Welcher Dachträger fur Model S Schiebedach prefacelift

Hey ich hab ein Model S Bj Dezember 14.
Folgende Frage,
welche Dachgrundträger sind empfehlenswert?
Lassen sich diese „günstig“ zusammenstellen?
vielleicht nur die Füße neu kaufen und den träger gebraucht?

hat da wer Erfahrung damit, oder ist das ganze aerodynamikgequatsche bei Dachträgern ohnehin nur marketing, weil sobald was drauf kommt, der Einfluss des Trägers marginal ist?

Danke schonmal für eure Erfahrungen.

Hey Rocke,

ich habe zwar ein Facelift, aber habe mich dieses Frühjahr intensiv damit beschäftigt, da wir für den Sommerurlaub einen Träger für die Dachbox gebraucht haben.

Ich habe am Ende die Thule Wingbar Edge neu gekauft. Ich hatte gebraucht geschaut, aber keine zu einem vernünftigen Preis gefunden.

Warum dieser Träger? Ich fand er sieht am elegantesten aus und passt am besten zum Fahrzeug. Ob das ganze (ich übernehme mal deinen Begriff) aerodynamikgequatsche was ausmacht weiß ich nicht, ich denke die Dachbox hat da mehr ausgemacht :smiley:
Man hört aber auch nur mit den Trägern auf dem Dach relativ schnell an den Windgeräuschen, dass ein Dachträger drauf ist.

Wichtig zu erwähnen ist, dass mit dem Thule Träger das Schiebedach nicht mehr aufgeht, auch nicht auf kipp.
Und da der Träger echt knapp über dem Dach sitzt, muss man bei der Wahl der Dachbox etwas aufpassen. Die, die wir ausgeliehen hatten musste gewichtsmäßig vor allem vorne und hinten beladen werden, da die Box sonst auf dem Dach aufgesessen ist :smiley:
Da war unbeladen vielleicht 1cm Platz zwischen Box und Dach…

Falls du bei mir in der Gegend wohnst, und für das pre-facelift die selbe Dachmontage passt, kannst du den Träger auch ausleihen, falls das für dich in Frage kommt :slight_smile:

Kann das System von Thule nur empfehlen.
Bis 110-120 hast du mit Dachbox in etwa Winter-Verbrauch und es ist etwas lauter.

Das Panoramadach lässt sich aber öffnen!

Das einzige Du musst auf die Befestigung der Box schauen. „T-Schrauben“ sind sehr gut und tragen nach unten nicht auf.

Radträger mit T-Schrauben
Dachbox vorn U-Bügel und hinten T-Schrauben

Hoffe konnte helfen.

Welches Thule System hast du?
Wie gesagt, bei mir kann ich das Dach nicht mal auf Spalt stellen mit einer Dachbox drauf. Nur mit dem Träger wird es wahrscheinlich sogar ganz aufgehen :slight_smile:

FL mit Thule WingBar Evo

Ältere Dachbox von Thule ist
Vorne mit U Befestigung hinten mit T-Schrauben montiert.

Danke für die Antworten und auch das freundliche Angebot

Ich hatte mittlerweile erfolg bei minimalen Kostenaufwand (fast alles auf ebay kleinanzeigen gefunden)

und so gehts…

1. direkt auf Thule Fahrzeug eingeben, gewünschte trägerform auswählen und „in den Einkaufsagen wählen“, sollte das nicht gehen, steht auch in der produktbeschreibung (nach unten scrollen) welche teile (artikelnummern) benötogt werden
  1. Im Einkaufswagen erscheint die Bestellliste der benötigten Teile.
    (bzw sind die wie hier im Foto in der Produktbeschreibung aufgelistet)

2. nun auf Ebay-kleinanzeigen schauen, welche Teile man bekommt.
    (am sinnvollsten sucht man mit artikelnummer von Thule. Die wingbar ist 135 cm breit, prinzipiell könnte sie hinten sogar etwas schmaler sein, da der Tesla nach hinten zu läuft ( siehe dazu die bilder unten).
    Den Wingbar bekommt man auf jeden fall
    auch die passenden Füße sind kein Problem. beim Fahrzeugkot hingegen kommt man um ne neue von Thule warscheinlich nocht drum herum.

das rapid system 753 bekommt man so zb fur 50€ (ich hatte ein schnappchen hab nur 20€ bezahlt)

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

die wing bar evo 135 also 135 cm lang bekommt ebenfalls recht einfach.
Hier sogar schon für 70€

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

und den Adaptersatz fürs Fahrzeug, naja den bekommt man praktisch nirgends, allerdings kostet der bei Thule auch nur 55€ und kst lieferbar.
nennt sich kit 183130 (manchmal wird die 18 weggelassen)

ich hatte 20€ fur die füße 55€ fur das kit und 90€ für die wingbar bezahlt und hab jetzt optisch neuwertig das gesamtsystem für 165€ anstatt von Thule für 329,95€, also genau 50% günstiger und da das Set bei Thule derzeit ohnehin nicht lieferbar ist, die einzige möglichkeit überhaupt einen Träger zu bekommen

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe Montage-Kit 3130 gefunden, kannst du mir bitte sagen was genau ich noch dazu kaufen muss?

Eigentlich nur den passenden träger selbst.
Grundsätzlich finde ich das System nicht wirklich gut, was aber nichts zur Sache tut.
Einen Tipp, besorg dir auch gleich einen Drehmomentenschlüssel welche 5-8NM messen kann.
Problem ist, du drehst eine Stahlschraube in ein Aluminiumgewinde. Also nur ein wenig zu viel Drehmoment und deine Dachträgeraufnahme ist im allerwertesten.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein Tesla Model S aus dem Jahr 2014. Ich möchte es mit Dachträgern ausstatten und habe dieses Modell gefunden: Dachträger . Kennt jemand dieses Modell und kann eine Empfehlung geben?