— Ihr seid schon alle gut drauf !!!
Danke.
Die Zusammenfassung von @Eugenius passt. Nichts kaufen, ausser das. Es sei denn, du weisst ganz genau von einem Ort, wo was anderes zwingend ist.
Schade aber, dass Tesla nur noch einphasige Ladegeräte mit den Autos verkauft Kostengründe. Und über Nacht eher zu verkraften, für alles andere findet man mind. Typ 2.
Ganz ganu.
Mal als beispiel:
Ich habe 3-phasigen UMC für mein Model 3 gakuft.
Wie oft habe ich in den lezten knapp 20 Monaten 3-phaisg genutzt? 3-Mal:
- In Slowenien bei den Freunden. Dort waren wir eine Woche, und sind nur wenige km gefahren, somit würde mit Schuko auskommen und in der Stadt waren sogar kostenlose Typ2 Ladestationen → also 3-phasig komplett unnötig
- in Salzburger Parkhaus… Auch dort musste es nicht sein, aber ich konnte.
Ansonsten in Portugal und Deutschland habe ich nur Schuko benutzt weil ich konnte, aber nicht weil ich musste → reicht mitgelieferter einphasiger UMC.
Ansonsten ist schon überall gut ausgebaut. Für Europa kann man hier nachschauen:
Schöner Wiki-Link, das kannte ich noch gar nicht.
Lemnet.org finde ich nach wie vor gut, auch wenn es sicher aktuellere Quellen gibt, wo man laden kann.
Du brauchst nur den passenden Adapter für das mitgelieferte Ladegerät (UMC 2). Den gibt es mit 16A (3,7kW) oder 32A (7,4kW, wenn es die Phase mit Schieflast hergibt). Sollte also auf die bei dir vorhandene Dose passen.
https://shop.tesla.com/de_de/product/blauer-adapter-_-16_32a
Ja, Typ2 (Wechselstrom, bis 11kW im Model 3, Kabel kommt mit dem Auto) und CCS (Gleichstrom mit festem Kabel, bis 250kW beim Model 3) sind in der gesamten EU Standard für öffentliche Ladestationen, ich glaube sogar EWR-weit.
Alle Gleichstrom-Schnellader haben wie gesagt ein fest installiertes CCS Kabel, aber auch einige Typ2-Ladesäulen haben ein festes Kabel, z.B. bei Ikea oder die Tesla Destination Charger in Hotels / Restaurants.
Die Ladekarten sind da das größere Problem, wenn kein Supercharger oder gratis Lader in der Nähe ist. Aber damit kann ich leben. Früher habe ich Handy Roamingkarten für das Urlaubsland gesucht, heute Strom Roamingkarten Obwohl das auch schnell erledigt ist mit EnBW, Maingau, Shell und Plugsurfing
Daaaanke Euch herzlichst!
Ich habe gerade bei Tesla dieses Teil entdeckt. Corded Mobile Connector Ist das Ding neu? Lt. Beschreibung 11KW und könnte damit eine mobile Wallbox ersetzen.
Leider schon seit bestimmt fast 1 Jahr nicht vorrätig.
Glaube kaum, dass es den noch geben wird.