Die App kannst Du jetzt schon runterladen, aktivieren geht erst in Italien oder Du „manipulierst“ Deinen Standort - siehe oben ENEL Faden- verstößt aber vermutlich gegen die AGB.
Also wenn Du von MUC zum Brenner fährst um dort am SuC zu laden, habe ich immer schon italienisches Netz und dann werden nach Öffnen der App alle wählbaren Tarife angezeigt - Wunschtarif aktivieren, einmal in Italien probiert und es ging schon nach ein paar Minuten (aber auch schon im Vorfeld App runtergeladen, Zahlungsmittel hinterlegt und registriert etc.).
Bei Steuerdaten/ persönliche Daten habe ich meinen „Codice Fiscale“ hinterlegt, dieser angeblich nach ENEL Daten auch überprüft wird (siehe Rechnung), Fakt ist, dass ich damit immer noch in Deutschland laden kann - und zwar zur vereinbarten Flat - ebenfalls ENEL Faden oder Google, wenn Du keinen hast, könntest Du hier Deine Steuer Ident-Nr eingeben - ob das was bringt wage ich zu bezweifeln, da es sicherlich noch keine europäische Harmonisierung zum Austausch der Daten gibt. Auch ist eigentlich fraglich welche Art von Steuerdaten erforderlich sein soll: die Ident-Nr oder die Steuer-Nr? Aber ENEL ist eine italienische Firma und jeder der einen 10 EUR Handy Vertrag abschliessen will hat den „cd“.
Da Ihr ja in das „echte“ Italien fahrt, werdet Ihr auch viele Kilometer machen, meine Strategie wäre einen zweiten Account gleich mit anzulegen, eine Ladekarte hast Du ja schon, diese kann auch für einen zweiten Account verwendet werden das ist kein Problem.
Ich würde so lange am SuC laden, bis im Account steht "320 kWh/ von 320 kWh verfügbar, steht das drin ist der Account aktiviert und Du kannst loslegen. Es kann auch sein, dass Deine Ladungen nicht vom Guthaben abgezogen werden, ein Bug der mittlerweile häufiger vorkommt, unter dem Punkt Ladesitzungen kannst Du aber den Zeitraum Tag genau eingrenzen und zum Bsp. einen Screenshot machen - nur für den Fall der Fälle.
Als Zahlungsmittel ist zum Bsp. Paypal ganz hilfreich, sollte die Kündigung ignoriert werden, bekommst Du über den Käuferschutz schnell das Geld zurück.
Kündigung: würde ich zwei drei Tage vor Ablauf der erneuten Aktualisierung durchführen bzw. wenn Du das Prepaid Abo nicht mehr brauchst, dann steht in der App „Änderung ausstehend“ (-> Screenshot) - alles in allem eigentlich eine super Sache. Gerade tief im Süden ticken die Uhren etwas anders, da kann es dann schon sein, dass deutsche Roaming Anbieter nicht funktionieren, obwohl in der App angezeigt.
Viele Ladestationen liegen im Süden direkt in der Altstadt - also super Sache wenn Du einen Parkplatz brauchst, da sind aber auch viele Stationen noch mit einen Typ 3A(!) Stecker belegt, heisst eine Seite mit Typ2 11 Kw und die andere mit Typ 3A - ist halt dann blöd wenn der Platz schon mit einen Fahrzeug blockiert ist und Du ohne Adapter nicht parken/ kannst.
@ tesla-andi
Ja kannst Du, wenn Du oben abgebildetes Schild sieht, befindest Du Dich im „free flow Korridor“, also bereit halten
die Mautbrücke zur Videoerfassung sieht so aus:
Kurz davor/ daneben findet sich noch ein solches Schild:

Es sind nicht viele Abschnitte und über Chiasso hast Du das Problem nicht, ausser Mailand ist wieder dicht und er schickt Dich über die Mailänder Tangente (Autostrade Website/ Free Flow suchen) - wenn Du aber über Ponte Tresa oder Stabio ausweichst kommst Du über die Tangente - gute „Touri Falle“ - da achtet kein Mensch drauf. Übrigens ist der Weg zu Reisezeit häufig wesentlich schneller, und in Castronno an der ersten Autobahnraststation sind mittlerweile gute HPC Lader.
Schönen Urlaub!