Widerrufsrecht bis zu 14 Tagen und Rückgabe des Fahrzeugs

Hallo da es ja z.Z die zusätzliche Problematik mit den USS gibt wollte ich mal nachfragen ob jemand schonmal den Tesla innerhalb von 14 Tagen zurückgegeben hat?

Wird ein teurer Spaß, so um die 8-10k€, daher würde ich es mir vor Zulassung schon überlegen.

okay, leider gibts noch keine Fahrzeugvideos o.ä zu der Thematik, deswegen meine frage.

Rückgabe wird Tesla-typisch Problembehaftet sein, weil sich dann niemand zuständig fühlt und Rumgerenne ohne Ende, eventuell auch Anwalt, aber in der Theorie möglich und durchsetzbar.
Antun würde ich es mir nicht.

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Welche Problematik meinst Du?

Sie werden wegfallen wie schon lange angekündigt. Na und?

Auch das Radar wird nicht mehr genutzt. Na und?

Der AP ist besser denn je (wenn man ihn richtig einsetzt) und die Beschränkung des AP auf 140 km/h (statt 150 km/h) stört mich nicht im geringsten, da ich persönlich auch 140 km/h noch für zu schnell halte, aber darum soll es hier nicht gehen.

Niemand von uns weiß, wie sich der Ersatz der USS durch Vision only im Alltag wirklich auswirkt.

Temporärer Wegfall von Autopark? Funktioniert ja jetzt schon nicht richtig. Summon? Wurde ja vom Gesetzgeber verboten.

Also kommt mal wieder runter und wartet ab…

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Guten Morgen Tesla Fanboy Rambo,

ich lese hier 2x „Na und?“ , „Ich persönlich“ , „stört mich nicht“

So schön das du deine Fanboy - „Ich hab mein Auto schon und ich würde das Auto auch ohne Reifen nehmen weil ich Tesla liebe“ Mentalität von dir gibst - jedoch hat ein Nachbarthread zu dem Thema fast 1000 Beiträge seit paar Tagen. Ich kaufe kein Auto für 75k damit ich nichtmal eine funkion habe die ich vor 20 Jahren schon im Auto hatte. Zudem habe ich das FSD Paket geordert mit diversen Funktionen wo 4 irgendwann mal nachgereicht werden sollen…
Das Auto ja in den nächsten Jahren mal Autonom in Deutschland unterwegs sein, was meinst du wird das besser wen weniger Sensoren verbaut werden?

Also entspann dich mal ein bisschen!

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Parkassistant finde ich problematisch vor allem bei einem Y.

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FSD würde ich in DE nie aber auch wirklich nie buchen, ist das Geld nicht wert. Und aus meiner Sicht gehört das an den Account und nicht an das Auto geknüpft :thinking:

Altes Sprichwort aus dem Smarthome Bereich: „Kaufe niemals ein Produkt, weil dir der Hersteller verspricht eine Funktion in Zukunft zu bieten die du gerne hättest“

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Die Sensoren sind vollkommen irrelevant fürs fsd. Also gibt’s auch Nichts wo man sich drüber aufregen kann. Entweder vertraut man der Software von tesla oder kauft sich ein anderes Auto. Relativ simpel.

Falsche Person kommentiert lol :laughing:

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Was hat Parken mit FSD zu tun?

:joy::see_no_evil: gerade gesehen - falsch kommentiert

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Guys, die Sensor-Diskussion ist doch völlig egal,
es geht ums Prinzip mit Storno/Widerruf, weil so kann der Thread ja für später nützlich werden.

Tesla wird eine Entschädigung verlangen, 10 oder 15% des Fahrzeugpreises plus MwSt, also 12-18% des Fahrzeugpreises, deswegen lieber die Berichte im Forum abwarten, sich kurz treffen mit jemandem, der ein neues Auto ohne Senosren hat und dann entscheiden.
Spart ein Paar Scheine und eine Menge Ärger.

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@anon98252811 ich würde an deiner Stelle wirklich den Tesla stornieren und was anderes suchen, ich sehe deine Kommentare und negative Einstellung oft.

DU wirst mit dem Auto nicht glücklich.

Ich bin Elektro Fan Boy und Tesla Lover, aber sogar ich sage bei meinem Model 3 das es Sachen gibt, die akzeptiert nur ein Tesla Fan… da ist man bei anderen deutschen Herstellern besseres gewohnt.

Abgesehen von Dieselskandal und ausnützen von Kurzarbeit und Dividendensteigerung.

Bei mir war der Umstieg klar, da ich die deutsche Automobilindustrie zu Grunde gehen sehen möchte nachdem was die sich alles erlaubt haben :thinking:
Darum gibst bei mir kein Weg zurück :sweat_smile:

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das ist ja auch mein Problem - Pest und Cholera.

Ein Diesel bleibt eh vorerst, ich werde wahrscheinlich auf vieles verzichten müssen aber da man den wagen anschließend so oder so wahrscheinlich gut verkaufen kann - und nein ich will nicht Gewinn dran machen - wäre mir auch recht wenn er nach 6 Monaten 5-10K weniger wert sein wird - ich will es einfach nur mal ausprobieren - vielleicht auch weil ich seit fast 15 Jahren bei einem Hersteller bin und einfach diese Werkstattbindungen und Vorschriften satt hab!

Das Problem ist halt das immer mehr auf die Contra liste kommt!
bis vor 1 Woche habe ich noch täglich 500x nach dem Lieferstatus geguckt - z.Z 1-2x am Tag - Die Vorfreude ich also schonmal weg.

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OT

Miete - bei Sixt oder so.
Kriegst ziemlich schnell - kannst dich entscheiden.

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Auslieferung soll ich den nächsten Tagen sein - bisschen knapp das alles.

Bei Sixt werden Sie ja auch noch nicht die Modelle ohne USS haben.

Wenn deins ohne USS ausgeliefert wird - jetzt stell dir mal vor, du bist mit dem Wagen unzufrieden, der ist unfahrbar, im schlimmsten Fall führt es zur Abwertung auf em Gebrauchtwagenmarkt, oder du kommst mit dem unübersichtlichen Y so nicht zurecht und darfst dann nach 3 Monaten beide Stoßstangen wechseln.
Da du glaube ich eh ein P hast - würde ich erstmal für 1 Woche auf Hold setzen, abwarten, bis der erste aus dem Forum seinen ohne USS hat, dann eine Flasche Single Malt mitnehmen, schenken, rüberfahren, kurz einparken (EAP und FSD würde ich nicht nehmen, wenn dann buchst du sie nachträglich, 1. 0 Geld beim Verkauf, 2. beim nachträglichen Buchen hast du 48 Stunden für die Rückgabe), schauen, ob der Wagen so passt, eventuell 2-3 Stunden Probefahren, dann den Foristen zum Michelin-Essen einladen.
Bin mir sicher, dass einige da kein Problem haben.
Wenn du dir sicher bist - kann Hold lösen, wenn nicht, dann eben stornieren.
Ende Oktober - Anfang November bekomme ich meinen ohne USS aus GH - wenn du im Osten unterwegs bist - komm vorbei.

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Wenn der Wagen, wie bei Tesla üblich, übers Internet gekauft wurde, gilt das Fernabsatzgesetz und man hat ein 14tägiges Widerrufsrecht nachdem man den Artkel erhalten hat. Ursprünglich hat Tesla sogar mit der Rückgabemöglichkeit geworben … obwohl es rechtlich ohnehin möglich wäre.

In diesem Zeitraum kann man das Produkt testen … wobei sich das natürlich im Rahmen halten muss.

Ich habe in den Tesla- Anfängen ein Model 3 zurückgegeben weil es dramatisch schlimme Spaltmaße hatte und Tesla das nicht beheben wollte.

Ich habe damals das angemeldete Auto nach Terminvereinbarung im Auslieferungscenter abgegeben und völlig problemlos innerhalb recht kurzer Zeit den vollen Kaufpreis zurückbekommen.

Allerdings bekam ich dann eine Bestellsperre und durfte für 6 oder 12 Monate keinen Tesla wieder bestellen.

Gruß

Ralf

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Ich denke, er meint Ultraschall Sensoren. (Wegfall der parksensoren vorn und hinten)

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EDIT des Titels: Tippfehler beseitigt

Das Auto wegen der Ultraschallsensoren zu stornieren ist doch etwas viel. Die Software wird ständig geändert, da kommen auf Fehler dazu. Da sollte man etwas entspannter sein, zumal es kein Nachteil sein muß das keine USS mehr verbaut sind.

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Meine Rede, danke.
Ich denke, da wird wieder vollkommen überflüssigerweise ein Riesenfass aufgemacht ohne auch nur ansatzweise beurteilen zu können, welche Auswirkungen es dann wirklich hat.

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