Tesla und zwei Häuser bar bezahlt, eines in Italien und eines in Deutschland. Ich kaufe mir nur Dinge, die ich auch bezahlen kann, und das ist das erste Geheimnis des reich werden’s. Jeder kennt’s, keiner tuts!
Lustig war es beim Notar. Der wollte immer eine Bankbürgschaft sehen, als Sicherheit für den Kauf. Ich sagte ihm, dass ich eine solche Bürgschaft nicht habe und auch nicht brauche, seine Antwort war verblüffend: „Dann kann ich den Vertrag nicht abschließen, ich brauche eine Bankbürgschaft.“ Erst als ich ihm vorschlug, eine Sicherheit auf sein Treuhandkonto zu überweisen, ließ er sich erweichen und beglaubigte den Vertrag. Das Problem war zudem, dass der Vorbesitzer ganze acht Hypotheken bei verschiedenen Banken auf dem Haus hatte, nachdem ich nach dem Vertragsabschluss alle Kredite getilgt hatte, blieb dem Verkäufer nur noch die magere Summe von 60.000€ als Restsumme übrig. Gutes Beispiel dafür, dass man sich nicht Dinge kaufen soll, die man sich nicht leisten kann.
Das Witzige dabei ist: Das deutsche Haus hat eine PV-Anlage mit 16KW auf dem Dach und für die bekomme ich monatlich 649 € und das bezahlt alle Unkosten, die meine Frau und ich mit beiden Häusern haben. Meinen eigenen, erzeugten Strom kann ich nicht verwenden, da ich beim Kauf des Hauses vor einem Jahr einen alten Vertrag übernommen habe und 49ct pro KW bekomme, da wäre es schön dumm, meinen teuren Strom für das Laden des Tesla zu verwenden, also habe ich in meiner Garage eine Tesla Wallbox installiert und nun ist jeden morgen der Wagen stets voll geladen.
Und nun pendeln wir hin und her, zwei Monate Italien, einen Monat Deutschland. Hauptwohnsitz ist Italien. Macht richtig Spaß, nicht mehr tanken zu müssen.
Von Anfang an war das Geld natürlich nicht vorhanden, ich musste schon auch arbeiten dafür und natürlich auch intelligent anlegen, sonst hätte ich das Geld nicht. Aber…, wenn ich das Geld nicht hätte, dann hätte ich auch keine zwei Häuser und keinen Tesla. Wie ich das gemacht habe, kannst du aus meinem Kurzlebenslauf entnehmen, der mit meinem Buch „Finanzberatung? Nein Danke!“ auf Kindle Amazon publiziert ist.