Wechsel auf Winterreifen/felgen mit eigenen Bluetooth-Sensoren (keine Synchronisation)

Da stimmt was nicht.
Die Sensoren hat er nach ein paar Metern und fertig ist es.
Da muss man nicht viel machen.

Hast mal ein Reset durchgeführt?
Sind es wirklich BLE Sensoren die du hast?

Das er ein Neustart macht, ist normal, wenn man den Reifen/Felgentyp ändert.

2 „Gefällt mir“

Also alles ist von Reifen.com. Und die Bezeichnung der Sensoren ist:

RDK Metallventil schwarz mit CUB Sensor Telsa BLE

Kann es vielleicht sein, dass sich der Monteur nicht ausgekannt hat, und man muss die Sensoren einschalten, oder etwa eine Folie zwischen Batterie und Kontakten entfernen?

Dann wurden bei dir keine BLE Sensoren verbaut. CUB baut nicht nur Tesla BLE Sensoren sondern auch herkömmliche Sensoren. Vermutlich hat der Monteur nur nach dem CUB Logo geschaut und dann die erstbesten Sensoren aus dem Regal gezogen.

Zieh dir mal die Tireless App, falls du ein iPhone/iPad zur Hand hast bzw. dir leihen kannst. Damit kannst du testen, ob die richtigen Sensoren verbaut sind.

Ansonsten gibt es da nicht viel was du tun kannst. Die Sensoren an sich sind komplett vergossen und ein Wegwerfprodukt, sobald die Batterie leer ist. Da ist also nicht viel mit Folie zwischen Batterie herausziehen (mal davon abgesehen, dass du dafür die Reifen von den Felgen holen müsstest).

2 „Gefällt mir“

Es sind also keine Problem mit dem Tesla (M3) bekannt, wo das Erkennen gezickt hatte?

Am Ventil kann man auch nix erkennen vermutlich?

Wenn das stimmt, und da sind keine BT-Sensoren eingebaut worden, und ich muss dahin, und die müssen die Reifen, die sie gestern auf die Felgen drauf haben erst wieder runter machen, dann ist das ein schlechter Witz. Das ganze hat 1 Stunde gedauert, und wird vermutlich fast wieder solange dauern, weil ja selbst das Wuchten wieder gemacht werden muss.

Ich kann doch nicht als Kunde daneben stehen, ich aufpassen dass alles richtig gemacht wird und dass das richtige Material genommen wird, wenn ich es denn überhaupt als Laie erkennen kann.

Ich kann nur sagen, das es bei mir am Wochenende kein Problem war und die neuen Sensoren nach 1min erkannt waren.

Ah es gibt doch an und an Probleme:

Manchmal dauert es 100-200 km. Soviel hab ich noch nicht.

Hört sich sehr nach einem Problem an, dass ich selbst auch hatte in der letzten Wechselsaison. Lag an den (falschen) Sensoren.

Ich habe seitdem die originalen Sensoren von Tesla drin, nach ein paar Metern werden diese vom Fahrzeug automatisch erkannt. Es gibt wohl noch 1-2 Drittanbieter, die Sicherheit, dass die originalen Sensoren funktionieren, war mir den Mehrpreis wert.

Es gab bei der ersten Generation von CUB BLE Sensoren noch Probleme, sodass bei manchen Model 3 ein oder zwei Sensoren nur sporadisch funktioniert haben. Die erste Generation von den Sensoren wurde allerdings nach Bekanntwerden aus dem Verkehr gezogen und durch eine optimierte Variante ersetzt, die dieses Problem behoben hat. CUB hatte damals den Tausch der Sensoren kostenlos übernommen.

Generell funktionieren die Tesla BLE Sensoren anders als die „klassischen“ Sensoren. Das Auto muss sich bei den BLE Sensoren nicht mehr merken, welcher Sensor wo sitzt. Das bestimmen die Sensoren de facto selbst. Die liefern z.B. direkt die Seite, auf der sie montiert wurden (links, rechts) und zusätzlich noch die G-Kräfte entlang der 3 Achsen. Unterm Strich verbindet sich das Model 3 mit den vier erstbesten Sensoren, die es per BLE verbinden kann, zieht sich die Infos und zeigt dann die Werte an. Wenn also alle vier Sensoren aufgewacht sind, dauert das normalerweise keine 30s und das Auto hat alle Werte.

Ich hab ja extra diese teueren von Reifen.com gesagt bekommen. Weil alles andere nicht funktioniert. Fast 400 Euro für so ein Dreck. Würde ich sofort abstellen, im Fahrzeug, damit die dämliche Warnung weg ist. Reifendruck interessiert mich nicht. Aber wenn das Fahrzeug die Fähigkeit hat, muss man solchen Sensoren einbauen, wenn ich es recht verstehe.

Das interessiert dich insofern schon, da RDS mittlerweile vorgeschrieben sind. Ich hätte jetzt für die CUB keine 400€ bezahlt, die 4 originalen BLE-Sensoren kosten bei Tesla „nur“ 316€.

Entweder tun die Sensoren nicht weil falsch oder der Wichtel an der Bühne hat die falschen Sensoren irrtümlich verbaut, irgend sowas scheint es zu sein.

Mein Reifenhändler wusste damals noch gar nichts davon, dass Tesla und speziell ab einer bestimmten Baureihe, die Sensoren verändert hat, deshalb (kannst oben nachlesen) wurden zwei verschiedene Sensoren bei mir montiert, die freilich beide nicht funktioniert hatten, obwohl die Hersteller eine Nutzung für Tesla M3 zugesichert hatten. Ja, die alten Modelle, nicht neuen mit BLE…

Dreck-Software.

Ich reg mich schon gar nicht mehr auf, dass das Radio beim Losfahren losgeht, obwohl man es gar nicht an hatte. Oder wenn man Twitch schließt, geht der Radio an. Was für Programmierer. Das ist schon mehrere Versionen so. Testen die eigentlich mal irgendwas, bevor sie etwas releasen.

Und gerade will ich das Fahrzeug mal Stromlos machen übers Display. Ja nix, ein Summen im Innenraum bleibt weiterhin da, und die Deckenbeleuchtung geht auch nicht aus.
Drückt man das Bremspedal, ist das Display sofort wieder da, kein Reboot. Also von wegen Strom weg.

Edit:
Ich wollte mit meinem OnePlus 6T (was BT 5.0) unterstützt, mal schauen ob ich eine BT-Quelle sehe. Aber wie soll ich das machen. Bei einem stehenden Fahrzeug, sendet doch nichts.

Jetzt hatte ich die Idee, das M3 an einem Rad hochzubocken, mit einem hydr. Wagenheben, um dann das Rad drehen zu können. Das wird aber auch nicht gehen, da ja die Bremsen angezogen sind. Da müsste ich dann auf Neutral stellen, am Ende rollt mir dann der Wagen vom Wagenheber.

Bleiben die nicht normal an für ein Weilchen wenn das Rad eine Umdrehung gemacht hat?

Also einen Meter fahren dann aussteigen und messen? :thinking:

Wäre meine Idee jetzt.

Dein Problem mit dem Auto scheint tiefgründiger zu sein.

Fahr zum Reifenhändler und lass das prüfen!

Leider nicht. Die Sensoren bleiben ein paar Sekunden an und legen sich dann wieder schlafen, um Strom zu sparen. Die bleiben nur an, wenn du eine aktive BLE Verbindung zu Ihnen aufgebaut hast. Sobald diese unterbrochen und keine Rotation festgestellt wird, gehen die wieder in den Deep Sleep.

Man kann sich während der Fahrt auf die Sensoren verbinden, allerdings nur, wenn das Auto sich die nicht vorher weggeschnappt hat. Leider gewinnt hier meist der Tesla. Händisch schafft man das auch nicht. Im hier genannten Fall, könnte es funktionieren, sofern wirklich BLE Sensoren verbaut sind und der Tesla sich nicht darauf verbinden will - beides halte ich nach wie vor für sehr unwahrscheinlich.

Kleines Update:

Früh um 8 Uhr beim Reifen Händler. Die Mitarbeiter waren freundlich und bemüht. Erste Frage, ob ich auch Resets durchgeführt habe, falls sowas beim Fahrzeug gemacht werden müsste. Hab ich bejaht. Den Monteur der am Montag alles an meinem Fahrzeug gemacht hat, hab ich nochmal gefragt, ob er sich erinnern kann, dass wirklich BT-fähige Ventile verwendet wurden. Dies hat er bejaht. Ein Mitarbeiter hat dann versucht, mit einem Gerät, die Standart-Ventile der Sommerreifen auszulesen was nicht gelang. Man ist sich sicher, BT-fähige Ventile verbaut zu haben, aber vielleicht sind diese nicht kompatibel (obwohl beim Artikel extra für Tesla dabei stand).

Übereinkunft:
Ich soll das bei Tesla mal checken lassen, und ggf. original Tesla-Sensoren kaufen. Dann einen neuen Termin machen, und dann werden die Sensoren getauscht und ich bekomme das Geld für die Sensoren zurück.

In der Mittagspause bei Tesla. Der Service-Mitarbeiter meinte, dass so gut wie keine BT-Sensoren außer die von Tesla funktionieren, und das Problem haben sie ständig mit Leuten die was anderes kaufen.
Ein Mitarbeiter hat mit 2 verschiedenen Meßgeräten geschaut, ob er erkennen kann, was da verbaut ist. Er hat keinerlei Signale bekommen, und geht davon aus, dass da keine BT-Sensoren eingebaut sind. Auf meine Frage, ob ich nicht erst mit dem Auto etwas hin- und herfahren soll, hat er gemeint, dass ist nicht nötig. Die senden eigentlich immer. Er hat mir das gleich an einem benachbarten Tesla gezeigt, der schon da stand bevor ich kam. Und sofort hat sein Meßgerät angezeigt. Dann vermute ich mal selbst, dass die BT-Sensoren so lange senden, bis vielleicht der Tesla in Deep-Sleep geht, und dann erst wieder aufwachen, bei Reifen-Drehung. Sonst macht das alles keinen Sinn.

Jeden falls hab ich gleich noch 4 Tesla BT-Ventile kaufen können und jetzt hab ich in 1 1/2 Wochen einen Termin zum Tausch beim Reifenhändler ausgemacht. Da ich beim Austausch ja nebendran stehe, werde ich wohl sehen, was wirklich eingebaut war.

So ein Tesla BT-Ventil lässt sich auch Problem los mit einem Smartphone erkennen:

Bin ja gerne dafür zu haben sich aufzuregen wenn die Technik nicht funktioniert… aber Nachbau kaufen, drauf hingewiesen werden, dass es wohl daran liegt und trotzdem noch auf die scheiss Software schimpfen? Ernsthaft?

Nach jedem Reifenwechsel mit BT Sensoren bin ich nicht zur hofausfahrt draußen gewesen und der Druck war da…

Mit den RDKS Sensoren davor gabs da eher malheur mit reset etc… rechtfertigt natürlich nicht den absurden Preis… aber gut…

Zukünftig vielleicht etwas gelassener rangehen und auch mal auf die forenmitglieder hören, die hier antworten, die haben in der Regel Ahnung von dem was sie schreiben…

3 „Gefällt mir“

Danke für das Update. Wie @Juergen515 fand auch ich gestern dein weiteres Verhalten unnötig und unangemessen - wie man sieht, lag die Schuld nicht bei Tesla oder der Software.

Leute, bitte lasst mal die Luft raus, diskutiert sachlich und vor allem ohne Angriffe aufeinander
Es geht hier um die gemeinsame Sache und nicht jeder gegen jeden.
Ein wenig mehr Sachlichkeit, und nüchterne Darstellung, hilft sicher mehr als sich gegenseitig anzugreifen

2 „Gefällt mir“

Na ja, würde ich auch sagen an Stelle von Tesla. Ich habe mir letztes Jahr bei Reifen Reber die Winterschuhe für das Auto besorgt und die waren mit CUB Sensoren ausgestattet. Diese machten in der Tat Probleme nach einiger Zeit und wurden dann problemlos von der Herstellerfirma ausgetauscht (Ver. 2.0). Seither ist Ruhe und die machen ihren Job. Im September wieder auf die Winterreifen gewechselt und kaum vom Hof der Reifenfirma gefahren, waren diese auch aktiv.

Es gibt auch für Android entsprechende Apps, um die Sensoren auszulesen, das ging auch problemlos.

Hab da letztens keine gefunden. Hast du da mal eine genaue Bezeichnung oder einen direkten Link? Danke!