle, aber die muĂź man erst noch finden. :slightly_smiling_face:

Sucht mal mit und gebt dann dem @Der-Kieler Bescheid, der ist zuständig. :wink:
Aber bitte erst hier Getestete Befehle nachschauen und erst dann hier Sprachbefehle eintragen.

Vielen Dank …

Was soll das?!
Wir haben bereits eine komplette Ăśbersicht und das hatte ich auch in dem Thread geschrieben, wo Du so eine Liste vorgeschlagen hast.

Das tut mir schon weh, denn Kumasasa und ich haben beide in die Liste sehr viel Zeit investiert und jeden(!) Befehl selbst getestet (soweit im M3) lauffähig. Ich baue diese Liste jetzt seit einem3/4 Jahr auf und habe viele Stunden, wenn nicht Tage investiert. Ich habe in der Zeit sehr oft falsche oder falsch formulierte Befehle bekommen und solange korrigiert, bis es passte. Wenn Du das fortführen und überwachen willst, damit es ein saubere Liste bleibt, dann nur zu. Aber vorher mal fragen, ob es der Urheber gut findest, wenn Du einfach die Liste kopierst hättest Du können.

Ich würde vorschlagen, die beiden Listen im ersten Beitrag zusammenzuführen. Da es sich dabei um ein WiKi handelt, können alle Mitglieder den Inhalt ändern.

Die Diskussion in den anderen Beiträgen würde ich dann gerne in einen separaten Thread verschieben.

5 Like

Mache ich gerne, aber …
Da Du mich mit


eingeladen hast einen Wiki-Artikel darĂĽber zu schreiben, habe ich das getan, aber offensichtlich kommt hier massive Kritik von @Der-Kieler, der in meinem Artikel einen Art Copyright-VerstoĂź sieht.
Wenn es also der allgemeine Wunsch ist, werde ich meinen Artikel also löschen.

Schade, dass Du das so siehst und schade, dass Du keine Lust hast zusammen zu arbeiten oder sich zumindest mit Kumasasa und mir abzustimmen.

Wie ich geschrieben hstte, kannst Du das Ganze übernehmen. Nachdem der Mod das zusammenführen der Listen präferiert, ohnehin. Übernimm es bitte komplett… Bitte mache es so, dass die Datenqualität erhalten bleibt.
Dein Layout ist sicherlich hübsch, aber schwierig zu pflegen, soweit ich es sehe, so dass das überwiegend an Dir hängen bleiben wird.

Ich werde dann meine Liste nicht mehr weiter pflegen, denn zwei identische Listen machen keinen Sinn. Ich wĂĽnsche Dir viel Erfolg.

Der Diskussionsthread zum Thema ist ĂĽbrigens hier:

Hallo Thorsten, aufgrund der mir verständlichen Reaktionen und mangels Erkenntnis des Mehrwerts der Änderung bitte ich dich um ein paar erklärende Worte, eine verbindliche Richtlinie, einen Pflegeverantwortlichen, eine Roadmap/Stufenplan für dieses Objekt.
Vielen Dank von Fred

OK, wenn Du wegen meiner Eigenmächtigkeit nicht beleidigt bist und ich es in deinem Sinne weiterführen darf, dann werde ich es so machen.
Danke fĂĽr die Bereitschaft und die Arbeit, die bisher da drinnen steckt. Und bitte unterstĂĽtze mich weiterhin mit deinem Know how.

Natürlich muss ich erst deine Qualität erreichen und bin primär vom Feedback der Gemeinschaft abhängig.

Also bitte gebt mir das Feedback, um die Qualität und die Darstellung zu verbessern:
Passen alle Befehle? (ich werde nicht immer alles testen können, da meine täglichen Fahrten das eher verbieten und zu Hause ich das nicht immer machen kann - meine Frau sagt schon, „Du verbringst schon mehr Zeit mit deiner Freundin (Tesla), als mit mir!“ :smiley:

Und vor allem das Design: Ja ist eine ganz schöne Arbeit mit HTML-Befehlen die Tabelle zu generieren, aber ich denke es zahlt sich aus.
Wie kann man das eurer Meinung nach verbessern?
Mehr Farbe, andere Kapitel, alles als eine Tabelle darstellen (jetzt ist pro Thema eine eigene Tabelle erstellt worden)?

Also was ist eure Meinung?
Was kann man besser machen?

LG
Justin

Also vorweg:
Ich bin entsetzt und prophezeihe, daĂź diese Auflistung in wenigen Wochen
nicht mehr nutzbar sein wird!!
Warum? Weil jeder in einer Datei rumwursteln kann, egal ob er Ahnung hat oder nicht.
Zudem hat der Ersteller ja bereits mitgeteilt, daĂź er zeitlich nicht jeden eingetragenen Befehl
ĂĽberprĂĽfen kann. Da ist das Chaos vorprogrammiert. Ăśberlegt euch das bitte nochmal!

Mein Vorschlag wäre, die bestehende Liste von @Der-Kieler weiter zu pflegen, den Thread selbst aber für Kommentare bzgl. gefundener Befehle zu öffnen.
Gefundene Befehle von Usern können per Kommentar angezeigt werden und die Bearbeiter der Liste (@Der-Kieler, @Kumasasa und @wl01) ??? überprüfen den Befehl und übernehmen ihn in die Liste.
Von Zeit zu Zeit sollten dann die Kommentare der eingepflegten Befehle entfernt werden, um den Thread nicht zu sehr aufzuplustern.

Das wären dann „Just my 2 …“ zu diesem m.E. wichtigen und sinnvollen Thema :slightly_smiling_face:

PS: Theoretisch wäre der bisherige Thread „Funktionierende Sprachbefehle“ nicht mehr nötig.

2 Like

Ich habe die Diskussion zum Thread Essentials - Sprachbefehle hierhin ausgelagert. Unter Essentials möchten wir zusammgefasste Informationen bereitstellen und keine Diskussionen führen.

Ich würde mich freuen, wenn sich viele Mitglieder an der Pflege der WiKis im Bereich „Essentials“ beteiligen. Natürlich kann es dabei auch mal zu Fehlern kommen. Über die Änderungsverfolgung (Bleistift-Symbol neben dem Thread-Titel) können aber die alten Stände jederzeit eingesehen und Bedarf auch wieder hergestellt werden.

Na sicher hatte ich alles zeitnah eingepflegt was ich selbst oder andere gefunden haben und in den Diskussionsthread geschrieben hatten. Immer unter der Voraussetzung, dass der Befehl auch wirklich funktionierte oder nicht nur eine Variante eines bestehenden Befehl war. War halt zuletzt nicht mehr viel, weil nichts neues mehr gefunden wurde.


Wir hatten ein Wiki in Form meiner Liste und wir hatten einen Diskussionsthread zum Wiki von Kumasasa. Die Strukturen wurden jetzt also verdoppelt, bzw. ersetzt.

Ich kann die Qualität des Wiki nicht mehr wie bisher überwachen. Wiki und den Diskussionsthread verfolgen und beides in Einklang bringen um eine Liste von allen wirklich funktionierenden Sprachbefehlen zu gewährleisten ist mir zu aufwändig. Das möge bitte der Threadersteller übernehmen. Ich habe das Staffelholz weitergegeben. Jetzt ist mal jemand anderes dran. Viel Erfolg.

PS: Die von mir gepflegte Liste lasse ich stehen und wenn mir ein fehlender Befehl auffällt oder genannt wird, werde ich ihn ergänzen (gerade wieder diverse Korrekturen und Ergänzungen eingepflegt). Das aber mehr zu meinem Privatvergnügen und für die, die die mich mittlerweile gebeten haben die Liste weiter zu führen.
FĂĽhrend ist und bleibt aber der neue Eintrag in Essentials!

  • das JEDER editieren kann, ist sauschlecht. Qualität beruht (Industrie-weit) auf dem Highländerprinzip: es kann nur einen Verantwortlichen (+ Partner) geben. Da es ein Freiwilliger Fan ist, muss es so einfach wie möglich gehalten bleiben.
  • Editieren im HTML ist eine Zumutung und Riesenrisiko.
  • ich bleibe bei der-Kieler-Liste.
1 Like

Habe Deinen Kommentar zum Anlass genommen die Befehle in meiner Liste mal wieder zu checken. Manches ging nicht mehr und wurde daher entfernt, anderes ist hinzugekommen oder wurde geändert.

Ist halt immer Bewegung bei den funktionierenden Befehlen, ist meine Erfahrung. Es wird aber eher intuitiver ist mein Eindruck (leider nicht immer).

Hoffe, dass jemand die offizielle Liste dann auch anpasst.

2 Like

OK, ich werde diesen Thread beobachten.
Wenn es hier Ă„nderungen/Neuerungen gibt, werde ich sie in meiner Liste berĂĽcksichtigen!
Habe die Sprachbefehle heute (30.08.2020) aus der Liste von @Der-Kieler angepasst.

Ebenso:
Form vereinheitlicht
färbiger gestaltet
Liste lässt sich jetzt auf Din A4 übersichtlich ausdrucken.

copy_31-08-2020_10-24-08

Sorry @wl01, ich begrüsse deinen Einsatz und deine Motivation in Sache „Sprachbefehle“.
Würde auch bei erfolgreicher Suche mitwirken, aber definitiv nicht, wenn ich hierfür erst noch eine „Befehlssprache“ lernen soll. Bin nur ein „doofer User in den 60er“ und kein Digital-Freak.
Also was mich betrifft wird das nichts, ist zu weit weg von meiner Realität.

Schade und GruĂź

Nun ich habe mich privat seit dem Jahre 1981 mit Computern beschäftigt (also so weit schätze ich, sind wir altersmäßig nicht auseinander) und habe mich von dBase, Access nach VB und html (bei C# würde es etwas dauern) durchgebissen. Habe in der Firma auch einige Frontends (Benutzeroberfläche) für Datenbankanwendungen programmiert. Ja und in einem oder vier Jahren werde ich in Pension gehen. :smiley:
Aber wer will und Zeit hat, kann es mit diesem kleinen HowTo auch so einigermaĂźen schaffen Ă„nderungen einzupflegen.
Aber es ist kein Problem, wenn Du deine Erfahrungswerte/neu Befehle nur hier in diesen Thread hineinschreibst.

Kann man eigentlich irgendwo requests fĂĽr Sprachbefehle einstellen? Ich geh mal davon aus, dass Elon meine Twitter Nachrichten eher nicht lesen wird :wink:

Es wäre super, wenn die folgenden Features per Sprachsteuerung funktionieren:

  • Display dunkel (z. B. bei Einfahrt in einen Tunnel). Danach auch gern wieder auf hell umstellen.
  • Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte ein/aus (hier nervt die Wischerei extrem finde ich)