Volker hat eine neue Kategorie definiert!
[emoji23]
So, seit Gestern aus Kroatien zurückgekommen…alles perfekt gelaufen. Ich bereite mal mein Bericht vor und poste hier mit ein paar Bilder dazu.
Ich hoffe das die Supercharger dieses Jahr wie geplant nach Kroatien kommen…dann…werden wir keine Berichte mehr brauchen 
Ab heute verfügt Osijek über 2 Standorte mit Typ2 22kw des Betreibers Elen-Hep.
Die Ladesäulen sollten u.a. mit der RWE-APP funktionieren. Das Laden ist bis auf weiteres kostenlos.
Standort Nummer 1: an der INA Tankstelle, Gajeov Trg 6, Osijek
Rfid Karte beim Tankwart. Achtung Öffnungszeiten: Mo-Sa: 7-13:00h, So. u. Feiertags geschlossen.
Standort Nummer 2: Vor dem Verwaltungsgebäude des Energieversorgers HEP-Elektroslavonija, Šetalište Kardinala Šepera, Osijek
Rfid Karte beim Portier. Die Zuverläßigkeit von Typ2 ist wohl allgemein bekannt, drum hier noch die Tel.Nr. von diesem Standort: +385-31-244 888 ( man spricht ausgezeichnet Kroatisch
)

Um hier zu diesem Thread auch was beizutragen:
Ich war letzte Woche in Kroatien (mit Familie zum Segeln ab Biograd).
Verlief problemlos, mit wenig Langsteckenerfahrung (5000 km am Tesla eher Kurz- und Mittelstrecke, Vorerfahrung ZOE) war die Vorausplanung trotzdem ein wenig spannend für mich, da ich noch keine Erfahrung hatte, wie sich die tatsächliche Reichweite im Vergleich zur „typical“ entwickelt, mit vollbesetztem und -bepacktem Wagen, >30 Grad Ausstentemperatur, Autobahn mit evtl. Stau, Bergstrecken der kroatischen A1 über´s Velebit-Gebirge.
Hinunter gab´s eine Nächtigungspause in Zagreb, von Fr auf Sa., um stressfrei Sa Mittag anzukommen, mit Ladung bei Avantcar am GoldGreenCentar (Danke jackero für die genauen Beschreibungen im Thread, incl. Info über die Ladekarten bei der sehr netten Security - klappte problemlos auch ausserhalb der Öffnungszeit -kamen in Zagreb bei den Ladeplätzen um ca. 22:00 an).
Überraschend war allerdings, dass sämtliche Ladeplätze am GoldGreenCentar vollgeparkt waren (nur einer durch ein E-Auto - ZOE aus Slowenien am Ladekabel), sodass ich spätabends kurzerhand meinen Wagen quer vor zwei Verbrennerschlingel parkte, unter Ausnützung der letzten cm meines 10m Typ2-Kabels; hinterließ ihnen meine Tel.Nr, aber standen noch, als ich den Wagen frühmorgens mit 402km typical holte…)

Von Zagreb nach Biograd über die Autobahn, 309 km, kam ich mit knapp 100km Rest an, erreichte also, im langsamen Urlauberreiseverkehr, ziemlich genau den „typical-range“-Wert.

In Biograd lud ich in der Marina, unter Erlaubnis des Hafenmeisters („Maximal 2 Stunden, nicht über Nacht laden!..“ hatte wohl ein wenig Angst, dass die Boote zu wenig Strom abbekommen…)
Am Morgen des Rückreisetages am roten Stecker in der Marina noch den Rest für die long-range Ladung aufgefüllt, ging´s zurück über die A1, ich fuhr jedoch nach Senj ab, dann Küstenstrasse - Rijeka bis zum SuCH Kozina (319 km), kam dort mit 75km Rest an.
Hätte ich die Info von jackero über die 2xTyp2 22kW-Lademöglichkeit in Novo Mesto, also A1 weiter und Abfahren vor Karlovac, schon vor und nicht erst soeben, nach meiner Fahrt gelesen, hätte ich wohl über die A1, dann über Novo Mesto, gleich den SuCH Ljubljana angesteuert (ab Biograd 372km), evtl. sogar ohne Zwischenladung, jedoch der „Sicherheit“(bei Ladestationen natürlich alles relativ…), in Novo Mesto kurz zwischenzuladen, sollte ich bis Ljubljana zu wenig Reserve haben.
Denke es sollte realistisch sein über die A1 so weit zu kommen, da ich feststellte, dass die tatsächliche Reichweite auf dieser Strecke unter den gegebenen Bedingungen (Autobahn im zähen Urlauberreiseverkehr, 115 bis 135km/h) recht genau an die „typical“ herankam, ohne dass man ein Verkehrshindernis darstellt.
Habe jedenfalls in Kozina geladen (anfangs mit>500km/h), auf ca. 320km typical, genug für die Strecke nach Graz (298km) plus eine knappe Reserve (wollte der Family zeigen wie kurz eine SuCH-Pause ist, war die erste mit Familie), kam mit 12km Rest an, da ich gegen Ende noch ein wenig „auf die Tube drückte“ - (was ja in Ö relativ ist…)

Der SuCH Kozina war überwiegend von Verbrennern verparkt (aufgrund der tollen Platzierung direkt an der Tankstelle und den Toiletten, sehr praktisch für alle und jeden, hier kann man keinem Verbrenner-Piloten einen Vorwurf machen), war der einzige Tesla dort.

Fazit: Ging recht glatt, ein SuCH zumindest in Zagreb wäre natürlich was… hoffentlich kommen die wirklich, die kroatischen SuCH…
Habe einen befreundeten Gastwirt animiert eine Lademöglichkeit am seinem Restaurant zu schaffen. Der hat sodann eine Wand grün gestrichen und mehrere Dosen mit bis zu 32A gesetzt. Das Lokal heißt Mostovi und man kriegt sehr gutes Essen zu erschwinglichen Preisen aufgetischt. Ich empfehle allen die Gerichte aus meiner Hercegovinischen Heimat.
Die Adresse lautet Radnička Cesta 1a, Zagreb.
Der Standort ist nur 300m von den Typ2 Ladern am GreenGoldCenter entfernt.
Die Steckdosen sind 24/7 zugänglich und das Laden ist kostenlos.
Ich pflege alle von mir persönlich getesteten Ladepunkte in Kroatien und Bosnien&Hercegovina auf PLUGSHARE ein. Deren Tesla.app funktioniert tadellos. Goingelectric ist mir zu kompliziert und nicht zuverlässig hinsichtlich der Infos zu Lademöglichkeiten auf dem Balkan.
Also, wir waren vorletztes Wochenende dann tatsächlich in Koprivnica. Den vordergründigen Anlaß meine Neugierde hinsichtlich dieser „Vorzeigegemeinde“ in Sachen e-Mobilität in Kroatien zu stillen, bot das alljährige Renaisance Festival.
Fazit:
A) Die Ritterspiele sind allemal auch Anreisen aus Österreich oder Süddeutschland wert. Aber Laden könnt Ihr hier nicht!
B) Der Ansatz zur e-Mobilität ist auch in Koprivnica stümperhaft und halbherzig umgesetzt. Langsam wirds lächerlich in Nikola Teslas Heimat.
Warum? Es gibt kein durchdachtes Nutzungskonzept. Es gibt kein Ladenetz, keinen Ladekartenverbund. Alle Öffentlichen Ladestationen sind Insellösungen. Zugänglich nur per Ladekarte der jeweiligen lokalen staatlichen oder privaten Institution auf dessen Parkplatz sich mehr oder weniger zufällig so ein „komisches Ding“ befindet. Es nützt nichts, daß der Strom ausnahmslos umsonst ist. Nicht ein einziges Gerät läuft im plug&charge Modus. Man kommt nur ran an den Saft, wenn man während der Amtszeiten den richtigen Portier oder Sachbearbeiter mit dem Sesamöffnedich findet.
Konkret zu Koprivnica: Es gibt dort tatsächlich mindestens 3 Standorte mit Triplechargern (Typ2/CHAdeMO/CCS), Co-finanziert von der EU, und eine Typ2 Säule. Koprivnica ist bemerkenswert, da ansonsten im ganzen Land kein weiterer DC-Lader existiert. Den auf der Fremdenverkehrsamtlichen Webpage angegebenen 5. Standort habe ich als Kroate in Kroatien nicht gefunden. Nicht ein einziger Lader war an einem Samstag zu benutzen. An keiner Ladesäule befand sich auch nur der leiseste Hinweis, wie man an die RFID kommt. Die Triplecharger verhöhnen einen noch indem sie erst zum Anstecken auffordern, die Verbindung bestätigen und dann erst die Identifikation fordern. [emoji49].
Eine ABB-Station befindet sich auf dem Parkplatz der Markthalle. Das Pförtnerhäuschen war besetzt. Der Pförtner schwor auf seine Ehre noch nie einen Ladevorgang beobachtet und keine Ahnung zu haben wo eine authorisierte Ladekarte u.U. deponiert ist. Der optische Zustand der Station macht diese Angabe glaubhaft.

Ein weiterer Kombilader steht vor den Stadtwerken. Der Sicherheitsdienst meinte man müsse Mo-Fr. zwischen 7-15h vorsprechen.
Der 3. DC-Lader befindet auf dem Uni Campus. In der Nähe der Citybike Station. Samstags kein [emoji200] zu sehen, nur ich [emoji202].
Die Typ2 Ladesäule steht auf dem Parkplatz des Teslafahrenden örtlichen Lebensmittelkonzerns. Laut Sicherheitsdienst hatte der rote Vorstands-Tesla grad ein Malhoer. Dafür war auf dem ansonsten leeren Parkplatz der Charger von einem Firmeneigenen Audi zugeparkt.[emoji276]. Eine Ladekarte vertraut man hier keinem Wachmann an.
Warum schreibe ich dies erst nach fast 2 Wochen? Meine Wortwahl gleich am Folgetag hätte wohl zum Ausschluss aus diesem Forum geführt.
Heute muß ich sagen das in Kroatien E.V. noch lange eine absolute Randerscheinung bleiben werden. Es gibt nur ein Geschäftsmodell bei der Ladesäulenerrichtung. Und dies hat nichts mit e-Mobilitätsförderung zu tun. Das Motto ist absahnen sofort!
Man ermuntert irgendwelche Staatsbetriebe Ladesäulen anzuschaffen, die Kosten UND der Profit werden von der Bezuschussung durch die EU und vom Kalkül der Medienwirksamkeit für die Politiker gedeckt. Punkt, Aus! Was später an und um die Stationen vorgeht interessiert nicht. Drum auch der Zustand der Instalationen in Koprivnica und z.B. die stiefmütterliche Platzierung der Ladesäulen in Split.
Die Reihenfolge der Bilder in vorangegangenem Post ist leider aus dem Lot.
Hier noch OT ein paar Impressionen vom „Renesansni Festival 2015“ in Koprivnica.
Es waren mehr als 1.000 aktive Darsteller aus vielen europäischen Kostümgruppen anzutreffen und viele nachgestellte Szenen, Spiele, Turniere und andere mittelalterliche Begebenheiten zu sehen.

Hallo Jackero,
das klingt ärgerlich mit der öffentlichen Ladeinfrastruktur. Ich weiß nicht ob Du das Drehstromnetz kennst, so etwas könnte man auch auf Kroatien erweitern. Wenn es genügend interessenten sind, kann da ein sinnvolles Netz entstehen.
drehstromnetz.de/
Vielleicht freust Du dich über die kleinen Schritte, wie z.B. Hotels die Ladestationen schaffen, so wie in Posedarje udn wie es andere hier berichtet haben.
VG
Ralf
Na Klar,
Ich hab selbst meine Drehstromdose öffentlich gemacht und etliche solche von Freunden bei PLUGSHARE eingestellt.
Hoffentlich kommen die kroatischen SUC bald. Dann sind zumindest wir Teslafahrer aus dem Schneider.
Ärgerlich bleibt die Situation trotzdem.
@jackero…es bewegt sich was in Kroatien bezüglich Tesla Supercharger… bei Slavonski Brod auf A3 und vermutlich Brinje auf A1 wurden Holzkisten mit Tesla Logo und Aufschrift gesichtet!
Hat er doch selbst schon hier gepostet ![]()
@Yellow…dein Link hat mit Superchargern nichts …eher mit Tesla Roadstar zu tun 
Ups! Was hat denn da den URL zerhauen? ![]()
Hier der richtige Link: Supercharger in Kroatien
Danke @Yellow!
Es werden nicht alle Tage SuC in Kroatien eröffnet, auch nicht „gewöhnliche Ladesäulen“, da bleibt nichts als zurück zum Fliegenfressen
bis es so weit ist.
Wir waren gestern in Umag. Direkt neben dem Grenzübergang für Yachten befinden sich mehrere Versorgungsstationen für eben diese Pöte.
Ich hab einfach mal gefragt und der Hafenaufseher war sofort Feuer und Flamme. Die Polizei auch
.
Also wer Bedarf hat, hier seine Tel.Nr.: +385-99-3034717, Herr Jovanović. Die Abrechnung erfolgt auf Vertrauensbasis (man sagt wieviel kw/h man „gezapft“ hat) zum Preis von 0,20€ pro kw/h.
Wir sind zu Fuss über den Kirchplatz zur Uferpromenade (3min.) mit einem Dutzend Restaurants und haben in der Konoba Santa Maria köstlich gegessen. Und zwar selbst ausgewählten und für uns dann gegrillten Brancino auf Mangold.
Hierzu muß ich erwähnen, daß nebst dem Preis von 75€ für Aperativ, Vorspeisen, Hauptgericht, Dessert, Wein, Tafelwasser, Kaffee für 2 Personen auch die Qualität der Speisen für eine Touristenhochburg sehr lobenswert ist.
ein paar Photos:

Ach Kroatien…schoen ![]()
LG
W
Habe PLUGSHARE mit Angaben um eine weitere 400V 16A 24/7 Drehstromsteckdose in Kroatien ergänzt.
Diese Lademöglichkeit befindet sich an der z.Zt. noch unterversorgten A3, 130 KM von Zagreb in östlicher Fahrtrichtung. Also willkommen für Serbien-, Ostslawonien- und Bosnienfahrten.
Der Tip Kam direkt von Tesla (!).
Am Gebäude der Raststation Nova Gradiška befindet sich in Höhe der Wasser u. Luftstation eine mit den Worten „Tesla Lader“ gekennzeichnete Drehstromsteckdose. Man braucht allerdings eine Verlängerung um Anstandslos dranzukommen.
Das Tankstellencafe ist rund um die Uhr geöffnet.
3x CHAdeMO in Zagreb
Der 1. Kombilader aus dem CEGC Programm wurde soeben vor der Stadtverwaltung aufgestellt. Soll noch diese Woche in Betrieb gehen.
Der 2. steht auf dem Messegelände
Den 3. Standort hab ich noch nicht in Erfahrung bringen können.
Ich hoffe bald die Stationen mit genauen Angaben hier aufführen zu können.
Außerdem pflege ich alle erwähnenswerten Lademöglichkeiten auf dem Balkan bei PLUGSHARE ein.
Dabei mögen wir hier ja goingelectric so gern… 
Gibt es irgendeinen Trick wie ich goingelectric auf dem Touchscreen oder meinetwegen iPhone vernünftig angezeigt bekomme?