Wie lang ist das originale Ladekabel vom Tesla S?

Ich habe für den VOLVO ein 13 und ein 16A Schuko-Kabel, die man zwar theoretisch auch auf 6,8,10 begrenzen kann, was ich aber noch nie gemacht habe.

Mit dem Tesla wäre das einfacher, der käme einfach an die CEE von der Brennholzsäge.

Volvo ist ganz schön krass drauf, dem Kunden kommentarlos etwas in die Hand zu drücken, was 16 A Dauerlast auf einer Schuko-Dose verursacht. Ist ungewöhnlich, die meisten Serien-Schuko-Ladeziegel sind herstellerseitig auf 10 A begrenzt.

Ist sicher kein Fehler die Schuko mal zu überprüfen! Aber die Belastung beim Laden eines PHEV dauert auch nicht so lange, wie die Belastung wenn man einen leeren 100er Akku wieder lädt. Wie Groß ist der Akku von Deinem Volvo? Bei angenommenen 10 kWh wäre der nach 3h an 16 A und 230 V ja wieder voll.

Im Schuko-Thread hat Ralf Wagner, der sich auch mit der Normung von Ladeanschlüssen beschäftigt geschrieben, dass Schuko nach Norm maximal 6h mit 16A belastet werden dürfe. Schuko Dauerstrom: Normen und Realität - #10 von Ralf_W

Nach Lektüre des Threads würde ich aber nicht darauf vertrauen, dass jede Schuko die normgerechte Belastung verkraftet!

Gruß Mathie

Jetzt bin ich doch sicherheitshalber mal schnell raus zum Auto. Das originale Ladekabel (umgelabeltes Mennekes) hatte noch 16A. Bei dem hatte sich aber die Box verabschiedet. Die beiden nachgekauften haben nur noch 13A, hängen allerdings zusätzlich an einem 5m Spiralkabel.

Aber Laden dauert bei dem eh nur 3,5h da habt ihr natürlich recht, warm war eben jedenfalls nix.

Der zuverlässigste Test ist nach meiner Erfahrung, das Laden abzubrechen, den Stecker zu ziehen und (vorsichtig) mit den Fingern direkt die Kontaktstifte des Schukosteckers zu prüfen. Warm ist vollkommen ok, unangenehm heiß wäre schlecht. So merkt man am schnellsten, wenn die Übergangswiderstände in der Schukodose problematisch zu werden drohen…

(Man sollte den Stecker nicht unter Last ziehen, sondern den Ladevorgang zunächst fahrzeugseitig beenden. Das Ziehen eines Schukosteckers unter Last ist zwar nicht unmittelbar gefährlich, führt aber dennoch zu einem kleinen Funkenschlag an den Kontaktpunkten, was wiederum auf die Dauer höhere Übergangswiderstände zur Folge hat, was es ja gerade zu vermeiden gilt.)

1 „Gefällt mir“