Du weißt aber nicht, ob der Akku wirklich nach der Anzeige von 0 den Rest von 5 Liter im Tank hat oder doch der Degradation zum Opfer gefalllen ist.
Hallo, mein MY BJ. 10/23 aktuell 12.100 km zeigt 409 km aktuell an.
53 % mit 3 KW Ziegel von Tesla geladen. 39% am Supercharger und 8% divers.
Für mich persönlich ist alles ok. Die 409 KM stehen seit ca. 8 Wochen konstant.
Wenn ich diesen Fred nicht gelesen hätte, wäre für mich alles bestens. Leider verbreiten einige Batteriehypochnder hier eine gewisse Panik. Wie sagt man, abgerechnet wird zum Schluss. Wenn die 8 Jahre Garantie sich dem Ende neigen, dann lasse ich die Kapazität professionell überprüfen. Solange erfreue ich mich an meinem MY Kassenmodell.
5 Min Pinkelpause ![]()
Denke vernachlässigbar.
Wobei zählt das der Tesla nicht sogar mit? Zumindest in der Saldierung der entnommenen kWh?
Sobald man das Auto auf P stellt zählt der Trip Zähler nicht mehr. Diese Prozente sind dann in der Energie App unter Parken.
Als ich hier vor ca. 6 Wochen mit meinem neuen MY SR und dem „393KM Problem“ aufgeschlagen bin, ging es mir nur darum festzustellen ob ich einen „minderwertigen“ oder defekten Akku im Auto habe. Diese Frage ist für mich geklärt.
Wie und wieviel, von den ca. 60 kWh, das BMS wohin und wofür schiebt ist mir persönlich egal.
Ich brauche, ausser 3 x im Jahr, nie die volle Kapazität an einem Tag und von daher ist mir das so ziemlich schnuppe. Im alltäglichen Gebrauch ist das wie der Akku vom Handy, wenn zuhause wird eingesteckt…
7986km und 520km bei 100%
Damit 9km weniger als zum Höchstwert.
Model Y LR aus 10/2023
Ist doch eher Unterhaltung, wobei ich mich letzte Woche auch verleiten hab lassen mal eine 0-100% Ladung zu machen…
Ich hab jetzt wieder 19" montiert, die Felgen ohne Kappen ausgewählt und er zeigt nach 17.000 km - 408 km an. (MiC 02/2023)
0-100% Ladung waren 58 kWh angezeigt im Auto bzw. APP / 61,3 kWh an der Wallbox (MID Zähler, mit 3P/14A geladen)
Energie Monitor 142 Wh/km * 409 km= 58,078 kWh.
Ihr könnt nun auch den Datensatz nach eurem Username filtern, sofern ihr ihn mit angegeben habt. So ist auch ein gewisser Anreiz geschaffen, in regelmäßigen Abständen neue Daten einzutragen, denn nun könnt ihr auch Kurven nur auf Basis eurer Daten erstellen, auswerten und herunterladen
![]()
In Turkiye, a lot of users bought Model Y SR report that the battery capacity is about 53 kwh and the range is about 396 km.
I ordered tesla and it will arive in one month. I don’t care what range is shown 396 or 410, but i care about battery capacity because i go camping a lot and i have a lot of idle usage.
I read the thread and i see there is buffer at %0 which may have capacity about 4-5 kwh. Is there any way to be sure that the battery capacity is 60 kwh and 5-7 kwh is buffer ? IS there any way to reduce the buffer, or any examples about that ?
Tesla produced a special SR model for Turkey with reduced motor power , and some users have doubts about using older 55kwh Tesla Model 3 battery in those Model Y SR.
I dont think thats true. There are two Batterys CATL and BYD the CATL is 2-3 kWh bigger.
So why our cars get 53 kwh power from source ?
Buffer below zero, mismatch calibration and a new consumptionconstant. What does your COC states?
„Will this 53 kW value increase to around 57-58 after the battery is calibrated for a certain period, or will it always remain at 53?“
Hallo, ich fahre ein MY LR. Mich würde die aktuelle, theoretische Reichweite interessieren. Es gibt dafür hier im Forum einen Koeffizienten um das berechnen zu können. So sehr ich die Suchfunktion bemühe, ich finde sie nicht. Kann bitte jemand einen Link senden?
LG, Hermann
Da gibt es drei theoretische Werte:
- Der WLTP-Wert
- der EPA-Wert
- die im Fahrzeug angezeigte (Rest-)Reichweite. Diese war früher bei 100% Akkuladestand (SoC) mit dem EPA-Wert identisch.
Weitere Infos findest du hier im Thread (ggf. Zusammenfassung im ersten Beitrag nutzen). Selber berechnen musst du da nichts.
Ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich möchte mittels EPA Wert die Akkugröße ausrechnen. Dafür gibt es wohl diese Koeffizienten.
LG, Hermann
Guck mal da: [Wiki] Akkuwiki - Model 3 / Model Y / Cybertruck
Vielen Dank eivissa! Ist wirklich sehr interessant!
Der LG 5L Akku scheint sich da ja wirklich extrem gut zu halten. Wird besonders deutlich wenn man „max age“ auf 20 einschränkt - verhindert die Verzerrungen da die Alterung ja nicht linear ist und der LG 5L Akku noch recht „jung“ ist.
Auch Auffällig das die LFP Akkus wirklich fast nur kalendarisch zu altern scheinen - während bei den NCA/NMC Akkus wohl durch unterschiedliche „Ladestrategien“ viel Varianz drinnen ist.
Als Empfehlung „Min Age“ würde, sofern die Daten / Alter das hergeben, 24 Monate wählen. Da beobachtet bei den meisten Akkus die Abflachung mit der man dann auch langfristig grob rechnen kann.
Für den einen oder anderen mal interessant
MY LR MIC 09/2022 - 20“ Induktion Felge
64.758 km => 21 Monate 1 Woche 5 Tage alt
Alle meine 100% Ladungen mit entsprechender Degradation
Ladungen SNOOPY.xlsx (12,6 KB)