Wasser im Kofferraum beim Model Y

Mein Servicetermin morgen früh wurde mittlerweile bestätigt. Laut Nachricht des Beraters aus dem SeC ist die voraussichtliche Reparaturzeit nicht abzuschätzen und ich werde einen Leihwagen bekommen.

1 „Gefällt mir“

Berichte gerne was sie bei dir machen wollen als Lösung ! :slightly_smiling_face:

Ich habe meinen mittlerweile das 2. mal nach Düsseldorf gebracht. Dort ist er mittlerweile seit fast drei Wochen. Bzw. haben die den jetzt nach Köln zum Bodyshop gebracht.
Bin mal gespannt. Rückgabe soll am morgigen Freitag sein. Jedoch wurde der Termin schon 2 mal verschoben.
Leihwagen habe ich aber, und dank kostenlosem Laden am SuC alles halb so schlimm.
Hoffe trotzdem dass das Problem dann behoben ist.

Ich hab den Wagen heute früh zum SeC gebracht, meinen Leihwagen bekommen und bin auf die Arbeit gefahren. Gerade kam schon direkt der Anruf, dass das Problem behoben wurde und ich das Fahrzeug heute wieder abholen kann. Ich bin dann bei der nächsten längeren Autobahnfahrt im Regen gespannt ob der Kofferraum dicht ist.
In der App steht zu den Reparaturarbeiten folgendes:
-Heckklappe eingestellt
-Probefahrt durchgeführt
-Fahrzeugwäsche durchgeführt
-Mit Hochdruckreiniger wasser
eintritt geprüft
i.o

EDIT: Habe mich bei der Abholung noch mit dem Service-Mitarbeiter unterhalten und er meinte, dass die Heckklappe nicht richtig eingestellt war (beim schließen nicht richtig zugezogen wurde) und der Wassereintritt unten durch den Spalt der Heckklappe kam.

Hallo zusammen,

zum Thema Wasser im Kofferraum, mir haben Sie jetzt 2 mal die Heckscheibe getauscht.

Fehlerbild.

Permanent beschlagene Scheiben im ganzen Fahrzeug, so sehr beschlagen das innen das Wasser herunterlief.

Bei Tesla in Magdeburg vorgestellt, kein Fehler gefunden die Klima Anlage funktioniert laut Mechaniker und „super“ Servicemitarbeiter.

Als ich anschließend nach Hause wollte musste ich unterwegs nach ca. 5 min wieder anhalten, da alles beschlagen war. Toller Service.

Erneutes Ticket bei Tesla erstellt → Fahrzeug über die Feiertage nicht nutzbar.

Erneutes prüfen durch die Mechaniker bei Tesla, dank eines fähigen Mitarbeiter im Service bei Tesla konnte der Fehler beseitig und lokalisiert werden.

Der Fehler lag an einer defekten Klebestelle der Heckscheibe, dadurch lief das Wasser in die Verkleidung. Im Fahrzeug war alles nass und das Wasser lief aus der Verkleidung der Heckklappe.

Heckscheibe wurde neu eingeklebt und die Verkleidung getrocknet.

Nach wenigen Tagen erneutes beschlagen der Scheibe.

Erneute Abgabe des Fahrzeug bei Tesla, angeblich wieder Wasser Einbruch durch die Heckklappe.

Heute konnte ich erneut mein Fahrzeug abholen.

Ich hoffe es hat langsam ein Ende.

Ab wann kann ich das Fahrzeug gegen ein neues tauschen? Es ist alle paar Monate was mit dem Fahrzeug so das ich 2 bis 4 mal in die Werkstatt muss bis es wieder ok ist

Wie sind euerer Erfahrungen mit Beschädigungen durch Tesla Mitarbeiter aus der Werkstatt durch nicht fachgerechtes Einbauen / Ausbauen oder Reparieren von gemeldeten Problemen?

Echt übel aber bei mir konnte ich selber die Stellen finden wo das Wasser reinkommt. Habe aber dafür die Verkleidung des Kofferraumdeckels entfernt. Hab am 11.01 beim SeC Termin. Mal sehen was die dazu sagen. Ist bereits der 2. Termin

Wo und wann wurde dein Model Y gebaut?

Interessant wäre zu sehen wie der Deckel hinter den Leuchten also wenn sie ausgebaut sind, von außen aussieht. Bei meinem Auto, kein Tesla, war die Rückleuchtendichtung eine Art Moosgummi das gab auf Dauer Ärger-aber so viel Alternativen gibt es auch nicht. Wenn das Wasser also dort irgendwo eindringt hätte ich noch eine Idee. Es gibt für Fenster Kompressionsband. Das ist wie Moosgummi aber fast klebrig weich und sehr dick. Wenn man es gut genug zusammendrückt könnte es gut dichten.

Gebaut 12/2022 MIG

1 „Gefällt mir“

@Miroo
Ich habe meinen seit 400 Kilometer und heute sah es bei mir genau so aus und die Sachen in den seitlichen Fächern waren nass, ebenso die Rückleuchten in der Karosserie beschlagen.

Gibt, oder gab es bei dir schon eine Lösung?

Ich bin am überlegen ob ich ihn wieder zurückgebe.

Wassereintritt im Kofferraum, Spur nicht richtig eingestellt, diverse Kleinigkeiten… Ich habe einfach Angst davor mir eine unendliche Geschichte eingekauft zu haben. Noch könnte ich das abwenden!?

Vg
Michael

1 „Gefällt mir“

Hi Michael,

Nein ich habe nichts weiteres unternommen, da es nicht mehr vorgekommen ist und ich es verdrängt habe. Bei mir war es aber nicht so schlimm wie du es schilderst.

Ich kann mir aber vorstellen dass die Kofferraumklappe besser einzustellen ist. Mach ein Serviceauftrag in der App auf.

Bezüglich Rückgabe, holl dir einen roten T, in dem Onwers Bereich gibt es ein passender Thread dazu.

LÖSUNG: (bestimmt bei einigen)

Sooo… Nach meinem Servicetermin in Hamburg scheint alles wieder in Ordnung zu sein. Heute war es stark verregnet und viel Schneematsch auf den Straßen. Große Pfützen und nasse Autobahnfahrt bei 100-140kmh (zwecks Spritzwasser) habe ich hinter mich gebracht. Bei diesem Wetter bin ich heute ca 100km gefahren. Es ist alles trocken :+1:t3:. Zumindest bisher…

Wie schon im vorherigen Post gesagt liegt es an der Dichtmasse am Kofferraumdeckel. Sie haben diese bis „hinter“ die Rückleuchten ausgebessert. Es sieht zwar nicht schön aus & wirkt aus meiner Sicht vom Material her sehr weich, aber ich hoffe es ist etwas langfristiges. Es ist eine durchsichtige Silkonartige Masse. Ich hoffe das es sich um „spezielle Karosseriedichtmasse & nicht um normales Silikon handelt :sweat_smile:. Ich werde es weiter beobachten und gegebenenfalls weitere Rückmeldungen geben.

Eins kann ich aber Gewiss sagen! Bei „meinem Fahrzeug“ war nach kürzerer Distanz bereits alles Klitsch Nass. Daher bin ich soweit erstmal zufrieden wenn alles hält :blush:.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Wird wohl eher Acryl sein, damit ggf. überlackiert werden kann. Vermute ich zumindest.

Überlackiert soll da nicht mehr werden :sweat:.

Haben die das wirklich über die Verschmutzungen einfach drüber gematscht, oder sieht das nur so aus?

Muss ich nochmal prüfen, kann aber auch neuer dreck sein vom fahren.

Sieht wirklich wie gewöhnliches Silikon aus. Erfüllt auch mit Sicherheit seinen Zweck. Man hätte das Ganze aber auch ordentlich machen können.

Reinigung der Fläche wäre zumindest mal die absolute Grundvorraussetzung und das Silikon sauber abziehen.

Also ein klein wenig mehr Mühe hätten sie da schon reinstecken können.

Das ist ganz einfach und schlicht - TESLA MURKS!
Kein Karosseriebauer würde so schlampig und unfachmännisch Blechfalze abdichten.
Wenn Jürs/Lübeck das sehen würde - der würde sich totlachen,…

Hauptsache es läuft kein Wasser mehr rein. Denke das ist erstmal das Wichtigste. Bin aber auch der Meinung, dass man es auch hätte schöner machen können und das mit nur wenig Aufwand. Die 10min zusätzlich hätte schon erwartet und würde das dem SEC so auch mitteilen.

1 „Gefällt mir“

Neues MYP, bin grad ne halbe stunde im Regen AB gefahren.
Kofferraum alles trocken.
Gibt also auch nicht betroffene. Hoffen wir mal das es auch nach 2h regenfahrt so bleibt…