Wasser im Kofferraum beim Model Y

Kann ich da prophylaktisch einen Meldung machen (auch wenn ich nicht überprüfe ob da wirklich Löcher klaffen?)

1 „Gefällt mir“

Naja, bei zwei von zwei Ys hat er das gefunden. Von daher liegt die Vermutung nah, dass das bei alles Ys so ist.

Du musst ja die Verkleidung innen gar nicht anfassen.
Leiste am Radlauf halb lösen (2 Min.), Kunststoff wegschneiden (1 Min.) und Dichtmittel einspritzen (30 Sek.). Das Ganze x 2.

Aber klar: jeder wie er mag. Tesla muss Abhilfe schaffen.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist nur, ob Telsa das so annimmt und sich nicht auf Einzelfälle beruft. Am Ende sieht das für mich nach einem Konstruktionsfehler aus.

1 „Gefällt mir“

Du bist ja lange dabei. Macht das Tesla auch? Wie ist deine Einschätzung?

Meine Vermutung, da wirst du im Tesla-Standard-Verfahren abgewickelt.

1. Kofferraum nass?
  2. Ja oder Nein?
  3. Wo liegt dann das Problem?

Ablehnung von Tesla mit folgender Begründung: Foren und YouTuber erzählen viel.

2 „Gefällt mir“

In einer Facebook Gruppe hat jemand den Mangel schon per App gemeldet. Er hält uns auf dem laufenden wie es ausgeht.

3 „Gefällt mir“

Wie peinlich wieder eingenässt. Nichts gelernt vom 3er.

1 „Gefällt mir“

Mit meiner Erfahrung mit Tesla steh ich bisweilen etwas einsam da:

Alle Probleme, die ich über die Jahre angesprochen habe, wurden immer schnell und anstandslos behoben.
Seitdem über die App alles geklärt werden kann, ist die „Erreichbarkeit“/ Kommunikation auch problemlos, was eine Zeit lang anders war, als die Sec nicht mehr telefonisch erreichbar waren.

Wenn man ein berechtigtes Anliegen hat (und eindringendes Wasser wäre ein solches), dass Ganze dann nett und auf Augenhöhe anspricht, wird es ohne wenn und aber gelöst.

Hatte bislang mit meinen Model S und Model X vl. insgesamt 6-8 Angelegenheiten seit 2015 und nie Ärger oder finanzielle Überraschungen gehabt (oder doch: positive)

Bei den jeweiligen Aufenthalten wurden über die Jahre auch immer ohne Nachfrage „Rückrufaktionen“ mit erledigt.
(z.B. Chargeportkabel, Kabelbaum Stoßfänger, Querlenker hinten)

Bin KEIN Fanboy, bin nur nett zu meinen Mitmenschen… :wink:

27 „Gefällt mir“

Unglaublich das sieht ja finster aus mit der Qualität.Also beider Seiten und Fussraum muss kontrolliert werden :roll_eyes:
Bei einem Auto von 60 K
Ich bin entsetzt

4 „Gefällt mir“

Im Video stellt er doch fest, dass die Qualität grundsätzlich sehr solide ist.
Aber ja: Es ist immer noch ein „Ami“ und kein „Audi“.
Da sind gewisse Abschläge bei Lack und Karrosserie zu machen.
Die Abschläge bekommst Du 3 und 4-fach wieder ausgezahlt in Fahrspass und Begeisterung.

Habe jemals weder BMW, Audi noch Porsche vermisst, die ich vor Tesla gefahren bin.

1 „Gefällt mir“

BMW und Porsche habe ich auch, die Qualität ist einfach Super!
Seit Jahren gab es nie was zu beanstanden .
Die Verarbeitung der Bleche ist unterirdisch gerade im Fussraum vorne,
das sieht richtig gebastelt aus .

Das kann man so nicht sagen, und hier ist auch die Ursache eine ganz andere:

Beim Model 3 hatten die US-Modelle (und nur die) teilweise eine mangelhafte Abdichtung des Blechs an einer Stelle des Kofferraumdeckels, sodass dort Wasser eindringen und sich dann im unteren Kofferraumfach sammeln konnte.
Alternativ gab es noch nicht richtig sitzende Kofferraumdichtungen, sodass es an deren Seiten einen Wassereintritt geben konnte.

Beide Probleme sind seit Umstellung auf Produktion aus Shanghai hier im TFF kein Thema mehr.

Das Problem beim Model Y hier ist eine Undichtigkeit an den Blechen vom Radhaus - da gab es beim Model 3 nie Probleme und dort ist auch der Aufbau ein anderer, sprich, das passiert dort nicht, das Model 3 hat ja auch außen keine „Radhausbeplankung“, sondern hat dort „umgelegte“ Bleche.

Wie schon gesagt wurde, das kann man an sich leicht selbst beheben und ist auch nicht dramatisch. Ich würde allerdings trotzdem empfehlen, das Tesla bzw. das SeC erledigen zu lassen, damit durch die (vermutliche) Häufung an Fällen das dann ans Werk weitergeleitet wird und dort zukünftig Abdichtmasse (wie auch sonst an anderen Stellen, siehe Video) aufgetragen wird und das zukünftig kein Problem mehr ist.

2 „Gefällt mir“

Ein Loch in der Karosserie zu lassen ist schon hart und ich schäme mich fremd. Wenn schon Wasser Im Kofferraum eines anderen Models war darf das nicht wieder passieren ausser man möchte ständig gefragt werden ob sein Auto wieder in die Hose gemacht hat. Es fehlt einfach weiterhin der Qualitätscheck.

1 „Gefällt mir“

Ja. Da hat du vollkommen recht.

Zumal die Chinesen ja mehr auf sowas achten wie die Amerikaner. Mal abwarten wie es bei den deutschen Model Y aussieht.

Tesla muss noch viel lernen. Und jeder tesla Kunde sollte sich dem bewusst sein.

Bin heute bei Tesla in Wien und werde berichten.
Werde es nicht selbst machen, wenn nachher ein Folgeschaden eintrifft, will ich nicht, dass man mir die Schuld gibt.

9 „Gefällt mir“

Das wird sicher nicht teslafanboy weichgeredet. Das ist ein heftiges No-go. Wo sind noch Löcher die in einen Innenraum oder zum Antrieb gehen die man nicht sieht? Nach dem Video gehe ich ganz sicher zur Hohlraumversiegelung bevor mir die Kiste von innen auseinander modert. Mann Mann Mann.

2 „Gefällt mir“

Das klingt sehr gut. Vorallem ist wichtig wie Tesla reagiert und was du denen sagst.

Es ist ja nur eine Vermutung, dass deiner auch das Problem hat. Ohne teile zu demontieren kann man das ja auch nicht prüfen

Das sollte aber jedem bewusst sein, der ein Auto von einem Hersteller kauft, welche noch keine jahrzentelange Erfahrung hat. Schau dir auch mal alleine Mercedes an. Wie lange hatten die zu kämpfen mit Rostproblemen. So lange ist das auch noch nicht her, dass die das in den Griff bekommen haben.

Wenn man seinen Tesla sehr lange fahren will, macht das sicher Sinn mit der Hohlraumversiegelung. Wobei Tesla, was Rost angeht schon gar nicht so schlecht ist.
Ich werde mir mein Model Y auch genau anschauen und wenn nötig hand anlagen

1 „Gefällt mir“

Gut, dass die Model Y aus Deutschland vorne und hinten aus einem Aludruckgussteil sind.

Peter

3 „Gefällt mir“