Das aktuelle MSLR habe ich in der Liste oben aufgeführt. Achte auf die Categorie 004 mit der 30 Minuten Leistung 218kW.
Was hat denn das Model Y SR aktuell für eine TSN? ABL und ABK sind bei Versicherern weitgehend unbekannt. Motor: 4D1, Akku: BYD.
Die Zentraldatenbank der Versicherer kennt diese Kombination:
Dann sollte deine Versicherung sie auch kennen!
Danke. Check24 kennt sie z.B. leider nicht.
Dann nimm ABK. Das kennt selbst Check24, obwohl es diese Kombo nie für Kunden gab.
Das ist dennoch deine Kombination, nur mit 2kW anderer Leistungsangabe. Die Versicherung korrigiert das danach automatisch, wenn er zugelassen ist.
Doch, das gibt es, mein Model Y SR MiG hat HSN/TSN 1480/ABK.
125 kW, 4D1 Motor, BYD-Akku.
Dann habe ich es falsch herum gesagt. ABL wurde nie ausgeliefert und stattdessen ABK.
Ich habe gerade ein Problem mit meinen Bremsscheiben bei dem Model, kann mir vielleicht jemand helfen? Ich benötige rundum neue, kann aber keine im Internet finden (auch nicht mit HSN/TSN). Was mache ich da nun?
Die Bremsen müssten bei allen Model Y Long Range (und RWD) gleich sein, aber um sicher zu sein, kannst du dich unter service.tesla.com anmelden und im Teilekatalog nachsehen.
Auch sollte sich die Bremsanlage beim alten und neuen Heckmotor nicht unterscheiden, du kannst im Netz also auch nach 1480/ABD suchen.
Wenn ich im Teilekatalog nachsehe, finde ich bei Bremsscheiben 5 verschiedene Teilenummern. Entweder steht dort BASE, Performance oder BASE Performance. Welche wäre da die korrekte? Ich bin etwas überfordert muss ich sagen.
Du kannst auch einfach auf die Bremsscheiben schauen und es mit dem ETK abgleichen.
Hier Mal beispielhaft die Teilenummern auf den Rotoren eines Q1/2022 MYLR 1480/ABD:
Ah super danke das ist nochmal ein sehr guter Tipp, das werde ich direkt morgen früh machen.
Vielen Dank.
Jetzt wo ich weiß das mein neu bestellter MY ABB als Tsn hat und aus den Jahr 2021 kommt und den 3d7 Motor hat, macht er mir nur noch halb soviel spaß ihn zu fahren. Und er kommt aus Grünheide
Warum denn? Damit ist er real auf der Straße doch immer noch kräftiger im Anzug, als der BYD Konkurrent. Schneller wird ein MY RWD nur im asiatischen Raum gepaart mit dem 3D6 und bis zu 255kW.
Hab halt gedacht das wenn man 2024 ein MY bestellt das man keine Teile aus dem Jahr 2021 verbaut bekommt. Habe auch nur 88kw statt 90.
Habe jetzt telefonisch Kontakt zu Tesla aufgenommen um zu fragen wie das zustande kommt.
Model ist auch 003 statt 005 wie weit das ein Unterschied ist weiß ich nicht
Bei mehr Leistung wird bestimmt über die Software gedro
Der LG 5L der AWD Modelle ist auch aus der Zeit. Die DU CAT 3 Motoren 3D6/3D7 werden weiterhin unverändert und ausschließlich im Asiatischen Raum verbaut. Also alles normal. Der 3D7 ist sogar etwas effizienter als der neuere 4D1, von daher ist das kein Nachteil!
Der 3D7 wird aktuell nur in Verbindung mit dem CATL Akku verbaut, welcher wiederum ein Standard Akkupack ist (003). BYD Akkus sind Structural Battery Packs (005).
Hmm…in diesem Fall nein. Der Akku limitiert beim RWD. CATL und BYD dürfen bei 700A abgeben, aber der BYD verliert unter Last mehr Spannung…Leistung ist Spannung mal Stromstärke. Mehr Spannung bei gleicher Stromstärke…der BYD schafft nur ca. 215kW, während der CATL eher knapp 230kW kann. So ist der 3D7 Base Motor hier stärker/schneller als der 4D1 „Corked“ Performance Motor des BYD.
Hallo alle zusammen,
habe ein Tesla Model Y Performance bestellt.
Kennt jemand schon die Schlüsselnummer?
Es sollen angeblich 2 verschiedne Schlüsselnummern vorhanden sein für das o.g. Model.
Benötige diese um bei der Versicherung anzufragen.
Danke euch vorab.
Grüße
Aberis
Willkommen und jetzt schau in den ersten Threadbeitrag (Klick auf Titel), da solltest du fündig werden … Gruß ![]()
Hallo zusammen,
habe für das Model 3 Performance (Highland) folgende TSN übermittelt bekommen: ABW
Könnte relevant für den Ausgangspost sein. ![]()