Welche Wallbox habt ihr?

Da ich nächste Woche einen Probefahrtstermin in Wien mit einem Model Y gebucht habe und die Entscheidung auf Elektro umzusteigen quasi gefallen ist, stellt sich für mich als Neuling natürlich die nächste Frage:

Welche Wallbox soll ich in meine Garage installieren lassen?

Habt ihr für euren Tesla alle die Tesla Wallbox oder eher von einem anderen Anbieter?

Zu den Fakten:
Einfamilienhaus mit Doppelgarage, es kann also niemand anderer an die Wallbox ran. Somit muss sie nichts besonderes können als das Auto zu laden.

Macht es Sinn nach einer zu suchen die zB zeitabhängig laden kann? Oder können sowas eh alle?

Tut mir leid für mein vieles Unwissen.

Edit:
Hab vergessen anzugeben, dass derzeit eine PV mit knapp 14 KW installiert wird. Platz wäre zwar für 20 KW, die zusätzlichen werd ich aber nicht gleich raufpacken.

Wir haben 2 Tesla Wallboxen Gen. 3 für ein Tesla und ein Fremdfabrikat und sind mit denen bisher (1,5 Jahre) sehr zufrieden.

Das zeitabhängige Laden stellst du im Fahrzeug ein, das hat mit der Box an sich erstmal wenig zu tun.

Wenn Du nicht vor hast Photovoltaik auf Dein Dach zu packen, dann ist der Tesla Charger klasse.

Er hat einige Vorteile, die man schätzen lernt, wenn man die Kiste hat

• Tesla-Knopf (wenn man den kennengelernt hat will man ihn nicht mehr missen)
  • fest angeschlagenes Kabel (rausholen, stecken, wegpacken ist auf Dauer sehr nervig)
  • Optik (schlankes, praktisches Design)
  • Kabelmanagement (Das Kabel lässt sich super um die Wallbox aufwickeln; zusätzlicher Haken ist nicht erforderlich )
  • seitliche Steckergarage (die meisten WB haben es vorn und dann steht der Stecker im Weg)

Ist alles Geschmacksache, aber ich finde man bekommt viel für sein Geld.

Ich selbst habe mittlerweile eine andere Box, da ich PV Überschuss lade (openWB). Aber das ist für Dich wohl kein Thema.

6 „Gefällt mir“

Ich habe 2 x Easee Home im Master-Slave-Verbund, einmal in der Garage, einmal draussen.