wie enttäuschend (update)

1.) Glückspilz!!!

2.) Sehe viele Dinge entspannter als einige in diesem Thread, wenngleich Leto in einer Sache richtig liegt: so manches SW-Update erzeugt „Nebenprobleme“, die einer Beta-Test-Phase würdig sind - nicht aber in einem seit ~4J laufenden Produkt. Man möchte darauf vertrauen können, dass durch SW-Erneuerungen der Rest von Fehlern verschont bleibt. Wer garantiert uns, dass es immer nur bei Dingen geschieht, die nicht für die Sicherheit relevant sind?!? (hier: USB-Funktionalität)

Mein Vertrauen in TESLA ist nach wie vor sehr groß. Ich bin inzwischen jedoch überhaupt nicht böse, wenn ich beim Ausrollen einer neuen SW NICHT zu den allerersten gehöre …

Genau das meine ich. Als ich nicht wegfahren konnte weil das Kabel sich nicht entriegeln ließ war der Einschlag schon näher als nur nicht von USB Musik hören. Aber dank Forum kannte ich den Fehler schon und auch den Workaround und habe keine Zeit verloren groß. Wie muss sich ein Auto in dem Zustand für jemanden ohne Forum und Erfahrung anfühlen? Die müssen jetzt aber auch kaufen, sonst ist bald Feierabend.

Wenn Leto einen ZOE hätte, würde er an einem
Herzinfarkt sterben und zwar bereits am ersten
Tag! :slight_smile:

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Wir haben seit 5 Tagen eine ZOE (Z.E. 40 Intens). Alles völlig problemlos (bis auf die anscheinend nicht korrekt angelernten Reifendrucksensoren der WR).

Auf was müssen wir uns denn einstellen? :slight_smile:

Wenn Tesla IT endlich die Heizung so programmieren würde das die richtig funktioniert…wäre mir AP und USB Latte

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kurze Zwischenfrage: Besteht das Verriegelungsproblem noch oder wurde das zwischenzeitlich per Update behoben? Unabhängig davon und für den Fall der Fälle: Was ist der Workaround um das Auto zum Entriegeln zu bewegen?

@topic: Update kam hier auch…keine besonderen Vorkommnisse. Ich vergleiche das mit den kleinen Sicherheitsupdates beim Handy. :wink:

Ich kann nicht sagen ob der Bug noch besteht, weil seit es mir einmal passiert ist mitten unter schenkelklopfenden Passanten, verwende ich vorsichtshalber stets den folgenden Workaround: Vorm Entriegeln des Ladeports darauf achten dass das Auto an sich auch entriegelt ist Und einmal die Fahrertür öffnen. Der Bug hat übrigens nur zugeschlagen, wenn das Laden beendet war (zb. weil voll bzw. Ladelimit erreicht)

Auf Leto :laughing:

Bei mir ist es nach dem vorletzten Update nicht mehr aufgetreten. Ich vermute es ist zumindest deutlich verbessert. Workaround: Fahrzeug verschließen, geduldig 90 Sekunden warten (man hört es regelrecht klicken am Charge Port) und dann entriegeln, z.B. durch halten der Kofferraum Taste des FOB.

Oder die mechanische Notentriegelung benutzen, ist von innen im Kofferraum zugänglich.

Ich konnte die mechanische Entriegelung nicht bewegen, als ich von dem Problem betroffen war und den Workaround erst noch herausfinden musste.
Deshalb hatte ich hier auch die Frage gestellt, wer die schon mal erfolgreich genutzt hat und mit welchem Kraftaufwand man da zu Werke gehen muss, aber ohne Rückmeldung.

Die bewegt sich nur millimeter, ich dachte auch erst es geht nicht.

Also, ich finde das Update prima. Bisher hat der AP bei mir keine Ortsschilder erkannt und fuhr weiter mit 70 oder 100 km/h. Jetzt erkennt er Ortseingangs- und ausgangsschilder…Super. Und er wird schon wesenrlich weiter vor Tempolimit-Schildern langsamer als früher, da hat er erst reagiert, wenn man die Schilder passiert hatte. Für mich ist das ein ziemlicher Fortschritt.

Ich hatte den Fall bisher zweimal,
beim ersten mal hatte ich zwar hier bereits von dem Problem gelesen, mir aber noch nicht den Work around durchgelesen.
Ich habe es dann so gelöst,

  • Fahrzeug komplett ausschalten, danach durch Bremse treten einschalten, Laden starten, Laden abbrechen und entriegeln

Hätte das nichts genutzt hätte ich als nächstes die Wandkiste stromlos geschaltet.

Ein SW-update habe ich seitdem noch nicht erhalten.

Heute früh kam ein weiteres Update (17.5.28) an. Die wohl einzige für mich brauchbare Neuerung ist die Erweiterung des TACC von 120 kmh auf 130 kmh.

da muss ich jetzt mal ganz doof fragen: seit wann passt sich der ap automatisch an die erlaubte höchstgeschwindigkeit an? meiner tut das nicht. und ich finde das auch ganz gut so, so oft wie der sich bei den schildern „verliest“.

Verbesserung ist jene, dass nach dem update die Funktion Fahrzeug automatisch verriegeln nach Verlassen nicht aktiv ist … also Achtung