wir haben uns für unser Model Y Performance 2022 aus Grünheide entschieden, eine Hohlraumversiegelung zu machen da wir das Fahrzeug gern ein paar Jahre (10) rostfrei fahren würden.
Ich habe die Wahl zwischen einer Großen Konservierung:
Heissfettkonservierung Radhäuser, Rahmenteile, Schwellerkante, Hohlräume, Trägerrahmen, Türen innen, Vorderklappe, Heckklappe, Holme, Vorderwagen
Die Kosten hierfür belaufen sich auf 1.520€
Kleiner Konservierung:
Heissfettkonservierung von kritischen stellen des Fahrwerkes und den Türen und Schwellern. Die Kosten hierfür belaufen sich auf rund 700€
Die Frage ist jetzt, welche Teile sind schon aus Aluminium und welche nicht. Ich habe gehört, das die Motorhaube und Heckklappe aus Alu sein soll, der Rest der Karosserie nicht. Von daher bräuchte ich doch dann bei diesen Teilen gar keine Konservierung oder liege ich da falsch?
Welche Konservierung würdet ihr empfehlen?
Doch, eine Konservierung ist dringend erforderlich, wenn man sieht wie der Tesla zusammengesetzt ist. Nimm die Große, die 1500€ sind gut angelegt.
Ich habe viel mit Oldtimern zu tun und glaube mir, Einschweißbleche und Lackierarbeiten kosten ein vielfaches. Und ja, es ist erwiesen das eine Konservierung hilft. Eine Heisfettbehandlung? Ich denke es geht um Mike Sanders, richtig?
Ich glaube man kann ein Tesla nicht mit einem Oldtimer vergleichen.
Die Probleme liegen doch ganz anders.
Ein Tesla hat eine Kabelbaumlänge von mehreren km.
Einen Kabelbaum von einem 1965 Ford Taunus passt in eine Aldi Tüte.
Und dem entsprechend gestalten sich auch die Kosten.
Wenn es mit einem 10 Jahre alten Tesla Probleme geben sollte, so wird dies garantiert nicht der Rost sein, oder eine nicht gemachte zusätzliche Hohlraumversiegelung.
Erinnert mich alles an die Opel-Qualität in den 90er Jahren und da war es mit eun bisschen Hohlraumversiegelung trotzdem hoffnungslos. Das mit der Lackqualität und die ersten Videos wie in dem Link sind für mich ein Déjà-vu. Bin damals Fan von VW geworden weil die mit der Konstruktion schon schlimmeres verhindert haben. Da gibt’s z.B. keinerlei Steinschläge am Schweller außen weil sie erstens so geformt sind, dass das Blech auch ohne hässliche Schmutzfänger keine Treffer abbekommt und außerdem ist dort unterm Lack ein Material das die Treffer weich abbremst. Meine VW waren ohne jegliche zusätzliche Schutzmaßnahmen auf der Hebebühne für mich nach 8 Jahren ein Traum im Vergleich zu Opel. Ich hoffe mein Gefühl gegenüber Tesla täuscht mich.
Ich werde auf das Y viele Kilometer fahren und hoffe dass es wenigstens 8 Jahre ohne große Rostlöcher durchhält.
Wer so etwas machen will , sollte dies tun , sinnvoll kann es allemal sein. Da Korrosion , egal ob ALU oder Stahl , immer durch Staunässe und Salze verursacht wird sollte wenn dann die Große Versiegelung genommen werden. Meine persönliche Meinung.
Es besteht 12 Jahre Garantie auf Durchrostung, wenn du Konservierts, verlierst du die Garantie. Fett oder ähnliches können Ablauflöcher usw. verstopfen, dann macht man es schlimmer wie vorher.
Habe es beim Beulendoc festgestellt. Delle in der Tür und Delle in der Heckklappe ausgebessert. War dabei, als der Doc. mit einem Magneten die Tür und die Heckklappe geprüft hat. Tür war /ist magnetisch, an der Heckklappe hielt der Magnet nicht. Ich war auch überrascht.
Ist die Durchrostung definiert wie bei anderen Herstellern, wo von außen nach innen „durchrosten“ muss und wenns von innen nach außen rostet, ist es persönliches Pech? das hatte Daimler glaub ich mal ne Weile.
War das nicht genau umgekehrt? Schaden von außen nach innen zB. Steinschlag, und dann Durchrostung ist Pech, aber von innen nach außen ist in der 12 Jahresgarantie.
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten. Wenn ich mir das Explosionsbild von Stefan D ansehe, so müsste ich die Motorhaube und die Türen nicht machen, da aus Aluminium.
Ansonsten wird wohl die große Konservierung von einigen Empfohlen.
Als Gegenargument spricht das dann die Garantie flöten geht. Das finde ich komisch. Man macht etwas gegen durchrostung von innen nach außen und die Garantie erlischt.
So richtig entscheiden kann ich mich nicht. Die kleine mache ich schon mal. Fahrwerkskomponenten sind ja laut Videos bei Youtube nicht ausreichend geschützt.
Das glaube ich nicht. Evtl. täuscht dich die Erinnerung. Ich habe es eben (nochmals) nachgeprüft. Die Heckklappe ist magnetisch, die Türen sind es nicht. Du wirst keine umgekehrte Sonderanfertigung bekommen haben, denke ich.
Täusche mich da nicht, weil er rumgenölt hat, da Alu schneller reissen kann beim Rausdrücken, und er extrem vorsichtig bei der Heckklappe sein muss.
Oder er wollte einen Grund für seinen etwas erhöhten Kostenvorschlag haben, und ich bin darauf reingefallen