Welche Wallbox habt ihr?

In DE bekommt man etwa 8 Cent für Ueberschuss, die Grenzkosten pro KWp sind irgendwas zw. 700-1000€ je nach Angebot.

rechnet man jetzt mit einem sueddach und ca. 1000kwh/kwp ertrag im Jahr und 20 Jahren einspeisedauer kommt man auf erzeugungskosten von 3.5-5 Cent, macht also kräftig Gewinn Beim einspeisen.

Verlust würde man erst oberhalb von 1600€/kwp machen, und das sollte selbst bei den aktuellen Preisen niemand bezahlen. Die Einspeisevergütung bezahlt einem also die Anlage, und man kann im Winter wenn ertrag knapp ist deutlich mehr Strom nutzen als wenn man kleiner gebaut hätte. Es macht also absolut keinen Sinn absichtlich das Dach nicht voll zu machen.

wohlgemerkt rede ich von Grenzkosten, also was kostet es ein paar Module mehr zu montieren wenn sowieso einer auf dem Dach rumspringt. und das ist deutlich günstiger als in 5-10 Jahren nochmal ein Gerüst aufzubauen, einen 2. wechselrichtern zu montieren, und nochmal einen Elektriker kommen zu lassen. Letzteres rechnet sich dann schon weniger.

3 „Gefällt mir“

Die OpenWB ist sicher eine gute Wallbox (hab selber 2), sie ist allerdings auch sehr teuer. Wenn einem eine guenstigere Alternative passt spricht da auch nichts dagegen, solange die eben kann was man moechte.

Features die ich an der OpenWB gut finde, damit kannst du dann andere vergleichen und auswaehlen was dir wichtig ist:

• Komplett modular, die hardware besteht nur aus off-the-shelf komponenten die man jederzeit problemlos tauschen kann. Effektiv ist die Wallbox eigentlich nur eine Unterverteilung mit Hutschiene, sollte mal ein Schuetz, der Raspberri Pi, oder sonst irgendwas kaputt gehen kann man das in 5 Minuten selbst reparieren (bzw. eine Elektrofachkraft wenn man selbst keine ist).
  • Open source mit extrem vielen Modulen fuer alle moeglichen Smart meter, Wechselrichter, Smart home server, etc. Die Software wird auch seit Jahren gepflegt und wenn ein neues Feature wie zB. V2G kommt kann man sehr sicher sein das es implementiert wird. Wenn man selbst programmieren kann ist es auch sehr einfach sie zu erweitern.
  • Alles funktioniert komplett offline. Man ist nicht abhaengig von irgendeiner Hersteller Cloud die irgendwann abgeschaltet werden oder gehackt werden kann, und kann trotzdem aus dem lokalen netz alles steuern und sehen was eine cloud loesung kann.
  • Es ist ein FI Typ B integriert. Viele guenstigere modelle implementieren nur einen reinen DC fehlerstrom schutz und erfordern noch einen zusaetzlichen AC FI in der Unterverteilung die ggf. nochmal Platz benoetigt den man nicht hat. Bei mir mussten die Wallboxen an den Zaehlerschrank wo extremer Platzmangel herscht, da war ich froh nicht auch noch einen FI vorschalten zu muessen.
  • Phasenumschaltung kostet nur 170 EUR aufpreis. Das ist ein sehr nuetzliches Feature im Winter wenn die PV nur wenig strom liefert. Der Mindestladestrom am Typ 2 Stecker ist 6A, was etwa 1.4KW entspricht. Hat man nun 3 phasen braucht man mindestens ~4.2KW vom Dach damit man ueberhaupt mit dem Laden anfangen kann. Mit Phasenumschaltung wechselt die Wallbox bei weniger PV Strom dann automatisch auf eine Phase und kann bis 1.4KW PV ertrag noch ueberschussladen. Gerade morgends und abends im Winter ist das ein sehr haeufig auftretendes Szenario, vor allem bei so kleinen Kleckeranlagen wie 14KW :wink: .
  • Lastmanagement inklusive, dh. man kann auch mehrere OpenWB per Netzwerk zusammenschliessen und sicherstellen das in Summe eine gewisse Leistung nicht ueberschritten wird. Zb. kann man damit zwei 11KW Wallboxen betreiben auch wenn der Netzbetreiber nur 11KW zulaesst. Laed gerade nur einer hat man an beiden Ladepunkten die vollen 11KW, laden beide teilt man sich die Leistung. Ich habe das eine nummer groesser im Betrieb und habe 22KW genehmigt und beide Wallboxen koennen individuell 22KW sollte mal ein Auto mit so einem riesen onboard lader hier einziehen.
2 „Gefällt mir“

Hier ist die 11kW Version von go-e im Branding von energielösung im Einsatz. Glaube der Fronius Wattpilot ist auch nix anderes.
Die fixe Version wurde gefördert. Habe später nen CEE Stecker dran montiert und dachte das sei praktisch um eine mobile Lösung zu haben.
In über 2 Jahren und über 70.000km habe ich es genau 1x genutzt.

Habe dann eine Tesla Gen3 ergänzt, vor allem wegen der Bequemlichkeit mit dem festen Kabel und dem Knopf am Stecker.
Nutze jetzt die go-e in der Garage und die Gen3 wenn ich davor stehe (rückwärts), auch für Gäste.

PV Überschuss muss halt individuell passen. Für mich ist das eher nix. Wenn es hell ist bin ich meistens unterwegs, dann kann ich auch nicht zu Hause laden :man_shrugging:
Oder ich brauch ein zweites Auto im täglichen Wechsel :joy:
Aber ökologisch wäre das dann auch nicht mehr :see_no_evil:
Investiere liebet in nen dicken stationären Akku zu Hause. Die Wandelverluste minimiere ich mit ner Victron DC-DC Anlage + Multiplus II.
Dann habe ich auch ohne Auto, zB im Winter noch ne schöne Autarkie im Haus, ist einfach flexibler einsetzbar.

Wir haben ABL. Kombiniert mit PV Anlage und Speicher.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch cFos Fan. Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Um die Box optimal nutzen zu können, muss man etwas tiefer einsteigen.

1 „Gefällt mir“

Wer die Oberfläche von go-e und openWB mal vergleichen möchte. Hier sind zwei Beiträge direkt untereinander:

1 „Gefällt mir“

Falls jemand ne günstige Wallbox sucht, Heidelberg Energy Control 7,5m für 228€

Hast Du mal gelesen was hier einige über Lichtblick schimpfen?
Davon würde ich die Finger lassen.

Es geht ja nur um die Wallbox. Da können sie nicht viel falsch machen.

Ich hab mir noch in der förderbaren Zeit den:

WARP2 Charger von Thinkerforge

zugelegt. Punkt 2 war mir hier sehr wichtig.

Bis jetzt sehr zufrieden, muss nur noch
das Überschussladung von Thinkerforge realisiert werden (sind wohl auf der Zielgeraden) und dann bin ich und meine PV happy.

Kurze Info zum Charger:

• klein und robust; Edelstahlfront und Polyestergehäuse
  • hochwertige Komponenten für lange Lebensdauer, Komponenten einzeln austauschbar
  • 6 mA DC-Fehlerstromerkennung integriert, einzeln geprüft
  • Hardware und Software sind Open Source
  • Ethernet/WIFI Webinterface
  • NFC (RFID) Ladefreigabe
  • Lastmanagement mehrerer Wallboxen möglich
  • Open Source, Deutsche Community, Made in Germany

Warum kaufst Du ein unfertiges Produkt? Die openWB kann doch schon PV.

Na ja, wohl zu spät dieser Rat.

über 700€ Aufpreis zur openWB war der Grund für die WARP2

Unfertiges Produkt würde ich nicht sagen,eher wie ein Tesla…es kommt immer mal wieder was neues dazu :wink:

Keine Ahnung wie Du auf 700 Euro kommst. Ich sehe keinen nennenswerten Preis Unterschied, wenn man korrekt vergleicht.

Aber eh egal, da Du sie schon hast.
Viel Glück!

Danke dir…

1 „Gefällt mir“

So, muss mich auch mal melden hier.
Meine mennekes xtra 22kw soll weg.
Ich habe zwar ne 40,5kwp Anlage aber min 4,5kW laden ist dann doch noch oft zu viel.
Ich brauch also eine, die phasenumschaltung kann.
Dachte erst an eine Go-e, aber wollte noch mal nachhaken was ihr sonst so einsetzt.
Modbus, mqtt oder sonst wie könnte ich vom iobroker bereitstellen um Daten der pv zu erhalten.

openWB, keine Frage. Ist zwar ein Stück weit teuerer als die Go-e, aber ist es m.E. absolut wert.
von PV-Überschuss, über 1p/3p Umschaltung, zeit- und SoC gesteuertes Laden bis zu vielen anderen Dingen mehr.

Sagen wirs so, das Auto meine Frau wird vorranging über die PV (zuerst 4, jetzt 7,6kWp) Anlage geladen, und dennoch ist morgens immer genug Strom im Akku um den Tag bestreiten zu können. Sie macht nix außer das Auto zu parken und anzustöpseln. Und ich musste noch nie bergen, das wäre nicht gut für mich ausgegangen. (Sie fährt kein Tesla, keine LAdeplanung, kein SuC und auch sonst ganz viel was das Auto nicht hat).

3 „Gefällt mir“

Habe zwei cFos WB im Einsatz. Noch die alten im grauen zweckmäßigen Gehäuse. Was sich da an der Software in den letzten 2 Jahren getan hat ist ehrlich beeindruckend.

Habe mich damals für die entschieden wegen Lastmanagement bei zwei Ladepunkten.

Jetzt bräuchte ich noch etwas mehr Zeit und Know-How, um das mit dem Solarüberschussladen einzurichten, da seit kurzem 9,75kWp auf dem Dach liegen.

Ja, absolut super was die Truppe da ständig erweitert und optimiert.
Phasenumschaltung liegt parat, sobald mein Paps Zeit hat wird diese aufgerüstet
Wenn du WLAN am Hauptzähler und wallbox hast, Kauf dir nen hichi lesekopf für 30€
Fordere die PIN zur Freischaltung vom Versorger an.
Mehr braucht’s nicht, Rest bringt die cfos schon mit.
Wenn das ne Option ist, besorg die Sachen und melde dich, helf dann gerne beim einrichten :wink:
Werd das jetzt bei meinem Papa und 2 Arbeitskollegen auch noch umsetzen

Mfg
Stefan

Das geht mit der openwb mit einem enyaQ, dann wird’s doch auch mit dem Tesla gehen :smile:

Warte auch auf die Automatik Software, manuell macht das wenig bis keinen Sinn

Find die lesekopf Geschichte interessant, weil kein weiteres Gerät in der Kette was mit zu tun hat.
Tauschst den Wechselrichter oder hängst noch einen weiteren mit rein, wird alles berücksichtigt. Hatte zuvor auch das skript im ioBroker dafür genutzt , aber so „autark“ gefällt es mir besser
Werd mir auch noch ne zweite bestellen , mit Ausbau der PV kann ich im Sommer dann 2 Stück Vollgas laden :nerd_face:
Mfg
Stefan

klar, Phasenumschaltung ist beim Tesla kein Problem. Soweit ich weiß sind genau ZOEs und gewisse Smart for2 aufgrund des Chamäleon-Laders problematisch. Alle anderen Fahrzeuge kommen damit m.W. klar, manchmal brauchts nur ein wenig Anpassungen im Ablauf. So muss der e2008 meiner Frau nach der Umschaltung einschlafen (2min Warten, aufwecken per CP-Unterbrechung), sonst fällt das Auto in eine Störung und man muss abstöpseln.