habe nur das 4 bzw. 4,5m Kabel bei Auslieferung erhalten. Suche daher nun ein günstiges 7,5m Kabel 11kw 3–phasig, logischerweise. Hat hier jemand Empfehlungen ? Vielleicht auch ein 32a bei kaum Mehrpreis wegen weniger Spannungsfall?
Ich hab mich für das originale Mennekes Kabel (7,5m 32A) im Tesla Shop für 224 € incl. Versand entschieden.
32A um der Problematik aus dem Weg zu gehen, das wohl die 16er Kabel an manchen Säulen nicht gehen sollen. Ich würd mich sonst ärgern, zwar unter 200 € ausgegeben zu haben und dann gehts doch nicht.
Im Tesla Shop scheint das 32A-Kabel von Mennekes auch am günstigsten zu sein. Hier würde ich für den Markennamen auch den Euro mehr ausgeben. Man will es ja auch so lange wie möglich behalten, deshalb würde ich auch das Kabel empfehlen
Ich mache mir keine Sorgen, sondern es geht um die Fakten.
Ein 32a Kabel müsste einen Querschnitt haben von 5x4mm2.
Ein 16a Kabel müsste einen Querschnitt haben von 5x2,5mm2.
Beide Kabel jeweils natürlich plus den beiden Daten- bzw. Steuerleitungen.
Wechselstrom ist etwas komplizierter und mehrere Leiter in einem Kabel macht es auch nicht unkomplizierter, aber betrachten wir mal einen Leiter stellvertretend, dann kann man sagen:
7,5m Länge
3760 Watt Last
235v Spannung
2,5m2 Querschnitt:
0,73% Spannungfall
alternativ 4m2 Querschnitt:
0,46% Spannungsfall
Im einen Fall 233v am Ende der Leitung, im anderen Fall 234v am Ende der Leitung.
Bedeutet also bei 16a x 3 Phasen x 1v gerundete Differenz: 48w weniger Leistung gerundet, pro Stunde also 48wh weniger geladen.
Über die Jahre macht also so gesehen nur ein 32a Kabel Sinn.
Meine Wallbox hat auch nur 2,5m2 keine Frage, aber wenn man schon die Option hat …
Mathematisch ist alles richtig.
32A ist sogar 6mm²
Nur darfst du nicht vergessen, dass 32A viel schwerer und undhandlicher ist.
Mein 4m 32A mennekes Kabel wiegt um 1 kg weniger als 16A mit 3m mit Duosida Steckern.
Gut, 1m Länge macht auch etwas aus. Bei bei 7m werden schon 2 kg extra sein…
Ich habe 32A 10m Kabel, das Ding ist sau schwer…
Ich habe auf ein 7,5 m Kabel in 16 Ampere gewechselt. Das ist deutlich leichter und handlicher (insbesondere bei der Länge) aufzuwickeln. Der geringe Mehrverbrauch ist mir die Handlichkeit und den Gewichtsvorteil wert.
Habe mit den günstigen Duosida Steckern ca 190 € bei Ebay bezahlt dafür. Das originale Mennekes konnte ich für 180 € bei ebay Kleinanzeigen verkaufen.
Grundsätzlich bin ich schon für möglichst große Querschnitte, ich habe auch meine 11kW Wallbox mit 6 Quadrat angeschlossen. Gerade bei den langen 7,5 m Kabel für unterwegs war es mir aber wichtig, Gewicht zu sparen und den Komfort zu steigern.
Kürzer als 7,5 m sollte meiner Meinung nach das Kabel auch nicht sein. Je nach Ladesäule komme ich da schon an die Grenze, insbesondere wenn der Vordermann doof parkt.
Mit 6m2 ist der Spannungsfall sogar nur 0,3%.
Das macht ja dann noch mehr aus, quasi über 50w…
Ich hab mich allerdings auch schon gefragt, was ein 7,5m 32a wiegt …
An meiner Wallbox hängt für den täglichen Gebrauch 4 m 16 Ampere Kabel von ev chargeking mit der Taste.
Mich hat bei meiner Zoe schon immer dieses 32 Ampere Kabel genervt, warum ich eben auch komplett auf 16 Ampere umgestiegen bin. Mehr kann der Tesla ja eh nicht und wie gesagt finde ich die leichtere Handhabung wichtiger als den geringeren Ladeverlust.
ich habe auch ein kurzes 2 Meter Kabel mit Duosida-Steckern. Der Stecker geht wirklich schwer in den Port des Model 3. Alle anderen Stecker gehen wesentlich leichter rein. Der Stecker hat an der Seite auch schon nach 2 Monaten Verschleißspuren. Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich habe auch lange nach „günstig“ gesucht, habe mich dann aber auf dringende Empfehlung aus dem Forum hier für das einzige Modell mit Entriegelungsknopf entschieden - und freue mich jedes Mal aufs Neue über diese Entscheidung.
Ich habe auch die 32A-Version genommen, weil gemessen am Gesamtpreis die Preisdifferenz überschaubar war - und der Ärger, dass es irgendwo dann plötzlich doch nicht geht ungleich teurer wäre.
Ich hatte vorher an der Wallbox auch ein 4 m Kabel mit diesen Duosida Steckern. Die sind in der Tat nicht ganz so leichtgängig wie die anderen aber wirkliches Problem war es für mich nicht. Meine Frau hat manchmal ein bisschen geschimpft, es aber auch geschafft.
Ich hatte noch nie Probleme mit dem 16 Ampere Kabel an einer Wallbox/Ladesäule. Warum sollte es da denn ein Problem geben? Ist das wirklich so häufig?
Es gibt einige doof konfigurierte Ladesäulen, die sich weigern, mit 16A-(bzw. 20A) Kabeln zu kooperieren (anstatt den Strom auf 16A zu begrenzen). Ich hatte mal so einen Fall an einer Düsseldorfer Stadtwerke-Säule. Super häufig ist das aber wohl nicht.
Ich kenne ein paar Ladesäulen, da steht drauf 32a only, wenn du da ein 16a Kabel rein steckst passiert wirklich nichts, kann das also bestätigen, dass es sowas zumindest mal gibt oder gab.
Es gibt doch auch die Möglichkeit das, von Tesla gelieferte 4m Kabel für 50 EUR gegen ein 7m Kabel zu tauschen. Wurde hier im Forum schon besprochen. Muss mich mal auf die Suche machen…