Mein Blue ist vom Lack von Anfang an einfach nur Super! Ich würde immer wieder nur Metallic-Lacke empfehlen.
Mein Weißer ist auch bis auf einen Fehler in Ordnung. Er glitzert in der Sonne wie eine Perle (kommt von der Handwäsche
) Meine FIN ist 730XXX - in dem Video von Ove ist es die 720XXX - vllt. ist das die FIN, die kurz vor der Fabrikschließung gebaut wurden, wo die Sprühpistolen schon verstopft waren. Ich erinnere mich, dass es hieß, dass die Lackierstraße in der Fabrik gereinigt wurde - kurz nach der Schließung. Ist natürlich ärgerlich, wenn der Lack nicht in Ordnung ist. Das ist aber auch kein Teslastandard…
Das Video von Ove habe ich eben auch gesehen und habe jetzt ein wenig Bedenken mit der Farbe Weiss.
Ich habe mein weißes M3 LR vor vier Wochen in Wien abgeholt (FIN 728XXX). Ich hatte im Vorfeld aufgrund der ganzen Diskussionen hier im Forum auch meine Bedenken - nicht nur wegen dem Lack! Doch bei der Abholung kam alles anders als befürchtet. Ich habe trotz sorgfältigster Überprüfung absolut nichts gefunden. Weder beim Lack noch sonst irgendwo. Die mir zur Seite gestellte Dame von Tesla war ganz verwundert, ob meiner sehr genauen Inspektion des Interieurs, Exterieurs und Lacks.
Einzig nervig war der Zeitdruck, da zum Quartalsende noch einmal alles raus musste was da war. Ich wurde dann nach etwa 30 Minuten gefragt, ob ich noch Fragen hätte, und wenn nicht, ob ich bitte das Gelände verlassen könnte. Für etwaige Nachbesserungsarbeiten sollte ich dann einfach das SEC kontaktieren. Da kam ich mir schon ein wenig „abgefertigt“ vor…aber was soll’s, es war ja alles in Ordnung, und bis dato habe ich auch keine Mängel gefunden.
Hätte ich allerdings so einen Lack wie den im Video vorgefunden, hätte ich das Auto einfach nicht abgenommen. Das geht einfach wirklich nicht, dass man sogar teilweise die Grundierung durchschimmern sieht. Das ist nämlich auch kein hínnehmbarer Mangel!
Als für die Farbe Weiß noch Aufpreis verlangt wird, soll es sich dem Vernehmen nach um eine Perleffekt Lackierung gehandelt haben, während das Weiß aus der heutigen Grundausstattung eine Uni-Lackierung ohne Effektpigmente ist.
Soll eigentlich nicht so sein. Wie kommst du darauf?
VG André
In der Presse gab es Meldungen, dass Kunden bei einer weißen Farbe statistisch weniger Lackmängel reklamiert (festgestellt bzw. erkannt!) haben. Daher die Neugestaltung der Standardfarbe.
also mein weißer von juni 2020 ist definitiv metallic. sieht identisch zum passat mit oryxweiss aus.
Dann dürften sie es nicht „Pearl white“ nennen…eher „solid white“
Es ist Pearl White Multi Coat - weiß nicht wie man drauf kommt, es könnte Uni sein
Zitat: „Auf Nachfrage ergänzte er, dass als neue Standardfarbe ohne Aufpreis ein „einfaches Weiß“ eingeführt werde.“
Quelle: Tesla, siehe oben.
Ich habe meinen gerade nochmal angeschaut und mit dem Smart verglichen. Der ist weiß pur während der Tesla silberne Pigmente im Lack hat. Er funkelt richtig.
Mag ja sein, dass das noch kommt, aber aktuell werden die Fzg Pearl White MC und nicht Uni angeboten
Ich habe E. Musks Twitter-Mitteilung zur Änderung der Standard-Farbe auf weiß am 19.6.20 so verstanden.
Naja, das war nicht 2020 sondern 2019 und ich kann nur sagen, das erste M3 in unserer Familie aus dem April diesen Jahres ist Pearl White MC, nicht solid 
Meiner aus 2020 ist auch PWMC
Die Qualität der Lackierung ist einfach Schrott, Punkt.
Dass man bei einem Lack ohne Met. die Kratzer besser sieht ist auch einfach so. Hat nichts mit Tesla zu tun.
Ich kaufe mir ein Y als Fam. Auto, WENN das in DE besser wird als was aus den USA kommt. Also auch grundsätzlich die Qualität besser ist. Denn das ist einfach ein USA Auto, das muss man sich bewusst sein und sonst lieber warten. Wenn aber die DE Autos auf Anweisung aus den USA auch so schlechte Qualität aufweisen, dann gibt es keinen Tesla mehr.
Und ja das Auto ist GEIL, aber es gibt auch NOCH keine wirkliche Konkurrenz, das ist das Grundproblem und deshalb haben sie es auch nicht nötig und sagen zu fast allem, ist Tesla Standard und das ist auch eine Frechheit. Ich arbeite ja für mein Geld.
Aber ja das Auto ist geil, auch Punkt. Und E-Fahren werde ich in Zukunft immer, aber nicht unbedingt Tesla.
Ich habe übrigens einen Blauen und in meinem Leben noch nie so viele Lackeinschlüsse gesehen wie an dem Auto, man muss aber das auto sauber Waschen und dann genau hinsehen. Ist aber bei vielen so und sonst schauen sie nicht richtig oder die Brille sollte mal neue gemacht werden.
Das Auto wurde auf der Strasse draussen Lackiert bei 100% Staub in der Luft.
Wie kommst du denn da drauf? ![]()
![]()
naja etwas übertrieben, aber so sieht er eben aus