Welcher Kabel-Querschnitt bei einer 11 kW Wallbox

Ich will es nochmal verdeutlichen.

Bei der Belastbarkeit einer Leitung hängt neben dem Querschnitt und der Bauart viel davon ab, wie sie die Wärme abgeben kann. Es ist ein großer Unterschied ob die Leitung z.B. frei auf der Wand verlegt ist oder in einem Kabelkanal „im Getümmel“ mit vielen anderen Leitungen aus dem Verteiler geführt werden. Kann die Leitung die Wärme nicht gut abgeben, ist sie geringer belastbar. Es gibt sonst einen Wärmestau. Nachzulesen ist das in der VDE 0298-4 "Verwendung von Kabeln und isolierten Leitungen für Starkstromanlagen - Teil 4: Empfohlene Werte für die Strombelastbarkeit von Kabeln und Leitungen für feste Verlegung in und an Gebäuden und von flexiblen Leitungen "

Ich habe Euch drei Berechnungen gemacht, der Idealfall ganz links. Das 2,5 mm² liegt frei auf der Wand oder einzeln in einem Installationsrohr, dann funktioniert es.

Nimmt man stattdessen bei gleichen Bedinungen ein 4mm² (Ladestation Mitte) , reduziert sich der Spannungsfall um 0,3% (Spannung 99,4% statt 99,1%), also weniger Verlustleistung.

Der rechte Fall berücksichtigt eine Verlegung mit anderen Leitungen, wie es im Verteilerbereich üblich ist, z.B. in einem Kabelkanal, so sieht man dass das 4mm² sogar notwendig ist.

Im Anwendungsfall schätzt der Elektriker, er hat die Verantwortung damit es zu keinen Schäden / Bränden kommt. Ob jetzt der Idealfall (links) vorliegt ist nicht so einfach zu prüfen und zu verantworten.

1 „Gefällt mir“