… um den objektiven Mehrbedarf an Zeit geht es hier doch den meisten gar nicht. Es ist das subjektiv schwierige Gefühl langsamer zu fahren als man könnte und vielleicht gewohnt ist. Dann wird man auch noch überholt und fragt sich warum, man mit einem 100k Auto auf der rechten bzw. mittleren Spur rumkrebst. Das Gefühl sagt einem: Mensch ich könnte viel schneller ankommen wenn ich richtig Strom gegen würde… egal ob das nun wirklich stimmt oder nicht und was ich denn mit der gesparten Zeit anfangen würde. Gegen dieses Gefühl (= verrationalisert der Spass und / oder die Notwendigkeit) schnell fahren zu müssen kommst du mit rationalen Argumenten nicht an…
Ja und ich gegeb es zu: nicht jeder Halt an einem SUC (zumal bei schlechtem Wetter und Nachts) ist ein vergnügungssteuerpflichtiges Erlebnis! Würde ich ein MS mit 120kwh kaufen? Ja sofort - ohne lange zu überlegen… Weniger Ladestops und/oder eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit vor allem im Winter würde ich ohne zu zögern akzeptieren. Würde ich dafür mein MS Classic gegen einen Verbrenner tauschen? Never ever!

.