Querlenker und Antriebswellen sind wohl oder übel jedem Model S und Model X Besitzer ein Begriff. Zumindest wusste ich bereits vor dem Kauf, dass diese entweder kaputt oder noch nicht kaputt sind.
Bei der Probefahrt waren mir bereits die defekten Antriebswellen aufgefallen. Diese habe ich letzte Woche zu einem reduzierten Satz (ca. 500.-) im SeC ersetzen lassen.
Dabei wurde mein MX geprüft und 2 Querlenker-Gummis beanstandet. Da mein Tesla 2 Wochen vorher beim TÜV/MFK war, war ich doch etwas erstaunt.
Bilder und ein paar Überlegungen habe ich bereits hier platziert:
Da ich den Defekt nicht wirklich glaube, durfte ich als Beweis einen Querlenker mitnehmen. Ich habe diesen nachträglich dem TÜV/MFK gezeigt und diese meinten, da wäre ein Ersatz noch nicht nötig gewesen.
Es gibt also vorne 2 untere und 1 oberen Querlenker. Der Ersatz von 2 Querlenkern (je 1 x links und rechts) hat bei mir ca. 1700.- gekostet.
Was ist Eure Erfahrung?
Nach wie vielen km musstet ihr die Querlenker jeweils tauschen? Hat wer schon mal alle 3 Querlenker tauschen müssen?
Kennt wer den Hersteller Sidem oder eine Werkstatt, die diese Querlenker einbaut?
Habt ihr mit einer Werkstatt gute Erfahrung betr. Querlenker gemacht?
Nach welchen Anzeichen würdet ihr einen Querlenker ersetzen?
(Mein Einwand bei SeC, dass beim Lastwechsel nichts knackt, wurde nicht ernst genommen: bei solchen Rissen in den Gummis sollte diese ersetzt werden… Wie die nachträglichen Abklärungen zeigten, stimmte das nicht ganz.)
Gerne auch weitere Fragen und Infos von Euch.
Falls der Wagen bereits außerhalb der Garantie - nie beim Tesla-SeC, sondern freie Werkstatt suchen, die sich mit Fahrwerken auskennt.
Bspw. ein KW-Stützpunkt.
Am kritischsten sind die obere Querlenker, diese sollten nicht zweiteilig sein, z.B. von Bilstein
Sind die Zugstreben. Da hängt beim Beschleunigen die gesamte Fahrzeuglast dran. Ist auch nicht gut für die Antriebswellen wenn sie schon soweit eingerissen sind.
Bei einem Fahrzeug mit wenig PS kann man die noch etwas fahren.
Hatte mir bei meinem X 2020 Zugstreben von Meile eingebaut. Die halten gefühlt etwas länger.
SeC hat alles richtig gemacht. Wenn man die Antriebswellen macht und das Fahrzeug auf der Bühne ist war’s okay. Die neuen „Gelenke“ der Wellen werden es dir danken.
Zum Preis, müsste man jetzt mal schauen ob
für die Demontage/ Montage was doppelt berechnet worden ist.
Ich glaubs aber nicht. Stundensätze sind bei allen Werkstätten sehr hoch.
Ich bin mir bewusst, dass es hier schon diverse Artikel zum Thema Querlenker gibt und habe auch einige schon durchgelesen. Meistens geht es um konkrete Probleme. Es kann ja nicht schaden, wenn hier allgemeine Erfahrungen zusammen getragen werden.
Betr. dem oberen Querlenker habe ich habe auch von AT Zimmermann ein Video gesehen, dass ich nun trotz längerer Suche nicht mehr finde, die anstelle einen aus einer Art 2 Blechen zusammen gesetztem Teil, ein Gussteil aus 1 Stück empfehlen. Das deckt sich mit dem Kommentar von consul.
Der Stundenansatz hier im SeC ist CHF 210 netto, also rund das doppelte meiner bisherigen freien Werkstatt.
AndreasX: Danke für den Hinweis, dass ATW und Querlenker sich freuen, wenn beides einwandfrei ist.
Ich habe zwar MS 85, aber die müssten doch von der Aufhängung gleich sein.
Gerade war ich bei Werkstatt meines Vertrauens und habe mein Schätzchen abgeholt, naja zuerst Rechnung beglichen und danach abgeholt
Die Querlenker waren von Meyle.
Danke. Um einiges günstiger als im SeC.
Nur aus Neugier: wieso 4 Reifendrucksensoren? War das eine Nachrüstung oder müssen diese gelegentlich ersetzt werden?
Ich hatte bis jetzt nur Allwetterreifen. Dieses Jahr habe ich gesagt Schluß damit, habe mir hier im Forum gebrauchte slipstream gekauft. Neue Sommergummies gekauft und in dieser Werkstatt montieren lassen. Ich habe leider nicht an die Sensoren gedacht, denn die dabei waren, waren zu „neu“. Mein Schätzchen aus 2014 hat die nicht erkannt!
Also beim 2en Termin wo die Querlenker ankamen haben die Räder runtergenommen und Sensoren getauscht.
Die Querlenker mussten beim 3en Termin getauscht werden, denn da waren keine Schrauben im Set, nur Muttern. Die wussten nicht wegen abflexen und ich hab vergessen.
Also wurden Schrauben bestellt und erst Woche später festgestellt. Sonst hätte ich weniger für den Arbeitsaufwand bezahlen müssen.
hat sich hier schonmal jemand die komplettteile von Powerflex einbauen lassen?
Vielleicht dann auch gleich noch die Spurstangen etc. von Hardrace?
Bin jetzt gut ausserhalb der Garantie, hab keine Lust mehr auf die schäbige Tesla Service Center Pfuscherei und würde auch gerne endlich mal hochwertige Teile einbauen. Leider sind die ganzen Sachen aus USA von N2ituive, MPP oder UP ultra schwierig einzutragen und so auffällig bunt eloxiert, dass das jedem Prüfer sofort auffallen würde.
Moin Leute! bei meinem MX Bj.2016, ursprünglich aus CA musste ich laut Tüv den vorderen linken Querlenker unten tauschen. Bei Tesla MA 450€ das Stück, getauscht werden sollten am besten beide Seiten. War mir irgendwie zu teuer… habe mir die TeileNr. geben lassen und im Inet gesucht, gefunden bei Bandel Autoteile für 120€ (beide). gekauft und selbst eingebaut, Bühne bei Kumpel gemietet, die Schrauben musste ich abflexen /wusste es vorher nicht) Laut Mechaniker aus MA wird es immer so gemacht und neue Schrauben werden dann mit dem Kopf nach vorne eingebaut und die Mutter kommt von der Seite der Batterie… Bei Bandel gabs leider keine neuen Schrauben dabei, also bei Tesla MA gekauft für 20 €… Gesamtdauer der Arbeitszeit für beide Seiten ca. 2 Std… Danach gings zur Achsvermessung… alles top Erledigt und bin sehr zufrieden mit den Kosten…
Hi, privat oder nicht weiss ich nicht, ich bin dahingefahren und gesagt das die Querlenker leider ohne Schraubensatz geliefert wurden und ob die mir die Schrauben verkaufen. Er tippte von meinem X die Fahrgestellnr. ein, zeigte mir zum Abgleichen welche es sind und ob ich die auch meinte, dann sagte der Mitarbeiter „ja“, verschwand in der Werkstatt und nach 5 min kam er mit 2 Schrauben und 2 Muttern, kassierte 20 Euro über EC mit Rechnung und ich fuhr meines Weges nachdem er mich noch aufgeklärt hat das die in der Werkstatt das mit dem Abflexen der orig. Schrauben genauso handhaben…