Wasser im Stromanschluss der Anhängerkupplung (AHK)

Die Dichtung ist auch nicht mehr da, wo sie hin gehört.
Rauszuppeln aus der Buchse und wieder ordentlich in den Deckel einpassen - dann bleibt das auch dicht.

Haben wir bereits vielfach - mit nahehzu identischen Bildern - ausführlich diskutiert.

Da scheint es aber versch. Ausführungsvarianten zu geben. Mein MY SR MiC DoB/DoM 15Mai2023, hat in seiner serienmäßigen Dose der AHK nie eine Dichtung gehabt, sonder der Deckel an sich ist von innen gummiert. Habe allerdings die Dose gelöst und um 120 Grad gedreht, so das der Deckel nun nach rechts oben öffnet, da ich in der alten Stellung ums Verrecken nicht den Stecker aufgesetzt bekam. Vmtl. läuft dadurch auch ggf. eingedrungenes Wasser besser ab. Aber nur eine Vermutung. Hatte bisher keine Probleme und die Dose ist nach wie vor furztrocken.

1 „Gefällt mir“

Bei meiner Dose das gleiche. Deckel von innen gummiert. Das Wasser dringt definitiv nicht über den Deckel ein, sondern kommt von hinten.

Dann mach ein Serviceticket auf. Garantiefall.

Das Problem ist bei Tesla bekannt und der Kabelbaum wird durch den Ranger auf Garantie getauscht…
Bei der Montage im Werk wurde der Kabelbaum falsch verlegt, so daß das Wasser von oben in die Kabeltülle / Knickschutz in die Steckdose läuft.

2 „Gefällt mir“

Die Dose ist mit drei Schrauben befestigt, lässt sich somit in 120 Grad Schritten drehen. Hab die bei mir einfach um 120 Grad gedreht, jetzt geht der Deckel auch besser auf und zu. Zudem lässt sich auch der Stecker vom Anhänger in die Buchse drehen.
Hatte neulich ein ähnliches Problem bei einem BMW X3, da war der Deckel auch nach unten montiert. Dadurch hat sich das Wasser in der Buchse sammeln können. Innen waren die Kontakte schon total grün korrodiert. Hab die Dose getauscht und den Deckel nach oben gedreht. Mit ist aufgefallen das am Sockel der Dose auf der Unterseite ein Entwässerungsloch ist, welches aber natürlich nur nach unten zeigt, wenn die Dose richtig montiert ist

2 „Gefällt mir“

War bei meinem Wagen auch. Halbes Jahr alt und voller blau grüner Flüssigkeit. Reparatur war im Februar im SeC Roermond. Ich musste tatsächlich diskutieren, dass die Reparatur auf Garantie abgerechnet wurde. Und, was soll ich sagen, vor 2 Wochen habe ich die AHK wieder genutzt und es sah wieder so aus wie vor der Reparatur.
In der Reparaturanleitung findet sich seit einiger Zeit der Hinweis, dass das Gehäuse ein Entwässerungsloch benötigt.

2 „Gefällt mir“

Ich habe das Problem das bei meinem Y Perf bei der AHK ich nie einen Stecker einstecken konnte. Normalerweise muss man den Stecker ja an der richtigen Stelle einstecken und dabei dann den Stecker drehen bis er einrastet. Das hatte definitiv nicht funktioniert so dass ich das Gehäuse des Steckers von meinem Trailer gelöst habe und einfach nur die Kontaktstifte in die Steckdose gesteckt habe und fahren zu können. Ich dachte der Stecker meines Trailers wäre vielleicht nicht mehr okay und habe einen neuen gekauft. Auch diesen konnte ich nicht einstecken. Ich habe es an der AHK eines Alhambra probiert wo es sich butterweich einstecken ließ. Also habe ich etwas fester gedrückt und der Stecker ging rein. Allerdings funktionierte die Beleuchtung des Trailers nicht. Also Stecker wieder raus und dann festgestellt dass das komplette Innenleben „reingedrückt“ war und die Dose unbrauchbar geworden ist. Tesla meinte vorab dass sowas ja nicht von selbst geschieht aber sie halt mal schauen müssten. Für einen spontanen Termin hatten sie keine Zeit (was ich natürlich verstehe)
Hatte jemand von euch schon einmal ähnliche Erfahrungen? Mein Y ist von 12/22 aus Grünheide.

1 „Gefällt mir“

Ich habe bei meinem Stecker den Drehmechanismus ausgebaut. Jetzt lässt der Stecker sich ganz einfach gerade einstecken.

1 „Gefällt mir“

Dann bin ich wohl nicht der einzige mit diesem Problem. Danke fürs Feedback…hoffe sie reparieren es auf Garantie

Meine AHK Kupplung wurde am Freitag montiert, der Ranger hat dabei den Stecker und die Steckdose hier der Stoßstange mit Folie abgedichtet, er hat sich aber geweigert ein Loch zu bohren. Er meinte da unten ist alles sofort nass im Regen und der Loch sei eine schlechte Idee wenn oben alles dicht ist.

Also ein Loch unten macht auf jeden Fall sinn, sofern das nicht bei der Dose eh schon vorhanden ist. Bei Aufputz Feuchtraumsteckdosen muss man das sogar zum Beispiel machen.

Wie schon geschrieben die Dose um 120° drehen und es klappt auch mit anstecken. Schafft normalerweise auch ein Laie. Sind nur 3 Schrauben.

2 „Gefällt mir“

Hatte auch das Problem mit dem Stromanschluss der Anhängerkupplung. Bei mir ist noch dazugekommen, dass der linke Blinker schneller ging. Habe den Service kommen lassen. Es wurde dann Stromanschluss kostenlos ausgetauscht. Jetzt wieder alles ok. Scheint eine Schwachstelle zu sein.

Jetzt muss ich mal Rückfragen nach Ewigkeiten… heißt das, die drei Schrauben da einfach lösen dann kann man das (mit dem Kabelbaum hintendran) einfach drehen und dann wieder festschrauben und fertig?

Wurde auch an die Entwässerungsbohrung gedacht?

Denn ansonsten sieht es schnell wieder so aus wie vorher:

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

Habe ich eben am Stecker der AHK gesehen… Was ist das denn? Blau schleimig… Das ist doch keine Korrosion?!

Ist ein bekannter Serienfehler bei der Steckdose. Es kommt immer wieder Wasser rein. laut Tesla Servicecenter eine Fehlkonstruktion und wird kostenfrei auf Garantie gegen eine neue Revision getauscht. Hatte ich bei mir auch kürzlich erst.

Schick einfach das Foto an Tesla mit einem Serviceauftrag. Dauert ca 30 Minuten der Termin dann.

Gibt dazu hier aber glaube ich auch schon einen thread, irgendwo.

4 „Gefällt mir“

Erledigt!  

3 „Gefällt mir“

Besten Dank euch! Service Anfrage ist raus :slight_smile:

Doch ist es, und zwar von den Kabeln und Anschlüssen kommend. Nennt sich Grünspan und entsteht wenn Kupfer oxidiert.

4 „Gefällt mir“