Welcher Wagenheber fürs Model Y?

Nein, ich hebe meine Hantelstangen schon lieber auch so abends, ohne Felgen :wink:
Ich habe aber früher an meinem Mitsubishi Lancer (2011er Neuwagen, 1,8 Diesel) die 18 Zöller gehabt, da ging es noch. Also wird das schon klappen bei den 19er :smiley:

Dabei gehts ja nur darum, dass ICH Hand anlegen will an meinem Auto.
Es ist ein Firmenfahrzeug und die Kollegen machen das ggf. auch nicht selbst sondern lassens machen in einer Werkstatt. Ob ich das will - ich weiß nicht.

Muss man die Pads/Pucks unbedingt als Unterlage verwenden, wenn man das Auto auf der Hebebühne hat?
Hat es schon mal jemand ohne probiert?

Nein, braucht man nicht.

Andere Unterlage/Auflage/Polster etc. tun es auch

Wenn der Hebearm schon ein Gummipolster hat, ist alles gut.

Wichtig ist halt die Position

Kann jemand einen „kleinen“ Wagenheber empfehlen den man im Fahrzeug mit einem Pannenset mitführen könnte?

Kann den neuen Rodcraft 1.5t RH136 empfehlen ! Gibt zurzeit 10% Gutschein on top bei dem shop.
Gewicht nur 14kg

Man muss ja immer nur ein Rad anheben und das Gesamtgewicht Fahrzeug ist ja nur 1700-1800kg beim M3. Beim Y geringfügig mehr.

Reicht also aus. Ca 70% der Gesamtmasse sollte der Wagenheber können :+1:t2:

Dieser hier gibt es zurzeit für ein unschlagbaren Preis. UVP 300 Euro.

https://www.druckluft-fachhandel.de/neuheit-rodcraft-rangierwagenheber-1-5t-rh136-ersetzt-rh135-8951082025

Den habe ich auch, passt aber nicht unter das Model Y. Ich musste auf Holzstücke fahren um den Heber mit den Tesla spezifischen Teilen unter das Fahrzeug zu bringen.

Das ganze in der Art ist auch ein absolutes Gefummel.

Ich habe nun einen Flachheber bestellt.

Hatte neulich Mal einen Standard Wagenheber von Amazon testweise angesetzt um zu prüfen, ob es passt. Der ist 13cm in der tiefsten Einstellung, und hat nicht drunter gepasst. (LR mit Gemini Felgen und 255/45 R19 Winterreifen)
Und dann sollen ja auch noch die Jackpads drunter.

Aber bevor ich mir für viel Geld so ein 35 kg Teil bestelle, wäge ich gerade ab, ob für die 2 Mal im Jahr nicht doch eher die Mietwerkstatt in Frage kommt (Bühnenmiete für 10 Euro die Stunde). Länger braucht man nicht fürs Wechseln und kann auch so Mal das Fahrzeug aus einer neuen Perspektive betrachten.

1 „Gefällt mir“

sieht meinem flachen Kunzer recht ähnlich
schwer/massiv aber Top, seit einigen Jahren im Einsatz für 5+ Reifenwechsel/Auto 2x Jahr

Also ich habe meinen Wagenheber behalten, obwohl er nicht drunter passt.
Habe dann den Tipp eines Autoschrauber probiert. Einfach mit dem Hinterrad auf eine 5 cm dicke Platte fahren und schon passt es :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Das wird nicht reichen, die Pads und die Gummiauflage des Wagenhebers müssen ja auch noch mit reinpassen.

Werd mit Sicherheit nicht auf ein 10 cm hohes noch zu bestimmendes Hindernis fahren, da fehlt mir die Fantasie dazu. Aber danke für den Tipp.

Mal schauen, was sich noch anbietet bis April.

Ganz wichtig, IMMER aus dem Rücken heben!! Nicht in die Knie gehen! :crazy_face: :crazy_face: :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

den hab ich auch seit über 20 Jahren, hab 30 DM gezahlt, ich hebe damit auch meinen MB V-Klasse( ist ein Transporter) der hat über 2,2T . Man hebt ja nur ein Rad hoch, somit alles ok.

1 „Gefällt mir“

Falls wer wie ich über die Suche nach einem Wagenheber für’s Model Y hier landet: Habe bei diesem Angebot zugeschlagen und berichte gerne nach Erhalt/ Einsatz.

1 „Gefällt mir“

Falls noch jemand einen passenden Scherenwagenheber für unterwegs sucht:
Habe letztes WE daheim festgestellt, das meine Heber nicht drunter gehen und dann zuletzt ohne Erwartung den Heber aus dem Fiat Ducato Wohnmobil getestet.
Der hat sogar oben einen Dornen, der genau in die Tesla Aufnahme passt.

Wenn ich nach der Nummer 1353195080 auf dem Wagenheber suche, finde ich diverse dieser gebrauchten günstige Scherenwagenheber in der Bucht.

4 „Gefällt mir“

Unterwegs bringt das doch mangels Reserverad ohnehin nix…

Man kann das Rad durch einen freundlichen Helfer zum nächsten Reifenhändler bringen…

Und solange wartet man auf der Autobahn mit Kids hinten drinnen?

Da würde ich lieber ein Reifendichtset incl. Kompressor und so einer „Salami“ mitnehmen, da ist man schneller von der Straße runter im Ernstfall.

Ich nehme mir auch keinen Wagenheber mit. Aber nicht jede Reifenpanne ist auf der Autobahn…

War ja auch eine Frage von AndiMS auf die ich geantwortet habe und meine passende Erfahrung mit dem Teil :wink:
Evtl. hat ja der eine oder Andere auch ein fahrendes Schlafzimmer daheim und weiß genauso wenig wie ich, das man dessen Bordwerkzeug einsetzen kann.
Da wo wir unterwegs sind, halte ich es wie früher, wo die Reserveräder dem Sub weichen mussten: Hauptsache Musik, bis der ADAC kommt :wink:

1 „Gefällt mir“

Und wie ist er?

1 „Gefällt mir“