Kann man ein automatisch gestartetes Battery Preconditioning für Super Charging wieder abschalten?
Hintergrund:
Ich hatte 55 % Akkuladung als ich knapp 180 km Strecke nach Haus fahren wollte. Ich wählte meine Heimadresse im Navi. Es wurden 10 % Restkapazität für die Heimadresse angezeigt und das Battery Preconditioning wurde bei mir das erste Mal überhaupt aktiviert (extrem laut!).
Ich habe dann zunächst versucht durch „End Trip“ und Wahl eines anderen nur 20 km entfernten Ziels auf der Strecke das Preconditioning zu beenden - ohne Erfolg.
Auf diesen 20 km habe ich statt meinen üblichen 110…120 Wh/km mehr als das Doppelte „verbraucht“.
„Scrollrad-Reset“ und auch „Power Off“ haben das Problem auch nach diesen 20 km nicht gelöst.
Während der weiteren Fahrt ging der Verbrauch in Intervallen immer wieder bis auf 250 Wh/km hoch - über zig km. Ich konnte das Ganze beeinflussen, indem ich als Spitzengeschwindigkeit nur 85-90 km/h statt meiner üblichen 100 km/h fuhr.
PS: Tatsächlich verbrauche ich im Mittel weniger als 40 % für diese Strecke - Hier hätte dies wie immer ca. 15 - 17 % Restladung bedeutete, wenn ich zu Haus ankomme.
man kann in den Routenoptionen die automatisch geplanten Supercharger-Stops wieder entfernen, dann gibts auch eine Konditionierung des Akkus. Hab ich in ähnlichen Situationen schon gemacht, z.b. wenn ich lt. Planer mit 5-10% zuhaus ankomme, er vorher aber noch einen kurzen SuC Stop haben will. Route planen lassen, dann sowas wie etwas ‚automatisch geplante SuC Stops entfernen‘. Genaue Option hab’ ich nicht im Kopf, aber das war mit 1-2 Handgriffen erledigt.
Ich nehme an, du kannst zuhause laden und der Tesla weiß das. Also eine Adresse ohne Lademöglichkeit wählen (der Nachbar?), dann sollte er nicht mehr vorheizen. Macht meiner auch, wenn ich hier in B losfahre und unterwegs laden muss, dann fängt er bei kaltem Akku schon 140 km vor Irxleben beim losfahren an vorzukonditionieren. Nehme erstmal die Supercharger aus der Planung raus, dann lässt er das. Ca. 50 km vor Irxleben lasse ich neu rechnen, dann reichts immer noch mit der Vorkonditionierung.
das zuvor eingegebene Ziel (Heimatadresse) war 180 (!) km entfernt
und ich hatte das Ziel ja durch ein 20 km entferntes Ziel ersetzt
dennoch hat er nicht nur über 20 km sondern über zig weitere km den Akku konditioniert.
Und nach meinem Verständnis hätte er doch erst kurz vor dem Ziel - wenn überhaupt - einen Ladestop planen dürfen und keinesfalls 180 km vor dem Ziel anzufangen zu konditionieren.
Ich gehe von einer Fehlfunktion aus, die ich aber nicht zurücksetzen/löschen konnte. ChatGPT sagt leider „geht nicht“. Aber das muss ja nicht stimmen…
danke für die Info!
Und ja, ich lade zuhaus - aber nur einphasig (13 A).
Frage 1:
Wird automatisch immer ein SuC-Stopp eingeplant, wenn ich eine Route berechnen lassen mit Restladung am Ziel unter x%? Wenn ja unter wieviel Prozent?
Frage 2:
Wie wird denn ein geplanter Supercharger-Stop angezeigt?
Ich habe nichts dergleichen gesehen, bin nur über die lauten Geräusche darauf aufmerksam geworden und sah dann einen Text, dass der Akku prekonditioniert wird.
Es war also gar keine Navigation mehr aktiv? Dann sollte die Vorkonditionieung sofort stoppen.
Inzwischen wird nicht mehr nur für SuC vorkonditioniert, sondern jedes Navi-Ziel, das bei Google als Schnelllader eingetragen ist.
Um zu sehen, ob ein Ladestopp eingefügt wurde, muss die Navi Liste ausgeklappt sein und dann kann man runter scrollen.
Die Vorkonditionierung läuft auch dann, wenn das zweite, dritte, etc. Ziel erst ein Schnelllader ist.
Das Verhalten ändert sich natürlich, wenn man per S3XY Commander oder ähnlichem in die Elektronik eingreift.
Nein. Dann blendet er nur die Meldung aus. Ohne Navigation sollte er nicht vorkonditionieren. Ab welchem „Ziel-SoC“ er konditioniert weiß ich nicht, aber ein Test wäre halt, ein Ziel zu wählen, wo keine Ladestation steht.
Ja, das hatte ich gehofft und daher „End Trip“ getappt. Sie wurde aber nicht gestoppt. Kurz danach habe ich dann ein Zwischenziel (nur 20 km enfernt) im Navi gewählt.
Ich habe dann erst auf diesen 20 km bemerkt, dass auch für dieses nur 20 km entfernte Ziel etliche Prozent verbraucht wurden. Dann habe ich das Ganze auf dem Energiemonitor bestätigt gefunden.
Er hat definitiv - trotz Abbruch der Navi-Führung - weiter konditioniert und auch nach der Weiterfahrt, komplett ohne Navi-Planung.
Wie gesagt, selbst ohne Navi-Führung (kein Ziel gewählt, Trip beendet) hat er weiter konditioniert.
In der Richtung habe ich gar nichts gemacht. Ich habe bis dato noch in nichts „eingegriffen“.
Aber auch an dich die Frage: Gibt es irgendeinen Schwellwert für die prognostizierte Ladung am Zielort, unter dem eine Ladestopp „aufgezwungen“ wird? z.B. <10% Restladung am Ziel?
Ja, da hatte ich ja getan:
Die Heimreise im Navi gelöscht (end trip)
Und dafür ein 20 km entferntes Ziel ohne Ladestation auf dem Weg gewählt.
Daher weiß ich: Das hilft nicht…
Finde ich leider im Handbuch nicht (vielleicht, weil ich an der falschen Stelle suche) Kannst du mir bitte helfen und mir sagen, wo ich diese Einstellung finde?
Das wäre tatsächlich ein ungewöhnliches Verhalten, kenne ich von meinem nicht. Der konditioniert nur vor, wenn als nächstes (Zwischen-)Ziel eine Ladestation erwartet wird. Und wenn’s sehr kalt ist beim Start.
Ob das evtl. das Problem vermeidet, müsste ich noch testen. Aber das Ganze ist offensichtlich fehlerbehaftet, denn im Update heißt es ja, dass ich höher und auch niedriger auswählen kann, wobei niedriger nicht möglich ist.