Weniger Bestellungen in Deutschland als erwartet?

Dieses „Beton“ sind bei mir die Beton-Köppe, die die großen deutschen Kisten nur kaufen, weil sie deutsch sind. Markenloyalität und verbissenes festhalten an dem, was man seit Jahrzehnten kennt. Da denke ich, haben wir in Deutschland besondere Qualitäten, ansteigend mit der Karriereleiter.

Tesla hat 2018 1.905 Fahrzeuge in Deutschland abgesetzt.


Diese Zahl wird jetzt deutlich angehoben.

und was ist wenn man in einem Tesla Store bestellt hat, dann sollte § 356 BGB wohl nicht greifen, oder? :unamused:

Du meintest doch §356 und nicht 355, oder? :wink:

Das M3 wurde persönlich konfiguriert. Da greift das Onlinerückgaberecht nicht. Nur die Kulanz bzw, Konditionen von Tesla.

Individuelle Produkte können ausgenommen werden wenn eine unzumutbare Rückabwicklung des Vertrags vorliegt. Außerdem muss der Kunde darüber beim Kauf informiert werden.

Da Tesla das Widerrufsrecht im Vertrag stehen hat gilt es auch. Ich gehe davon aus, dass sie es bei der Abholung des Autos ausschließen.

Wahrscheinlich nicht. Einfach in den Kaufvertrag schauen. Der ist bei Tesla doch schön einfach gehalten!

Falsch, hat der BGH schon vor Jahren für PCs nach Kundenwunsch entschieden. Konfiguration ist auch hier von der Stange, es sei denn Du hast ein Hello Kitty M3 bestellt :mrgreen:

Die gibt es auf jeden Fall, allerdings gibt es auch Leute, die sich nach einem ausgiebigen Test gegen einen Tesla entschieden haben. Nicht weil es kein deutsches Auto ist, sondern weil er schlicht nicht zu einem paßt.

Ich hab das so verstanden, dass nur reine Show Rooms schließen.
Service Center (die ja meistens mit Stores verbunden sind) bleiben bestehen.
Außerdem gibt es in den USA von Haus aus mehr Showrooms als in Deutschland, das kann sich auch noch auswirken.

Probefahrten kann man außerdem nach wie vor online buchen. Also keine Panik

Die 7 Tage Rückgaberecht sind nur ein zusätzliches Zuckerl für Nicht-Probefahrer, keineswegs ein Ersatz für Probefahrten.

…in DE sowieso irrelevant, dank Fernabsatzgesetz immer 14 Tage ab Auslieferung.

Aber nur mit erheblichen Kosten für den Käufer.

Nee, da ist Tesla ausnahmsweise mal fair. Es gibt den kompletten Kaufpreis zurück.

Tesla sagt ganz klar 3 Tage nach Auslieferung wenn keine Probefahrt gemacht wurde. Bedeute für mich, dass ich bei Nutzung über die 3 Tage Wertersatz zu leisten habe.

Kurze Info dazu:
Gesetzliche Grundlage für einen Wertersatz
Der Verbraucher schuldet dem Unternehmer aber unter Umständen einen Wertersatz für einen
Wertverlust der Ware (§ 357 Absatz 7 BGB):
„Der Verbraucher hat Wertersatz für einen Wertverlust der Ware zu leisten, wenn

  1. der Wertverlust auf einen Umgang mit den Waren zurückzuführen ist, der zur Prüfung der
    Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Waren nicht notwendig war,
    und
  2. der Unternehmer den Verbraucher […] über sein Widerrufsrecht unterrichtet hat.“
  3. „Ob“ des Wertersatzes
    Es gilt folgender Grundsatz: Es ist dem Käufer ausdrücklich gestattet, den erworbenen
    Gegenstand zu prüfen. Geht der Umgang jedoch über das zur Prüfung der
    Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Waren „Notwendige“
    hinaus, kommt ein Wertersatz ins Spiel. Der Wertersatz soll den Händler dafür entschädigen,
    dass die Ware durch die über die zulässige Prüfung hinausgehende Verwendung an Wert
    verloren hat.

Du hast in Deutschland 14 Tage Zeit:

Von Zeitbeschränkung steht dort nichts (wäre wohl auch ungültig in Deutschland). Welcher Umgang zur Prüfung nicht notwendig ist, bietet schon mehr Diskussionspotential.

Natürlich gibt es keine Zeitbeschränkung. Am ende würde ein Gericht entscheiden ob dir mit der Übergabe und drei Tagen genug Zeit zur Prüfung der Beschaffenheit gegeben wurde und du einen Wertverlust ausgleichen musst.

Ich zumindest würde nach 14 Tagen kein Gebrauch vom Widerrufsrecht machen und damit eventuell auf dem Wertverlust sitzen bleiben.
Wenn zweifel am Produkt auftauchen sollte man sich innerhalb der drei Tage entscheiden können.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muß bei normalem Gebrauch der Sache, kein Wertersatz geleistet werden und der Verkäufer muß bei Widerruf den kompletten Verkaufspreis erstatten.
Anders ist es wohl wenn Du in den 14 Tagen mit dem Wagen off road unterwegs warst, dadurch sichtbare Schäden entstanden sind oder außergewöhnlich viele Kilometer gefahren wurden.
Ansonsten bist Du als Internetkäufer fein raus.

Im Gesetzt steht

Der Verbraucher hat Wertersatz für einen Wertverlust der Ware zu leisten, wenn
1.
der Wertverlust auf einen Umgang mit den Waren zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Waren nicht notwendig war, und
2.
der Unternehmer den Verbraucher nach Artikel 246a § 1 Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuche über sein Widerrufsrecht unterrichtet hat.

Gibt für ein Auto schon eine menge Spielraum. Was ist wirklich notwendig ist. Es müsste auch erst einmal jemand drauf ankommen lassen. Wenn finanziert wurde kommt auch noch die Vorfälligkeitsentschädigung der Bank dazu.
Ob jemand diese Risiken eingeht muss natürlich jeder selbst wissen!

Du kannst als Käufer auch das Auto 13 Tage stehen lassen und am 14. Tag auf Funktionsweise prüfen. Oder die Eignungsprüfung auf 14 Tage verteilen. Es gibt kein 3-Tage/7-Tage Limit wie in den USA.
Es kann zum Rechtsstreit kommen, aber die gesetzliche Regelung und die Widerrufsrechte sind erstmal sehr verbraucherfreundlich und Tesla muss darlegen, warum Wertverlust durch nicht notwendigen Umgang entstanden ist.

Notwendige Prüfung dürfte sich auf eine kurze Probefahrt und ansonsten eine eingehende zerstörungsfreie Sichtprüfung und ggf. einen Ladetest beschränken.

Zwei Wochen Alltag simulieren dürfte nicht darunter fallen.

Allerdings dürfte die Nutzungsentschädigung auch nicht allzu hoch ausfallen. Der Wagen ist ja nach Zulassung kein Neuwagen mehr und die Zulassung ist ja für die Prüfung nach Lieferung nötig.

Ob eine Tageszulassung 50 oder 500 km auf dem Zähler hat, dürfte keinen so großen Unterschied machen und nur diesen Unterschied müsste man ggf. zahlen. Soweit zumindest mein juristisches Laienverständnis.

Gruß Mathie

Eigentlich hätte ich auch mit mehr Bestellungen gerechnet, aber wahrscheinlich braucht das noch ein wenig Zeit in Deutschland. Bis jetzt habe ich noch kein negatives Feedback auf mein neues Model 3 bekommen. Die meisten wollen aber wissen, was die Hütte kostet :wink:

Die Presse schreibt ja auch langsam positiv über Tesla Produkte.