Welchen Game Controller kaufen?

Hi,
ich hoffe ich habe beim Schnell-Lesen des Threads nichts überlesen.

Aber die Essenz aus der Diskussion der Ursprungsfrage (“Welchen Game Controller kaufen?”) und der Tatsache, dass Tesla nun neue Fahrzeuge mit nicht datenfähigen USB-C Ports ausrüstet ist doch eigentlich, dass es “offiziell” nur eine Lösung gibt: den Port im Handschuhfach benutzen, den USB-Stick für die Dashcam immer aus ein wieder einstöpseln und da entweder den Controller direkt bei Kabel oder über einen Dongel per wireless anschließen, richtig?

Denn USB-C HUB ist “offiziell” nicht erlaubt.

Und eine Option einen Controller ohne Dongle per Bluetooth anzuschließen überlesen bzw. hat die jemand von Euch gefunden?

Hallo

Untenstehend ein Link ebenfalls auf ein Artikel hier im Forum.

Scheinbar sind die Lade- und Datenkabel verbaut aber nur Ladekabel angeschlossen.
Siehe Bilder im Link unten.

Bei mir wurde am 31.12.2021 das Retrofit gemacht, Auslieferung ware 23.12.2021. der Techi meinte nach dem Einbau der USB-C, dass sie bereits die Software installiert hätten damit das alles erkannt wird. Wireless chargeing hat gleich funktioniert. Nach der Installation der Software waren dann die neuen Spiele weg.

Bitte sieh Dir das von mir verlinkte Video an.

NEIN - Gamecontroller scheint generell in betroffenen Fahrzeugen nicht mehr zu funktionieren! Auch nicht am Datenport im Handschuhfach.

Wie erwähnt habe ich jetzt in einer Email an meinen „Tesla Betreuer“ klargestellt das mir schriftlich garantiert werden muß das Datenports nachgerüstet werden. Ansonsten keine Übernahme das Fahrzeugs. bin schon auf die Antwort gespannt.

2 „Gefällt mir“

Das wäre nicht nur sehr umständlich sondern es würde auch bedeuten, dass Multiplayer nicht möglich sind. Leider hat Tesla alle Spiele, die einen Controller benötigen auch noch von den betroffenen Fahrzeugen entfernt. Das ist die größte Frechheit

1 „Gefällt mir“

In Summe schon ein interessantes Vorgehen: zeitgleich während man anfängt in den Autos die Anschlussmöglichkeit für Game Controller wegzulassen als „Highlight“ im Holiday-Pack Spiele für den Gamecontroller auszurollen … :thinking:

Wie kommt man auf sowas?

Und wenn das jetzt schon im Manual auftaucht und die Spiele für Controller ganz entfernt werden, scheint es ja auch nicht so, als ob das nur ein temporäres Thema ist.

3 „Gefällt mir“

Wobei „interessantes Vorgehen“ als die charmente und höfliche Umschreibung zu werten ist.

Vor allem da Tesla das ja nicht offen an die Kunden kommuniziert(die fehlenden USB Ports werden per SMS angekündigt nachdem hier manche Youtuber massiven Wind veranstaltet haben, das dann oft anscheinend keine Datenports nachgerüstet werden wird verschwiegen und nur heimlich im Manual korrigiert).
Nur dank dieses exzellenten Forums hier wird man auf Fakten aufmerksam gemacht. NICHT seitens Tesla.

Ich empfinde es als Kundenvera…e.

1 „Gefällt mir“

Gibt’s dazu etwas zum Nachlesen als offizielles Dokument? Der Hinweis ist mir noch nirgends sonst begegnet. Wenn man zwei Controller nutzen will und noch z.B. einen USB-Stick eingesteckt haben möchte, ist/war auch ein Hub schon früher oft das Mittel der Wahl. Bzgl. Problemen habe ich da auch noch nie etwas mitbekommen.

Der Wegfall der Datenfunktionen wird nicht dauerhaft und auch nicht gewollt (im Sinne einer Sparmaßnahme) passiert sein (so deute ich auch den Hinweis in der BDA), sondern eine weitere Folge der aktuellen Chipkrise sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir wieder datenfähige Ports in der Mittelkonsole sehen werden (auch wenn ich natürlich den Ärger der aktuell Betroffenen und die mangelhafte Kommunikation von Unternehmensseite verstehen kann).

Ich hätte aber dann noch eine Bitte - bitte nutzt für das Thema Ports den entsprechend weiter oben schon verlinkten Thread. Dieser Controller-Thread hier ist schon groß genug, er muss nicht auch noch mit diesem Thema weiter gefüllt werden.

1 „Gefällt mir“

Ähmmmm also ich schaffe das kabelgebunden UND auch Wireless mittels USB-A Dongle. Mit beidem hatte ich mich die letzten Wochen auseinander gesetzt. Zumindest ein Xbox One Wireless Controller kann man zum Beispiel kabelos oder kabelgebunden mit Skyforce und Beach Buggy betreiben. Nur zwei Controller und damit Multiplayer sind (egal wie) nicht möglich :wink:

@teslacharger : Das steht im Manual. Hatte ich dort auch schon mal gesehen, wurde aber auch schon hier im Forum gepostet. Plus Aussage am Telefon wo mir auch ein Mitarbeiter das nochmals bestätigte.

Hab’s gerade mal gesucht: „Warnen“ ist wohl etwas übertrieben, es steht lediglich als „Anmerkung“ der Hinweis (nicht mit rotem Ausrufezeichen wie bei Warnungen in der BDA üblich):

Spricht für mich nicht gegen die Nutzung von USB-Hubs, wenn damit alles funktioniert. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, der funktioniert. Hab ihn seit ein paar tagen im Auto und Sonic damit ausprobiert. Ne Frage aber bleibt mir, der Sonic konnte doch rollen und sich so „aufplustern“ :sweat_smile: mir fällt keine bessere Beschreibung dazu ein. Das rollen geht aber nur wenn er gleichzeitig springt. Fehlt da eine belegte Taste?!

1 „Gefällt mir“

Rollen ging früher schon mit nach unten gedrückt halten und dann mit springen „aufladen“, unten loslassen und dann zieht er wie ein M3P an der Ampel los.

Also ich habe viel gelesen hier.
Hätte gerne einen SNES artigen Controller weil Kinderhände noch bissi zu klein sind für die größeren Controller.

der 8Bitdo kostet ja gute 50 Euronen.

Würde es auch einfach mit nem simplen SNES controller usb gehen und dann adapert auf usb c ? Die gibts im Doppelpack bei Amazon um 17 Euro zb.

Haptik, Mapping etc. sind völlig wurscht da mein kleiner sowieso nur wahllos auf die Tasten drückt ^^

Ich wage zu behaupten, das hab ich schon versucht. Aber dann ist er trotzdem nur gesprungen?! Die Tastenbelegung ist eh komisch. Auf R2 liegt „Start“.

Ich habe mir diese hier gekauft PowerA Enhanced Wired Controller for Xbox Series X|S | Xbox One Wired Controllers | PowerA
Sind kabelgebunden und funktionieren bei allen Spielen ohne Probleme.
Gab es vor Weihnachten für ca. 18€/Stück bei Gamestop.

Das geht erst ab dem 2. Sonic Teil

Probiere es gleich mal aus….hab mir auch noch den anderen mit Funk dazu bestellt und USB-C zu A Kabel

1 „Gefällt mir“

Und weil das Internet endlos ist und ich jetzt echt neugierig war :smiley:

Hier direkt unter Fähigkeiten zu sehen was er kann. Und das Rollen geht durch während der Bewegung nach unten drücken. Ich werds nachher probieren :smiley:

Habe heute meine 2 USB C auf USB A adapter (8,99€) und meinen Esperanza Warrior USB PS3 Design Controller (7,99€) über amazon Prime erhalten und konnte Buggy Spielen und Sonic.
mit dem 2ten USB C adapter habe ich dann meinen Musik USB A stick ausm Alpina endlich mal wieder anhören können.

Danke für den Tip von UlliMUC.

Sicherlich wäre kabellos für die Hintere Sitzreihe besser gewesen aber so gehts auch, dann kommt unsere Tochter zum gamen am SUC halt die 20min nach vorne :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei meinem Model Y hab ich Probleme mit dem nacon 100, grundsätzlich ghet der Controller, z. B. Bei skyforcfe - allerdings mit vertauschten a/b und x/y Knöpfen). Sonic startet aber nigcht da der Controller hier nicht erkannt wird?
Angeschlossen anen USB C ports mit Adapter.

Hat jemand eine Idee bevor ich mir nochmal andere günstige Controller bestelle?

Auch kurze Rückmeldung von mir und danke für die ganzen Tipps :+1:

Beide Controller und der Adapter funktionieren :+1:
(Sonic und Sky Force probiert)

Esperanza Warrior USB PS3 Design Controller (7,99€) :white_check_mark:

Esperanza GLADIATOR kabelloser Controller für PS3 (13,77€) :white_check_mark:

UGREEN Adapter USB C auf USB A OTG Adapter (7,49€) :white_check_mark:

Ich behalte den Gladiator Wireless… ist doch etwas angenehmer ohne Kabelgedöhns :wink:

Auch wenn ich jetzt schon weiß, dass ich ihn nie wirklich nutzen werden, höchstens mal zum „Angeben“ :rofl: :man_facepalming:

3 „Gefällt mir“