Weltrekord 18.6./19.6.16 am SuC Ulm

Habt Ihr da ne genaue Strecke die Ihr um die SuC Ulm rum fahren wollt?
Bestimmt nicht nur um die Ladesäulen, oder?

Frage nur, weil man Euch dann sicher nicht immer am SuC Ulm antreffen wird.
Oder in welchen Abständen wollt Ihr dort laden? (alle zwei Stunden z.B.)

Gruß FMH

2.400 Km sind dicke drin!

Bei meinen Fahrten bin ich immer auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von guten 102 Km/h gekommen - mit allen Pausen/ Ladezeiten usw. … und das Laden war nicht akribisch geplant und abgeschlossen, sondern immer mit einem Ladepuffer versehen.

D.h. gut durchgeplant sind vermutlich sogar mehr als 2.500 Km zu holen.

Viel Glück

Gute Idee. Geht der Rundkurs über A 7, 6, 81 , 8 ?
Vielleicht kann ich auf Sonntag vormittag zum Ende vorbeischauen oder auf letzter Runde mit meinem MS begleiten.

viel Erfolg und unfallfreies Gelingen!

Ein paar Fragen meinerseits:

mit welchem Tesla seid ihr Unterwegs (90D, Aero Felgen u.s.w.) ??
warum Ulm? Währe z.b. die Küstenautobahn A20 nicht geeigneter, oder ist um Ulm auch nichts los ??

Macht doch Livetracking über kitetracker.com dann kann man euch verfolgen. Average Speed, Distance u.s.w. wird auch alles angezeigt. Einfach die App runter laden und nen Live Event darauf starten. Braucht aber ordentlich Strom die App :wink: Ladekabel nicht vergessen.

Haben sich schon Verbrenner angekündigt um zu zeigen wie viel schneller sie sind ?? :smiley: :smiley: :smiling_imp: :smiling_imp:

@horst98
Ich wünsche ebenfalls viel Erfolg und immer sichere Fahrt.

Falls ich es einrichten kann, werde ich von Erding aus auch in Ulm vorbeischauen am Samstag.

Wir werden beim SuC einen kleinen Pavillon mit Absprache des Hotelbesitzers aufstellen. Dort wird immer Jemand sein, der beim Laden hilft, Fotos von den Zwischenständen macht, usw.

Es ist ein serienmäßiger P85D. Er hat die 19" Cyclone Felgen drauf. Das waren die zum Kaufzeitpunkt widerstandsärmsten Felgen.

Ulm hat den Vorteil, dass dort die A8 sechsspurig ausgebaut ist und man von LKWs weniger ausgebremst werden kann. Wenn die A8 sich staut, dann kann man auf die A7 ausweichen.

Ja, die Ladegeräte mit Kabeln sind schon bereit gelegt. Wir werden vermutlich auf Facebook über meinen Account Statusberichte posten. Freund kann man bei mir nicht mehr werden (5.000 Freunde voll), aber man kann mich abonnieren.

Ich dachte es wäre wegen dem Zungenbrecher :smiling_imp:

@horst98
Natürlich ganz dickes Daumendrücken auch von mir!
Meine beste Langstrecke: Bonn - Berlin mit 604 km, bisher 7x gefahren, jeweils exakt Mitternacht Start in Bonn und dann zwischen 05:53 und 06:12 in Berlin. Wenn der SuC in Helmstädt nicht von der schwachen Sorte wäre, dann halte ich weitere 3-4 min für machbar. Danach wird es ehrlich sehr, sehr eng. Ich habe mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten experimentiert, das bringt weniger als ich gedacht habe. Nochmals: Die Daumen werden gedrückt!

Edit: Alle Fahrten waren mit dem P85+, mit dem 90D war ich noch nicht auf der Jagd :wink: Die ersten Fahrten waren die knapp über 6h. Dann habe ich im Herbst eine neue DU bekommen und diese wie früher bei den Autos lange und nach Lehrbuch eingefahren. Mit dieser DU habe ich dann 2x die Zeit unter 6h geschafft.

Danke! Wo lagen denn die Geschwindigkeiten? Snooper77 weist ja tendenziell höhere Fahrgeschwindigkeiten aus.

Richtig. Das hat mich damals bei meinen Berechnungen auch erstaunt, aber die Charts im ersten Post belegen das. Zwischen Bonn und Berlin haben die SuC Abstände von knapp über 150 km/h (schwarze Linie), und man sieht sehr schön, dass sich die Reisezeiten bei Geschwindigkeiten innerhalb des Bandes 130 …150 km/h nur um ~1.5% unterscheiden:

download/file.php?id=5346

Korrekt, das entspricht auch genau meiner Erfahrung (wenn man genügend SuC auf der Strecke hat um an jedem SuC mit fast leerem Akku anzukommen):
Am Anfang habe ich mit Tempomat um die 125 experimentiert, da ich dachte ich spare Ladezeit.
Dann habe ich mit dem Tempomat 135 und 145 experimentiert. Vom Gefühl ist höhere Geschwindigkeit eher besser, aber mit 145 ist man bei einem Tempo-Limit von 120 schon im Punktebereich (Unser Tesla hat ja recht exakt GPS-Geschwindigkeit). Jetzt habe ich mich für Tempomat 138 entschieden.

Ein Idee noch aus meinen 45Tkm auf Langstrecke, ich fahre immer Distanzen größer 250km bis 950km am Stück und fast immer Nachts:
Vor dem SuC nehme ich auf den letzten 10km die Geschwindigkeit zurück. Ich habe das Gefühl (wie gesagt das Gefühl), dass er mit höheren Strömen lädt, wenn der Akku nicht so heiß ist. Beim Anrollen an den SuC schalte ich dann die komplette Innenraumlüftung/Klima ab, damit alle Kühlung in den Akku geht. Wie gesagt, ist mein Gefühl. Kann Voodoo sein oder einfach nächtliche Ablenkung von der Autobahn-Langeweile - aber ich glaube daran :wink:

Du meinst wahrscheinlich das:
https://de.wikipedia.org/wiki/Unnützes_Hin-_und_Herfahren
Ist nur eine Ordnungswidrigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften und würde dort mit 20€ belohnt werden.

@horst98 und Wechselfahrer: ich drücke Euch die Daumen !!

Dasselbe von mir!
Klasse Idee, alles Gute dabei!

Komme höchstwahrscheinlich vorbei um die Ladeweile zu verkürzen.
Da ich neben Hr. Thomsen auch viel von Hr. Lüning erfahren und gelernt habe in dem einen Jahr seit ich mich für E-Mobilität interessiere. :laughing:
Gruss Disty

Das mit der Klima mache ich auch so - das Kompressorgeräusch vorn am Auto verändert sich beim Abschalten der Innenraumkühlung auch merklich (wird lauter).

Sehr Interessant, könnte man das nicht mal mit einer Stoppuhr testen?
Leider muss ich noch warten auf mein M3 sonst hätte ich das gleich gemacht. :mrgreen: :cry:

PS: Viel Spass beim Rekordversuch und ich hoffe auf ein YT Video egal wie es ausgeht. War schon lange nichts mehr vom Tesla zu hören.
Daher schlafe ich wohl auch jetzt immer so schlecht ein ohne die Videos.

Dann verpasst man aber immer das Ende. Da kommt manchmal schon noch was Interessantes :wink:

Ein Video davon werden wir drehen.

Ich hoffe, das Wetter ist stabil während der Fahrt!
Wie ist der Rundkurs - oder ist das aus taktischen Gründen geheim?