Mit jeder dieser Preiserhöhung bin ich froh uns damals einen Tesla geholt zu haben. Das Argument „SuC Netzwerk“ steigt so immer weiter nach oben.
Immer noch an fremden Ladesäulen besser als EnBW. Die gehen sogar bis 0,89€ hoch und die kWh sind für mich als Kunden auch noch ok.
Vermutlich zeigt Maingau mit dem Schritt, dass die genannten Firmen wie z.B. Aral pulse, EWE, EnBW usw. die eigentlichen Abzocker sind, weil man diese jetzt zusätzlich auflistet.
Zum Glück kommen schon die ersten Signale in die andere Richtung. Ionity in Deutschland, diese Woche kam noch eine E-Mail von Enel-X aus Italien, die nun auch ein Abo mit monatlich 9€ anbieten und dafür 0.15€/kWh günstiger werden — also ab 60kWh im Monat rentiert sich das.
Da werden sie wohl noch schauen, wie es angenommen wird, und werden dann schrittweise nach unten gehen. Sie wollen wahrscheinlich nicht gleich zu viel von der eigenen Marge einbüßen.
Aber andererseits ist die Infrastruktur da, um damit Geld zu verdienen. Wenn die Säulen leer stehen, weil jeder bei Tesla lädt, dann tut es auch weh. So soll’s auch sein. Gut, dass wir Tesla an dieser Stelle haben — keine Ahnung, wie sie ihre Preise gestalten, aber offensichtlich doch ziemlich anders als der Wettbewerb.
Zumindest für mich, ich verrechne die Abo-Gebühren mit der THG Quote und mach mir da keinen Kopf. Das wird sich schon legen, braucht halt seine Zeit.
Ich denke auch, mit Tesla und Ionity ist man momentan doch recht gut abgedeckt und das zu einem akzeptablen Preis, wie ich finde.
Ok, als Sparbrötchen, kommt bei mir z.Zt. noch Entega für die Porsche-Charger in Frage. Aber dort zu laden wird immer mehr zu einem Glücksspiel.
Das muss man halt wollen.
Aber in der norddeutschen Tiefebene (Großraum Diepholz), wo ich aufgewachsen bin, sind es zum nächsten SuC (Lohne) 30 km und zu Ionity ca. 45 km. Das macht dann auch nicht unbedingt Spaß und man ist mehr oder weniger auf teure AC-Schnarchlader angewiesen.
Bekomme ich auch ständig von meinem alten Freundeskreis zu hören, wenn ich da zu Besuch bin. Da sind über 70% Dieselfahrzeuge unterwegs, was ich auch nachvollziehen kann, bei den Entfernungen, die da so durchschnittlich zurückgelegt werden. Niedersachsen ist halt ein Flächenland und wenn die Ladeinfrastruktur nicht passt, ist es nicht verwunderlich, das dort kaum BEVs bewegt werden.
Hier mal zum Vergleich die bisherigen Preise:
Beide findet man zusammen auf Maingau Autostrom
Änderungen zusammengefasst:
- Standzeitzuschlag AC 180 statt 240 Min
- Kundenpreis
- quasi unverändert
- Bei AC keine Ausnahme mehr für Ionity (wo hatte Ionity jemals AC???
)
- Normalpreis erhöht sich in Deutschland um 5ct/kWh (AC + DC)
- Ausland unverändert, wobei es vorher „Europäisches Ausland“ hieß, falls das nun einen Unterschied macht.
- Bei DC 79ct/kWh bei Aral pulse, Allego, Mer, EnBW, EWE Go, E.ON statt bisher 75ct bei Ionity
- Damit bleiben aus Liste der Top8 Betreiber Schnellladeparks (Stand 6/2024) wohl nur Ionity, Shell Recharge und Pfalzwerke, bei denen 59 bzw. 69ct/kWh gelten
Ich hoffe, ich hab nichts übersehen.
Meine Einschätzung:
Der Normalpreis dürfte für die meisten nicht mehr attraktiv sein und selbst für Notfall ist Maingau dann keine gute Option mehr, denn 79ct/kWh bei oben genannten Anbietern sind wohl idR mehr als die (adhoc) Preise der Anbieter selbst.
Der Kundenpreis geht bei AC mit 49ct/kWh aufgrund der Abdeckung und weil AC-Laden idR aktuell generell zu teuer ist. Bei DC ist 59ct/kWh gegenüber SuC-Preisen totaler Quatsch und bei SuCs (Nicht-Teslas), EnBW, Ionity gibt es gegen eine relativ geringe Grundgebühr schon deutlich bessere Angebote.
Ja und nein. Mit Anbieter App ist es günstiger, aber Ad-Hoc (oder unverhandelt B2B) ist nur Allego günstiger.
Ich verweise da auf die Grafik von Nextmove: nextmove - nextnews: Ladepreis-Abzocke, Tesla-Krise, China-Welle rollt, Preiskampf eskaliert
Ich möchte nur einfach für die nicht-Tesla-Fahrer nochmal daraufhin hinweisen, dass man bei Tesla NICHT zwingend ein Abo braucht.
Man benötigt nur die Tesla-App mit einer Registrierung und einer hinterlegten Kreditkarte oder Lastschrift(!) und kann zu den genannten Preisen (50-65ct) laden.
Mit dem Abo für 9,99€/mtl. wird es dann nochmal 10-15ct günstiger - kann sich z.B. für eine anstehende längere Fahrt (Urlaub, etc.) lohnen, da monatlich kündbar und auch wieder neu abschließbar.
Wollte nur darauf hinweisen, da immer von „mit Abo bei Tesla“ die Rede ist. ![]()
Das benötigt man ebenfalls nicht.
An den neuen V4 Stalls reicht eine Debitkarte oder Kreditkarte oder GooglePay/ApplePay direkt am Terminal des Stalls. Bei den alten Standorten mit V3&V2 (die werden bis 2026 eh alle umgerüstet) kann man die Tesla Website nutzen zum freischalten. Zum Beispiel: https://www.tesla.com/de_de/charging/guest/site/25787
Und auf den Link kommt man über diese Karte indem man einfach auf den Supercharger drauf drückt, identisch wie in der App:
https://www.tesla.com/de_de/findus?v=2&bounds=49.10644189445971%2C11.515272499999982%2C47.91930803151796%2C7.999647499999982&zoom=10&filters=party%2Cnacs&location=merklingensuperchargerq122
Keiner muss sich für irgendwas registrieren ![]()
Ich habe als Nicht-Tesla Fahrer aber keine Info wo ein V4 steht. Weder im Navi meines Nicht-Teslas noch in der Tesla App. Ergo habe ich mich in der App registriert, um bei Tesla sicher laden zu können.
Top, das kannte ich noch nicht.
Ich erwähne das immer, da ich ganz viele Kollegen habe, welche auch e-Autos fahren und immer „Jammern“: Du mit Deinem Tesla und den SuC hast es ja gut mit den Preisen. ![]()
Die sind dann immer ganz überrascht, wenn ich Ihnen sage, dass sie die SuC doch auch nutzennkönnen/dürfen. ![]()
Du hast Recht, war schlecht formuliert. Ich hab das „adhoc“ mal eingeklammert.
Leider stimmt das nicht für alle von TESLA freigegebenen SuCs. Am Supercharger des EUREF Campus in Berlin wird für NichtTesla Fahrzeuge die Schranke nicht (mehr) vom Pförtner geöffnet. Der Eigentümer des Grundstücks möchte nur Teslafahrende dort laden lassen ![]()
Das finde ich eine Frechheit! Und das bei diesem Selbstverändnis: Der EUREF Campus hat sich „. zu einem europaweit einzigartigen Reallabor der Energiewende entwickelt“
Ob Tesla davon weiß? Das kann ja eigentlich nicht in deren Sinne sein.
Ist dieser öffentlich zugänglich, also auch in den gängigen Apps vorhanden? Wenn ja, könnte dieses ein Fall für die BNetzA sein. ![]()
Tesla will/kann dagegen nicht vorgehen - siehe die Antwort auf meine Anfrage beim Support:
„Hallo Herr …,
tatsächlich gibt es in diesem Fall keinen Spielraum.
Tesla wird den Eigentümer nicht kontaktieren, weil er das uneingeschränkte Hausrecht hat. Auch werden wir den Standort für Fremdfahrzeuge nicht entfernen können, denn technisch ist der Standort für nicht Teslas zugelassen und das Aufladen ist technisch möglich.
Sie können den Eigentümer kontaktieren und ihn bitten wieder nicht Teslas auf sein Grundstück zu lassen. Mehr können Sie nicht tun.
Ich verstehe Ihren Frust, aber Tesla wird in diesem Fall nicht aktiv, tut mir Leid.
Regards/Gruß/S pozdravem/Pozdrawiam
Vojtech
Tesla Support Advisor
Ludwig-Prandtl Str. 29, 12526 Berlin, Germany“
Bist du aus der Region?
Falls der SuC für Fremdmarken freigegeben ist würde ich mich freundlich nach dem Namen des Mitarbeiters erkundigen und mich bei Tesla „erkundigen“ wieso da so eine Fehlinformation von Tesla verbreitet wird (Fremdmarken freigegeben)/ darum bitten den Mitarbeiter zu informieren, das auch Fremdmarken eine Zufahrt ermöglicht werden sollte.
Ein eigener Faden hier im TFF hilft vielleicht auch durch „Öffentlichkeitsarbeit“ auf solche Ungereimtheiten aufmerksam zu machen - verbunden mit der Hoffnung auf Abhilfe natürlich, wer will schon einen Internet-Pranger
.
Edith
woher stammt den deine Info das der SuC von Tesla für Fremdmarken freigegeben ist?
In der App taucht der nicht auf.
Vielleicht meint Tesla mit „Aufladen technisch möglich“ schlicht das es Dank CCS Stecker möglich ist?
Die Aussage mit Hausrecht des Grundeigentümers usw. halte ich für schwach, aber passt, da Tesla (zumindest in der App) den Standort nicht für Fremdmarken anbietet.
Übrigens das Gleiche in Aarhus DK. Da gibt’s nur im Tesla/bei Google Maps einen (sehr stark ausgelasteten) SuC.
In der App für Fremdmarken taucht der auch nicht auf.
Mit der „klitzekleinen“ Einschränkung das es 10€/Monate Gebühren kostet und es vereinzelt Ausnahmen gibt
.
Also bei mir taucht er in der App als auch in „Tesla Find us“ als für „Tesla and other EVs“ auf.
Vielleicht einfach mal eine Mail diesbezüglich an [email protected] schicken.
Als Anrede gleich „Herr Reinhard Müller“ verwenden (er ist der Vorstand des EUREF) und nett eben auch auf die Eigenwerbung mit „Reallabor der Energiewende“ verweisen. Laut deren Homepage ist der Hofbereich des Campus ausschließlich für Elektrofahrzeuge befahrbar, warum wird dann ein Tesla nicht eingelassen?
EDIT:
Als Mailadresse vielleicht auch mal direkt reinhard.mueller (at) euref.de versuchen - oftmals ist das so einfsch gestrickt ![]()
Upps - du warst schneller ![]()
Bei der iOS APP von Tesla und deren Internetseite ist der EUREF Campus eindeutig für das Laden von Fremdfahrzeugen benannt:
Edit:
Die email von reinhard.mueller hatte ich nicht. Werde ihn einmal anschreiben.
Nö, eben nicht.
Man kann auch ohne das Abo laden. Dann zahlt man 50-64ct, was immer noch günstiger ist als adhoc bei den üblichen verdächtigen EnBW, allego, Ionity und Co.
Mit dem Abo für 10€ bekommst Du dann den „Tesla-Tarif“, was sich je nach SuC ab ca. 70-90kwh monatlich bezahlt macht.