Was könnten die schwierigsten Herrausforderungen für FSD sein?

Wenn ich an meinen tägliche Arbeitsweg denke, glaube ich, dass es noch min. 10 Jahre oder länger dauert, bis dort wirklich täglich autonom gefahren werden kann.

Es sind 20km über sehr schmale und sehr kurvige Landstraßen. Solche Straßen, bei denen man den Spurhalteassistent/Warnung deaktiviert, weil er sich ständig beschwert. Dort fährt man öfter mal an abgeflogenen Autos vorbei.
Man kommt öfter mal in eine Straßensperrung, da mal wieder zwei kollidiert sind. Dann muss man erstmal rückwärts zum nächsten Feldweg fahren um wenden zu können.
Bei schlechten Wetter glaube ich nicht, dass das Auto, oder ein Operator an einem Bildschirm noch einschätzen kann, ob es noch geht ohne sich festzufahren, oder abzurutschen. Das selbe beim Ausweichen bei einer großen Maschine wie Mähdrescher, Vollernter, etc.
Oder unsere schönen Europäischen Städte, mit noch viel Bausubstanz welche schon einige hundert jahre hinter sich hat.

Was meint Ihr, wo wird es noch schwierig werden, für das Autonome Fahren?

1 „Gefällt mir“

Was ich in der Praxis schon sehe mit nicht autonomen Fahrern ist das vorausschauende Fahren… ich hab oftmals Überbreite geladen, extrem viele Sehen halt nicht dass da in 1,2m Höhe noch wo ein Träger raus steht oder sonst was ausserhalb der Spur ist…

Oder auch wenn ich wo an Strassen am Arbeiten bin und davon dann halt 50cm oder so blockiert sind… da fahren einem die Leute entweder rein oder ruinieren sich die Reifen und Schweller beim ausweichen über den Gehweg, obwohl 40m vorher eine abgeschrägte Einfahrt gewesen wäre wo man ganz easy raus hätte können, die man gesehen hätte wenn man mal nicht nur 2m vors Auto geguckt hätte sondern 200 oder 300m voraus was da so kommt…

3 „Gefällt mir“

Wenn ich meine Straße ansehe, dann muss das Auto gut um die Schlaglöcher herum navigieren können, ohne dabei den Gegenverkehr aus den Augen zu verlieren, aber ich bezweifle, ob die Schlaglöcher überhaupt erkannt werden.

Bei mir in Tirol sind die Straßen vieler Dörfer einfach zu schmal für die heutigen Autos, sprich man muss vorausschauend fahren und ständig Platz machen, manchmal bekommt man Lichthupe oder Handzeichen dass der andere wartet.

Denke hier ist FSD noch sehr weit weg da es wohl extrem viel KI Learning braucht um diese Straßen meistern zu können

In China sind die Wege nicht besser…

Wie kann man jetzt rausfinden, ob das Video nicht gestellt ist?
Gibt es auch ein Video, wo FSD ach mal rückwärts fahren muss, um aus einer Situation herauszukommen, welche vorwärtst nicht mehr zulässt?

Ich weiß nicht inwieweit die „Datenlage“ der aktuellen Assistenzsysteme auch für FSD gelten würde, aber wenn sie es täte, sehe ich da schwarz.

An mehreren Stellen sind Tempolimits und deren Interpretation grob falsch. 2 Stellen, die ich praktisch täglich befahre:

• 80 vor einer Ortseinfahrt. 100m vor dem Ortsschild meint Tesla, daß da 100 wäre (ist kein 100, immer noch 80). Erst ca. 70m nach dem Ortsschild erkennt das Auto 50. Wenn das Fahrzeug hier seine Geschwindigkeit nach Kartendaten wählen würde, knallt man mit 100 in den Ortseingang.
  • Temporäre Baustellen mit 30 oder sogar 20, aber keinem Schild zur Aufhebung. Nach Rücksprache mit der Polizei ist die Begrenzung hinter der Baustelle aufgehoben, da ist also 50. Das Auto bimmelt mich mehrere km an bis zum nächsten Schild.

Schon länger her, aber ich hatte mal in einem kleinen Dorf eine komplett verschobene Ortschaft. Beim Ortseingang hat das Auto kein 50 erkannt, direkt NACH dem Ortsausgang dann auf offener Landstraße 50 erkannt, in ziemlich exakt der Ortslänge, dann 100. Der Ort war in den Kartendaten also verschoben.

Klar, für all dies wäre Schilder korrekt lesen eine Lösung. Aber auch da habe ich schon soviel Unsinn gesehen.

Dazu kommt noch daß Tesla als (meines Wissens einziger Hersteller) nicht VOR einem Schild bremst, sondern erst weit danach, und ebenso erst ab einer höheren Begrenzung beschleunigt (= Hupkonzert hinter einem).

Klar, kann FSD alles anders machen, aber basierend auf dem aktuellen Datenstand hier wäre das für mich außer auf der Autobahn komplett unbenutzbar.

FSD hat eine gänzlich andere Grundlage, als die aktuelle Assistenz, die hier zur Verfügung steht. Das darf man nicht vermischen und nicht von der jetzigen Software hier, auf FSD interpolieren.
Auch solche engen Straßen, dürften am Ende kein Problem für FSD sein. Wichtig sind dort nur die Trainingsdaten für das System um solche Situationen zu kennen.

3 „Gefällt mir“

Hyundai/Kia bekommt das auch nicht hin.