Wer sollte sich keinen Tesla kaufen?

… um den objektiven Mehrbedarf an Zeit geht es hier doch den meisten gar nicht. Es ist das subjektiv schwierige Gefühl langsamer zu fahren als man könnte und vielleicht gewohnt ist. Dann wird man auch noch überholt und fragt sich warum, man mit einem 100k Auto auf der rechten bzw. mittleren Spur rumkrebst. Das Gefühl sagt einem: Mensch ich könnte viel schneller ankommen wenn ich richtig Strom gegen würde… egal ob das nun wirklich stimmt oder nicht und was ich denn mit der gesparten Zeit anfangen würde. Gegen dieses Gefühl (= verrationalisert der Spass und / oder die Notwendigkeit) schnell fahren zu müssen kommst du mit rationalen Argumenten nicht an…

Ja und ich gegeb es zu: nicht jeder Halt an einem SUC (zumal bei schlechtem Wetter und Nachts) ist ein vergnügungssteuerpflichtiges Erlebnis! Würde ich ein MS mit 120kwh kaufen? Ja sofort - ohne lange zu überlegen… Weniger Ladestops und/oder eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit vor allem im Winter würde ich ohne zu zögern akzeptieren. Würde ich dafür mein MS Classic gegen einen Verbrenner tauschen? Never ever!

Jupp - das kann ich so 100%ig unterschreiben!

Ciao,
Gerhard

Du nennst das „verwirren“ - ich nenne es „Ehrlichkeit“!

Ich schreibe „Für weite Strecken rechne ich mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 90 - 100 km/h“ - Du rechnest selbst eine (theoretische!) Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h für eine fiktive Strecke aus.

Also landen wir doch beide beim selben Ergebnis!?

Schauen wir uns doch einfach mal an was das Navi im Model S berechnet:

Hannover - München: 644 km, 7h 17min, Durchschnitt: 88 km/h

Verbrenner mit max. 130 km/h

644 km, 6h 9min, Durchschnitt: 105 km/h

So ist es nun mal!

Ob das für jemanden ein Problem ist, muss jeder selbst entscheiden.

Mich stört es nicht die Bohne.

Ja, aber man muss auch so ehrlich sein und sagen, das dies nichts mit „ehrlich“ zu tun hat :smiley: .

Welchen Teil meinst Du denn genau, der nicht „ehrlich“ ist?

Eine Durchschnittsgeschwindigkeit über 100 km/h ist definitiv auf langen Strecken nicht möglich!

Dazu kann es gar keine zwei Meinungen geben…

Die letzten paar Seiten drehen sich um die Reisedauer und ob eine Teslareise nun länger dauert oder nicht. Ich komme aber gerne auf die Frage des Threads zurück und füge noch an:

Wer sollte sich keinen Tesla kaufen?

• jeder der es sich nicht leisten kann.

Hoffentlich ist diese Aussage mit dem Model 3 dann Geschichte.

Hm… den Punkt hatte KaJu eigentlich ursprünglich schon als Eingangsbedingung vorausgesetzt!? Ist jetzt aber weg,

Na gut, dann formuliere ich meinen Punkt auch nochmal passend für die Liste:

„- Wer nicht mit einer Durchschnittsreisegeschwindigkeit < 100 km/h für weite Strecken (ausserhalb der Akkureichweite) leben kann“

Wie voll war der Akku zum Zeitpunkt der Berechnung?

78%

Dann kannst du gut und gerne nochmals 20-30 Minuten abziehen, denn so lange würde es dauern, die 78% auf 100% aufzuladen an einem SuC. Schliesslich würde man ja mit vollem Akku auf eine 700 km-Fahrt gehen.

Das glaube ich nicht!

Es braucht keine 20 - 30 Minuten, um die unteren(!) 22% zu laden! Denn nur die müsste ich ja nachladen.

Aber nun seid doch mal ehrlich: gibt es hier irgendjemanden, der mit mind. einem Ladestopp eine Durchschnittsreisegeschwindigkeit über 100 km/h erreicht hat? Das geht einfach nicht!
Nochmal: das ist auch nicht schlimm - dazu muss man einfach stehen :wink:

Wie haben vermutlich beide unrecht, denn es wird wohl ein Mittel sein. Ob man die „oberen“ oder „unteren“ 22% nachladen muss, hängt nämlich zu grossen Teilen davon ab, wo die SuC stehen. Da müsste man jetzt den numerischen Optimierer anwerfen…

Hi !

Elons Sicht auf DE - aus einem Handelsblatt-Interview:

"…

What can Tesla do better to reach German customers?

Our car has always had excellent acceleration, but its operation at high speed wasn’t that great. And in Germany, which is really the only place where people experience truly high speeds, that wasn’t so well-received. We have worked hard to tailor our car to high speeds.

…"

Quelle: global.handelsblatt.com/edition … -in-berlin

Tesla wird das auch nie als Optimierungsziel haben. Die Sache wird sich für alle Unzufriedenen dann hauptsächlich über größere AKKU-Kapazitäten in den nächsten Jahren regeln. Mit 120 kWh an Board gehen dann auch längere Strecken mit 150 km/h.

Das deutsche Auto steht im statistischen Schnitt 23h am Tag und wird zu über 90% UNTER 100 km am Tag gefahren.

Jeder in dem E-Car Markt, schmeißt sich natürlich auf diese Werte und versucht zunächst hier Lösungen zu finden. Das hat Tesla außerordentlich gut gemacht. Und zwar so gut, daß nun auch Menschen kaufen, die sich gar keine Gedanken mehr machen wollen, ob sie irgendwo überhaupt hinkommen könnten mit einem E-Car. Tesla kommt nun in der Interessenten-Masse an und dazu zählen auch Menschen, die eben anderes fahren, als die meisten hier - behaupte ich mal.

Axpie’s und Checkkaptain’s Probleme verstehe ich vollends. Ich fahre anders - habe auch mittlerweile eine andere Einstellung zum Fahren auf BABs gefunden und genieße das auch richtig - mit dem Autopilot wird das nochmal besser.

Beide Seiten haben hier Recht und in gewisser Weise verstehe ich die Wandlungs-Wünsche der beiden.

Wir sollten nur nicht erwarten, daß sich das eben schnell ändert, da es diese Probleme NUR in DE gibt und auch hier WENIGE betroffen sind. Es mögen mehr als zwei sein, wie hier auch schon geschrieben worde und das glaube ich unbenommen - aber 100 sind es eben auch nicht. Es haben auch schon Menschen einen jaguar oder Aston Martin zurückgegeben…das kommt alles vor. Auch die hatten ihre Gründe.

Mehr Aufklärung ist einfach wichtig - Erwartungshaltung korrekt setzen und dann ist alles i.O. !

:wink:

+1!

Entschuldigung, aber „Tage der Wahrheit“ ist nun wirklich weit hergeholt.
Es war vorher auch durchaus möglich, sich die Informationen ohne grosse Übungen zu beschaffen.
Kauft Ihr Euch eigentlich auch sonst im Leben völlig neue Technik und erwartet, dass sich die genauso verhält wie die bekannten Sachen?
Wer bisher zur Wäschetrocknung einen Ventilator benutzt hat informiert sich doch auch vor dem Kauf eines vollautomatischen Trockners über den Stromverbrauch, Beschränkungen je nach Wäsche-Art etc.

PS: Im Übrigen wurde bei der Probefahrt sehr offen über das Thema Reichweite in Deutschland, Winter etc. geredet. Auch, dass der P85D einen höheren Verbrauch hat etc.

@T-Fan: Sehe ich ganz genauso. Alles erwachsene Leute hier, auch wenn es ein amerikanisches Produkt ist, wo man denkbefreiende Hinweise doch eher zu Hauf gewöhnt ist :wink:

Habe eher den Eindruck momentan ist das suchen nach Infos und zurückblättern im Forum außer Mode. Was nicht gleich aus dem Monitor ins Gesicht blendet, ist nicht da… Hatte letztens erst ein Beispiel gezeigt, dass z.B. auch schon 2013 über Leistungsbegrenzung gesprochen wurde.

Da es wohl echt besonderer Fähigkeiten bedarf sowas zu finden, hier nochmal eine 5-sec Suche zur Reichweite:

Nochmals ein wenig OT on:

In diesem Thread wurden schon einige Male der „höhere Verbrauch“ eines P85D angesprochen.
Einfach zur Klarstellung, ich fahre für Schweizer Verhältnisse was geht (55km/h, 90km/h, 130km/h), beschleunige oft, etc. Durchschnittsverbrauch 211Wh/km (19’000km, April bis Oktober) und das mit 21" Bereifung und stets Klima und/oder Heizung mit angenehmen Werten! Auch oft mit Kurzstrecken (weniger 10km), da ist der Verbrauch auch höher (~10%) als wenn man 50km am Stück abspult.

Der Verbrauch eines P85D ist nicht hoch. Ein paar Prozentpunkte (vielleicht 2-6%?) höher als ein S85D. Der S70D meiner Frau hat auch 200Wh/km im Display stehen mit 19" Bereifung. Die 19er sollen ja bereits ~3% sparsamer sein als die 21er.

OT aus.

Kein Tesla sollten sich auf jeden Fall die Leute kaufen die nicht mit Power umgehen können. Was mir am Tesla fehlt ist eine Leistungsbegrenzung auf den Nutzer die ev. mittels Fingerscan frei geschaltet werden kann.

Das wäre doch auch perfekt für Fahranfänger, so ein Geschoss kann man ja keinem Anfänger hinstellen.

Beim Motorrad hat man ja auch zwei Jahre lang eine niedrigere Leistung… So ein Fingerscanner wäre ja ohne weiteres per USB einzubetten.

Valet mode nicht attraktiv?

Ich denke nicht. Das Model 3 ist immer noch so teuer, dass ein Großteil der Automobilisten sich das schlicht und ergreifend nicht leisten kann.