Wassereintritt Kofferraum - Scheinwerfer? Ablaufkanal dicht?

Liebes Forum,

mein Tesla treibt mich weiter in den Wahnsinn. Ich hatte Wasser im Kofferraum. Den Wagen habe ich seinerzeit ausgiebig gewässert und schnell gesehen, dass Wasser durch die Lüftungsklappen kam, eine war auch eigenscheinliuch defekt. Ich habe diese ersetzt und alles mit Silikon abgedichtet. Es kam nichts mehr durch.

Nun musste ich nach ordentlich Regen aber feststellen, dass sich wieder Wasser angesammelt hat. Ich habe wieder gewässert. Ich denke, dass es vom rechten Außenscheinwerfer kommt. Kann das sein? Im Scheinwerfer selber ist keine Flüssigkeit.

in der Ecke, bei den Lüftungsklappen ist nichts feucht.

Gibt es Ablaufkanäle die zu / dicht sein könnten?

Danke für Hinweise

Hast Du die Rückleuchte (Scheinwerfer ist vorne :grin: ) mal abgeschraubt. Da ist eine Schaumstoffdichtung zwischen Karosse und Gehäuse die gerne mal verrutscht (oder ab Werk schon schlecht montiert ist wie bei mir). Rechts geht das relativ einfach, links muss der Ladeport weg, da ist das aufwendiger. Da gibt es auf jeden Fall einen Ablaufkanal der sich gerne zusetzt, dann schwimmt der Motor der Ladeklappe im eigenen Pool und geht kaputt. Ob es rechts auch so einen Ablauf gibt, weiß ich leider nicht mehr.

Hallo, das wollte ich als nächstes tun. Sehe ich es richtig, dass es die Dichtung nicht einzeln zum kaufen gibt?

Ist es sinnvoll diese zusätzlich nochmals mit Silikon abzudichten?

Ausser der Rückleuchte fällt mir keine andere Möglichkeit ein wo noch Wasser eintreten könnte?

Hast Du mal geprüft, ob die Dichtung zwischen Karosserie und Heckklappe richtig sitzt? Papier einklemmen und rausziehen und das Stück für Stück. Es muss ein Widerstand da sein. Vielleicht ist es auch das.

Auf keinen Fall mit Silikon rumschmieren, das hat am Auto nichts verloren. Die Dichtung ist meist nur verrutscht oder etwas verformt. Die kann man falls nicht beschädigt nochmal einbauen. Ich hab bisher keine neue gebraucht, daher kann ich nicht sagen ob es die einzeln gibt. Schon mal im Teilekatalog geschaut ?

Edit: Dichtung gibt es einzeln für kleines Geld.

Liebe Forengemeinde,

ich habe nun, nachdem es auch nicht der Scheinwerfer war, heute den Regenfall genutzt um nochmals auf Spurensuche zu gehen und nun das Leck gefunden.

Es ist ein Spalt im Karosserieblech. Duch diesen kommt Wasser und gar nicht mal zu knapp.

Ich vermute dass ein Vorbesitzer einern Unfall hatte, denn die benachbarte Lüftungsklappe war gebrochen und das Metal um die Klappe hat eine konvexe Delle. Dabei hat sich wohl auch zwischen den Blechen ein kleiner Spalt gebildet und / oder die Dicht masse am Spalt beschädigt.

Ich würde nun also einmal hergehen und den Spalt ordentlich mit Karrossiere Dichtmasse zuspachteln - oder was wäre Eure Empfehlung?

Das Ganz war nun doch eine schwierige Suche, da das Wasser auch durch die defekte Lüftungsklappe gekommen war und ich mich deshalb schon am Ziel gewähnt hatte. Mit dem - so nicht wirklich sichtbaren - Spalt hatte ich nicht kalkuliert.

Respekt, dass Du das gefunden hast!

Ich bin kein Karosseriebauer, aber sollte das nicht von außen sauber verschlossen werden? Sonst Rostet es hinter dem Karosseriekleber. :face_with_diagonal_mouth:

Naja, bei Alu sehe ich da eher kein Problem, an die Gegenseite kommt man vermutlich nicht dran.

Danke. Es hat auch sehr lange gedauert das Leck zu finden.

Da es Aluminium ist, mache ich mir keine Sorgen wegen Rost. Ich denke, dass so ein Spalt idealerweise vom beiden Seiten abgedichtet werden sollte

Wenn Wasser zwischen 2 Bleche läuft sollte das immer oben abgedichtet werden.

Unten lässt man besser offen, damit vorhandenes Wasser ablaufen kann.

Wenn sich Wasser irgendwo staut, läuft es früher oder später an einer anderen Stelle raus.

Ich habe aber noch nicht verstanden, wo diese Stelle überhaupt ist.
Wenn es noch nicht erledigt ist, könntest ggf. mal ein Übersichtsbild machen.

Hat der Wagen ein Schiebedach?
Da ist auch gerne mal ein Ablaufschlauch verstopft oder undicht.