Nach einem Heckschaden, bei dem die komplette Heckklappe ausgetauscht wurde ist diese leider auch nach dem 3. Reparaturversuch undicht, so dass nach Fahrten im Regen beim Öffnen Wasser an den Griffmulden und an den Bumpern austritt (und nicht an den dafür vorgesehenen Abläufen an der Unterseite der Heckklappe. Der Bodyshop hat es beim ersten Reparaturversuch auch geschafft das eindringende Wasser zu minimieren. Die letzten beiden Versuche waren allerdings nicht von Erfolg gekrönt. Bei letzten Mal stand das Auto 3 Tage in der Werkstatt und wurde stundenlang berieselt. Dann wurde mir etwas von Kondenswasser erzählt… komischerweise kondensiert so viel Wasser nur bei Regen in der Heckklappe…
Das ein wenig Wasser in der Heckklappe normal ist, zeigen mir die dafür vorgesehenen Abläufe. Das Wasser an dafür nicht vorgesehenen Stellen austritt, zeigt mir aber dass diese Menge nicht normal sein kann. Liege ich mit dieser Einschätzung richtig?
Im Originalthread dazu wurde erwähnt, dass Wasseraustritt an den Bumpern normal wäre. Kann jemand diese Aussage verifizieren?
Nachdem ich nach dem letzten Werkstattaufenthalt mal meine Dashcamvideos gesichtet habe, (Wollte sehen wie der Regen simuliert wurde), habe ich gesehen, dass die Mitarbeiter mit meinem Auto schon so ihren Spaß haben bei den Beschleunigungstests auf dem Weg zur Waschanlage… ich habe dagegen nicht so viel Spaß mit dem lahmen Audi A6, der mir als Ersatzwagen zur Verfügung gestellt wird. Ich will deshalb dieses Thema möglichst bald gelöst bekommen. Deshalb sind Tips zu allen möglichen Eintrittstellen auch sehr willkommen. Im Originalthread wird als Ursache nur von den Rückleuchten gesprochen.
Erst mal kannst Du den Valet-Modus einstellen, damit sie nicht mehr so viel Spass haben !
Zum Wasser, nein, da darf keins in der Klappe sein. Die Abläufe in der Klappe sind wirklich nur für irgendwelche Feuchtigkeit da, damit es auch trocknen kann, wenn es wirklich Kondensation gibt. Ansonsten läuft dort nichts rein.
Bei mir war die linke Heckleuchte undicht und wurde bei Regen zum Aquarium. Beim Öffnen der Heckklappe gab es dann die Dusche. Das wurde durch Austausch vollständig gelöst.
Du kannst ein Selbstversuch starten: Lass mit einer Kanne Wasser auf die Heckscheibe laufen, damit es Unten in den Spalt zwischen Scheibe und Klappe rein läuft. Wenn es dort stehen bleibt und Du es nur durch reinblasen oder mit einem Tuch raussaugen kannst, ist es dicht. Wenn aber das Wasser „verschwindet“, dann ist es dort nicht dicht.
Wenn Du das Wasser Oben zwischen Dach und Klappe reinlaufen lässt, dann muss es links und rechts den Dichtungen entlang runter laufen. Wenn es dort undicht wäre, dann würde es in den Kofferraum direkt gelangen.
Wurde denn mehr als nur die Heckklappe in Mitleidenschaft gezogen ? Ev. sind die Seiten leicht verzogen, wodurch die Klappe wenn geschlossen eine Spannung drauf hat und so auch die Scheibe nicht dicht ist ? Schliesse mal die Klappe ganz langsam und achte auf den Spalt links und rechts.
Ich denke auch probier mal selbst ob die die Flut auslösen kannst. Ist genauer als eine Dauerdusvhe. Bei mir ist es immer trocken. Wo soll das auch herkommen unter normalen Bedingungen?
Drain Plug Retrofit gemacht?
Wurde bei mir gemacht, doch es läuft noch Wasser aus den Bumper. Bemängelt, sei normal.
Meine Frau findet die Dusche nicht lustig.