Wieviel Reichweite zeigt euer Model Y bei 100 % an?

Also nach einem halben Jahr muß ich nun sagen, dass ich die 100% Reichweite nie überprüft habe und es mich auch nicht wirklich interessiert.

Ich stelle nur fest, dass ich nicht so häufig und so lange an einen Supercharger muß, wie ich gerne würde.
Die Reichweite mich also überhaupt nicht einschränkt.

Danke, dann wäre ich mit 471 km gar nicht so weit entfernt von 480.
Bisher habe ich an dem offiziellen Angaben aus den USA s.o. mit 303 miles bzw. 488 km orientiert.

1 „Gefällt mir“

Welchen stromlieferanten du?
Bin auch auf 22 ct gefallen, doch in 1 Monat steigst auf 36, ohne eeg!

Die Kapazität des LG 79kWh steigt innerhalb der ersten Monate noch ein Stück an, aber mehr 481km kann das MYP MIG rechnerisch nicht anzeigen.

In den USA wird ein größerer Akku (Panasonic 82kWh) verbaut. Bei gleicher Verbrauchskonstante (165Wh/km), zeigen die Fahrzeuge dort entsprechend mehr an und kommen theoretisch auch etwas weiter.

3 „Gefällt mir“

Ich hab bei 90% immer 468km mit dem LR Q2/22 angezeigt. Auf 100 hab ich ihn noch nicht geladen.

MY LR Q4/21 (LG 5C) zeigt noch 499km nach 11tkm

MY Q2/22 mit 1300km das erste mal auf 100% geladen—> 529km

3 „Gefällt mir“

14500 km bauj 2022 zeigt 529 an rappelvoll

So, heute stand auch mal wieder eine längere Fahrt an. Bei 100% standen 475km bei meinen P da. So langsam nähere ich mich den 500km. Wie schaut es da bei den anderen P-Besitzern aus?

Hallo,

Diese Anzeige % und km gibt es bei mir nicht. Woran liegt das?

Bei mir auch entweder Laden beendet oder laden, aber eine km Anzeige steht bei mir nicht.

MY P aktuell: TR:478 km, Akku: NFP: 78,5 Kwh (78,8 kwh neu) 640 km.
Die Anzeige bei 100% ist nicht so optimal. Nur wenn das BMS gut ausbalanciert ist stimmt der Wert. D. h. einmal von nahe 0% auf 100% durchgehend langsam laden. Dann passt auch die Anzeige besser. Besser mit SmT auslesen.

Der Akku ist gestartet mit 77,6 Kwh mit 17 km, dßh. der LG muss erstmal reifen :rofl:

2 „Gefällt mir“

MYP 4‘500km

Drücke mal im Fahrzeug-Display auf die Batterieanzeige (%), dann wird auf Reichweite (km) umgestellt und auch so in der App angezeigt.

MY P 2022 Q2 bei 100 % Ladung
Laufleistung 200 km → EPA Reichweite 471 km
Laufleistung 1300km → EPA Reichweite 474 km
Es geht wie @eivissa voraussagte nach oben :slight_smile:
Nun fehlen nur noch knapp über 1 % Batterieleistung um die 480 km EPA Reichweite zu erreichen.

Also sehe ich das richtig, wenn mir bei 100% um die 480km angezeigt werden ist alles in Ordnung?

1 „Gefällt mir“

Das kann man so nicht sagen…wenn du das mit SmT ausgelesen hast ja. Die Anzeige im Display (APP) ist einfach nicht optimal. Um den echten Wert zu erhalten musst du einmal den Wagen runterfahren auf ca. 10% (besser 0% wenn du dich traust) und dann einmal komplett hochladen. Dann wird dir DEINE TR angezeigt. Diese kann variieren je nach Profil.
Der einzige Wert der wirklich eine Aussagekraft hat ist der nominal full pack. Der sollte möglich nahe an den 78,8 kwh liegen. Spezifiziert ist der Akku mit 78,8 kwh (when new laut SmT). Das sind die ominösen 480 km.

D. h. alles zwischen 460 - 500 km ist absolut normal.

1 „Gefällt mir“

Okay danke für die Info, werde das Auto diese Woche mal runter fahren, da ich eigentlich nur im nahen Umkreis unterwegs bin und dann an der Wallbox hoch laden.

MY 09/21
24.000 km
Komme meist so auf 499/500 wenn ich auf 100 Laden

Der „Full Pack When New“ Wert ist wirklich nur ein grober Anhaltspunkt für die reale Kapazität für die der Akku ausgelegt ist. Sinnvoll ist dieser Wert einzig um eindeutig den Akku zu identifizieren

78,8 = LG 5L
82,1 = Panasonic 3L
74,5 = LG 5C

480km sieht man bei 79,2 - 79,3kWh.
Mehr als 481km wird man bei 100% wahrscheinlich nie sehen, denn 79,3kWh sind der bisherige Rekord.

Das ist eigentlich nicht nötig, da der Wert nach Erreichen der Ladeschlussspannung relevant ist. Der LG bedankt sich erfahrungsgemäß nicht dafür,
dass man ihn davor besonders leer gefahren hat.

Einfach auf 100% laden und nicht aufhören nachdem er sagt, dass er fertig ist, sondern wenn die Ladeleistung wirklich bei 0kW angekommen ist.

Dann Rated Range in Km ablesen und diesen Wert z.B. beim Performance mit 165 multiplizieren um die aktuelle Kapazität in Wh zu berechnen.

Edit: …und das Fahrzeug danach nicht mit 100% stehen lassen, sondern mindestens die obersten 10% wieder runter fahren. Gerade bei den aktuellen Temperaturen, sollte man die Zeit mit hoher Zellspannung kurz halten.

3 „Gefällt mir“