Hast du gelesen was ich geschrieben habe?
Mir ging es nicht um den Verbrauch, sondern um die Akkukapazität. ![]()
und das ist Quatsch.
Wahrscheinlich wurde deshalb nicht darauf eingegangen.
Du hast einfach die Tripdaten in ein Dreisatz einbezogen, nette Idee und dennoch sinnfrei, und machst Dir jetzt Gedanken wegen etwas, was es nicht gibt.
Einfach weiterfahren, wobei… das wird beim 2019-er wahrscheinlich eh nicht lange dauern, aber ganz bestimmt nicht wegen der „Degradation“.
OK, dann wäre es für mich dennoch wissenswert, wieso das BMS mir Quatsch anzeigt?
Gibt es zusätzliche Verbraucher, die im angezeigten Verbrauch nicht eingerechnet werden und die Degradation in Wahrheit viel geringer ist?
Ich würde es gerne verstehen.
BMS zeigt dir kein Quatsch an.
Es sind die Daten des Tripmeters: nicht mehr und nicht weniger, die du falsch einordnest.
Die Degradation hat mit dem Verbrauch nichts zu tun und kann aus den Werten des Tripmeters auch nicht abgeleitet/ errechnet werden.
Dafür braucht man CAC Werte, wenn man unbedingt rechnen will.
Wenn nicht: einfach NFP auslesen.
Wurde im TFF immer wieder durchgekaut.
Und jetzt BTT
Hast den Puffer vergessen.
Hat auch damit nichts zu tun.
Es fehlen Verluste, die beim Fahren/ Beschleunigen/ Rekuperieren entstehen, der Temperatureinfluss und alles, was nicht im Modus D oder R verbraucht wurde.
Die Daten des Tripmeters taugen nicht dafür, Rückschlüsse auf die HV-Batterie zu ziehen.
Wie man es machen kann/ soll, ist hier erklärt (ist M3/MY, aber beim MS/ MX ähnlich, insbesondere mit CAC Werten):
Ich stehe auf dem Schlauch.
Heißt die Anzeige „Verbrauch seit letztem Laden“ ist völlig daneben?
Danke, diese Information hat mir gefehlt.
schade, dass das nicht dargestellt wird.
Moin,
es geht um den Wirkungsgrad - wie viel Energie wird zum Fahren verbraucht.
Das hängt nicht nur von der Außentemperatur, dem Fahrstil, sondern auch von der Reifen-Felgen-Kombination, zusätzlichen Verbrauchern usw. ab.
So sah es z.B. bei meinem MX100D (BJ2017, Verkauf Anfang 2024) und meinem aktuellen MXLR (BJ2024) mit Efficiency aus:
- Model X 100D (BJ2017, ohne Wärmepumpe), Degradation zwischen ca. 140-170 tkm:
- Model X LR (BJ2024), ca. 0-21 tkm:
Mein X 100d aus 2017 hat nur eine ca 85 kWh Batterie und ich komme knapp auf 350-400km.
Hört sich für mich mit einem x 100d normal an.
Genau so sollte es im Sommer mir 20“ Felgen sein:
85 kWh (Netto-Kapazität) ÷ ca. 0,226 kWh/km = ca. 376 km
Im Winter dagegen (mit guten Reifen):
85 kWh ÷ ca. 0,257 kWh/km = ca. 330 km
PS: Eine kleine Korrektur für diejenigen, die sehr viel Wert auf die korrekte Schreibweise oder die Art und Weise der Berechnung legen.
Es sieht merkwürdig (mindestens) aus, wenn man von Verbrauch, Kapazität usw. schreibt und dabei ständig die falsche Einheit benutzt und dann doch Leistung abbildet.
Dass sowas immer wieder ausgerechnet in einem Tesla Forum vorkommt, wundert mich dann doch jedesmal.
Es sind dann ca. 115 PS.
Ja, du musst mal „seit letztem Laden“ mit der Wallbox vergleichen. Ich nutze meine gewerblich und hab für das Jahr gerade die Auswertung gemacht. Zwischen Trip (ca. 10 MWh) und Realität (fast 12 MWh) liegen rund 17 %. Ich nutze keinen Wächter und Vorklimatisieren einen handvoll Male. Der Rest sind Verluste und Beschönigungen. Letztlich schafft selbst der (ohne weitere Informationen) optimierte Tesla aus Italien nicht im Ansatz die angelogene/ angegebene Reichweite.
ist beim Verbrenner nicht anders. Model X nur Stadt und Landstraße stimmen die Angaben.
Es ist sogar sehr anders:
Denn erstens ist gerade in der Stadt eine große Effizienz machbar, aber ausgerechnet da brauche ich keine hunderte Kilometer Reichweite.
Zweitens stimmt es zwar, dass auch Verbrenner Abweichungen haben. Aber dort verschütte ich keinen Eimer Benzin beim Tanken. Gerade zum Beispiel hat mein X Plaid eine ganze Akkuladung verbraten und kam mit -1,1 % nach nicht einmal 200 km am SuC an. Fahrzeug sagt, es habe 67 kWh verbraucht – Abrechnung will für den vollen Akku aber 87 kWh bezahlt bekommen. Diese Abweichung sind mal eben über 25 %. Das ist, als würdest du einen Kleinwagen mit 40 Litern betanken und nochmal 10 Liter zum Waschen aufs Auto kippen. Ich kenne zudem keinen ICE, den ich mit auch mit noch so viel Enthusiasmus nach der lächerlichen Strecke leer kriege – und diese angeblichen 337 Wh/ km sind entspannte ⌀ 150 km/h plus Heizung. Welcher Verbrenner liegt bitte weit über 100 % über dem angegebenen Verbrauch?
Entsprechend ist drittens zu erwähnen, dass die Reichweite funktionieren könnte, wenn man ohne Klima im Frühling fährt.
Hier im Detail die unterschiedlichen Verbrauchsenga:
Im Sommer, bei 20 Grad und Windstille komme ich über 500km.
Winter, Gegensturm, Regen und leichte Steigung auf der BAB habe ich auch mal
ne 4 vorne in der Verbrauchsanzeige gesehen, bei meinem alten X aus 2019, der neue X ist sparsamer.
.
Bei dem Szenario hat mein ML aber auch gesoffen wie ein Loch.
Wo bei Dir die 253 steht, steht bei mir nur eine 215… mein X hat aber auch nur 700PS.
Aktuell: Akku auf 100 %, Batterie wird vorklimatisiert, Abfahrt in 1 h, erwartete Strecke 340 km. Meine übliche Tempomatgeschwindigkeit ist 120 km/h, habe ich auch beim Bus immer so gehabt.
Ich bin mal gespannt was nun, bei 0 °C Außentemperatur, Sonne, Winterreifen auf 20 ", vier Personen und Gepäck an Verbrauch rauskommt.
Gut, die Strecke war mittelmäßig geeignet, die A61 von Süden nach Norden. Viele Anstiege, dafür kein Stau.
Wäre da am Ende mit rechnerisch 0 % angekommen. War mir zu heikel, daher habe ich 5 min mit 138 kW nachgeladen und kam dann mit 23 % an.
Die Ladeinfrastruktur von Tesla ist einfach super, kann man nix sagen.
Den Verbrauch im Winter könnte man verbessern. Wahrscheinlich läuft es mit Wärmepumpe als Heizung besser.
Nach der o.g. Berechnung der Degradation mit Verbrauch mal Reichweite durch SOC komme ich auf knapp 87 %.
Also das Fünfhundertweißichwievielkilometerauto hat nicht nur am Vortag, sondern zudem eine Stunde vor Abfahrt und dann auch während der Fahrt Kopfschmerzen bereitet, weil du es mit 340 km bei noch nichtmal Richtgeschwindigkeit überfordert hast. Und genau das ist so peinlich: da fährst du mit’m Auto für 100+ Riesen und überbordenden Versprechen auf der rechten Spur und musst die ganze Zeit deine Planung im Blick haben, weil die Werksangabe völlig an den Haaren herbei gezogen ist.