Was ist hier eigentlich los?

Hallo,
das ist ein ganz wichtiger Punkt, der denjenigen, die von einem „rauen“ Ton negativ beeinflusst werden, nie vergessen sollten. Es ist selten persönlich gemeint und oft auch gar nicht böse.

Dennoch kann ein rauer Ton für Menschen, die darauf empfindlich reagieren, extrem negative Folgen haben. Viele Menschen haben aufgrund sehr negativer Erfahrungen „Trigger“, die dann zb durch einen rauen Ton wieder ausgelöst werden. Bei mir ist das beispielsweise so. Ich war als Kind und Jugendlicher Opfer seelischen Missbrauchs und trage die Spuren davon bis heute mit mir herum. Bestimmte, unachtsame Verhaltensweisen lösen in mir tiefe Erinnerungen an das aus, womit ich in Kindheit und Jugend zurecht kommen musste und daran wird sich auch nichts mehr ändern. Das ist natürlich primär mein Problem und nicht das Eure.

Aber letztlich möchte doch jeder, der hier schreibt, wahrgenommen werden. Schreibt man höflich und respektvoll, werden auch jene, die - aus welchem Grund auch immer - ein Problem mit rauem Umgangston haben, gerne lesen, was andere geschrieben haben. Schreibt man „rau“ und unachtsam, nimmt man sich selbst letztlich die Aufmerksamkeit jener, in denen ein solcher Ton das Bedürfnis auslöst, sich selbst zu schützen.

Außerdem… ist es wirklich ein schönes Gefühl, wenn die Art, wie man schreibt, bei anderen negative Gefühle auslöst? Ich kann nur all jene, die selbst vielleicht kein Problem mit einem rauen Umgangston haben, herzlich darum bitten, einfach im Hinterkopf zu behalten, dass es andere Menschen gibt, die über einen solchen Umgangston negativ empfinden. Höflichkeit und Achtsamkeit kostet nichts, kann aber so viel für die Kommunikation bringen.

Gruß
Excalibur93

13 „Gefällt mir“

Danke, dass du das mit uns teilst und generell für deine Offenheit! Das ist nicht selbstverständlich und ich finde das sehr wertvoll für unser Miteinander hier…

4 „Gefällt mir“

Auch wenn es jetzt von mir Offtopic ist. Ich finde es als Leser schwer einem Thread zu folgen wenn Beiträge ausgeblendet werden da es teilweise die Debatte zerstört (das verscheiben verstehe ich) oer die nachvollziehabekriet von Reaktionen etc behidnert. :frowning:

5 „Gefällt mir“

Muss das Forum FÜR Tesla sein? Ein Tesla Fahrer muss ja nicht unbedingt Tesla Freund (oder Fan, Fan++, usw.) sein - das ist bei anderen Marken ja dasselbe. Man kauft sich was, hat gewisse Erwartungen, und wenn die nicht erfüllt werden, dann wird wohl das nächste Fahrzeug ein anderes und in Zwischenzeit empfiehlt man dem Umfeld einen anderen Hersteller. Meiner Leseart nach, ist das Forum für Tesla Fahrer (die von superhappy bis megaunglücklich mit dem Fahrzeug sind) und nicht Tesla-Fahrer die aber Tesla Freunde sind. Liest du das anders?

Ist auch spannend zu sehen wie die Leute das unterschiedlich sehen. Die Threads wo ich aktiv bin (Software, Tesla) da finde ich eher, dass Leute die nicht gerade Tesla Fan sind, einen schweren Stand haben - gerade kritische Voten laufen da Gefahr, mit der OT Keule erschlagen zu werden.

Aber vielleicht liegt das auch dran, dass ich die Kategorie ‚norische Nörgler‘ einfach überlese. Wenn jemand mit ‚Tesla ist Scheisse‘ oder so ähnlich daherkommt, dann wird der Post sofort übersprungen, dafür ist meine Zeit zu schade. Mich stören die ganzen ‚Tesla kann nix falsch machen‘ Poster viel mehr - wenn du dich als Firma weiterentwickeln und wachsen willst, und ausserhalb deiner Fanbase Kunden gewinnen willst, dann reicht das ‚alles super‘ nicht - dann musst du dich auch mal mit den Kritikern auseinandersetzen. Nur weil jemand Tesla kritisiert, ist das nicht automatisch schlecht - gerade konstruktive Kritik kann jede Firma weiterbringen. Mich stören da auch die ganzen Fanboys im Intranet meines Arbeitgebers - draussen fliegen uns Kundenbeschwerden um die Ohren, und im Intranet hörst du ‚alles super‘. Nur dum wenn dann die Kundenzufriedenheitsumfragen das Bild stören…

Gehe aber mit der überein, dass mancher Troll zu lange toleriert wird. Ich führe selber ein Forum und wir haben viel klarere aber auch schärfere Forenregeln. Die ganzen OT Regeln finde ich sind gefährlich, es sollte viel klarer sein (z.B. ausgeblendete Threads - da solltest du nicht nachfragen müssen, da müsste stehen 'Verstösst gegen Regel 1 Absatz 2 Paragraph a), und dafür dann auch mit entsprechenden Sanktionen. Persönliche Angriffe z.B. - da bist du beim 2. Mal bei mir raus und sitzt 30 Tage auf der Strafbank. Die meisten Leute kapierens beim Aussitzen dann und nutzen die zweite Chance - und die anderen fliegen halt 2 Tage nach ihrer Rückkehr permanent raus.

P.S. der Klugscheisser in mir muss noch drauf hinweisen dass das ‚Thread‘ heisst, nicht Fred. Oder Faden wenn dus lieber auf Deutsch magst :wink:

Last but not least - je nachdem auf was du Wert legst, gibt es tatsächlich gute Gründe, keinen Tesla zu kaufen. Umgekehrt gilt das aber genauso. Ich z.B. hab trotz dieser guten Gründe gegen Tesla einen gekauft, weils halt für mich immer noch die beste Option war. Aber ich erzähle auch meinem Umfeld weder Schauermärchen noch ‚durch die rose Brille‘ Geschichten sondern ungefiltert was ich von diesem und jenem Denke.

10 „Gefällt mir“

Du sprichst mir aus der Seele :slight_smile: (ich beantworte auch gerne was für mcih gegen einen Tesla gesprochen hat und warum dafür - oder gibts da einen teread zu ? )

1 „Gefällt mir“

Ja gibt es: Was mir an Tesla nicht gefällt

4 „Gefällt mir“

Wie ein Tesla-Freunde-Forum kommt es nicht immer primär rüber. Dass auch negative Erfahrungen geteilt werden, finde ich aber natürlich absolut gut und wichtig.
Trolle und Politvorkämpfer, die sich aus ideologischen Überzeugungen hier herumdrücken nerven hingegen schon sehr.

6 „Gefällt mir“

ja, das ist hier so - wie fast überall im Internet.
Vereinzelt findet man sinnvolle Antworten 80-90% ist nicht hilfreich oder Gepöbel.

Alles wichtige für ich habe ich wo anders gefunden.

3 „Gefällt mir“

Ich wiederhole mich ja ungern, aber hier hatte ich es auch schon geschrieben:

Wir versuchen es, für den Großteil der User, möglichst gut zu moderieren und Trollen möglichst schnell die Tür zu zeigen. Bei Einigen dauert es etwas, bei Anderen geht es schneller…

Ertappt… :zipper_mouth_face::innocent::smiling_face_with_sunglasses:

Was aber gerade in einem Forum bzw. im Internet wichtig ist: Hier kommt selten die Gestik rüber.
Und so bekommt manchmal (allein durch die fehlende Gestik) ein Satz eine ganz andere Bedeutung, wie hier z.B. ein Satz mit und ohne Komma einen ganz anderen Sinn ergibt:

„Komm’ - Wir essen , Opa.“ :joy:

Weiterhin viel Spaß im Forum, und bitte freundlich bleiben… :smiling_face_with_sunglasses:

8 „Gefällt mir“

Hallo zodiak, deine Erfahrungen musste ich auch schon machen. Mir wurde sogar mal ein Post gelöscht, weil sich ein Mitglied auf den Schlips getreten fühlte. Einen meiner Beiträge hatte mal einen kleinen Scherz beinhaltet und wurde sogleich in eine diffamierende Ecke gerückt. Oha dachte ich und zog mich danach sehr zurück, blicke ein ums andere Mal sporadisch in das Forum hinein und schaue mir sachliche sowie informative Themen an. Die Disskusionskultur hier und in ähnlichen Foren spiegeln, so glaube ich wenigstens, die heutige Gesellschaft wieder. Wem die andere Meinung nicht passt wird diffamiert und in irgendeine Ecke gedrückt, statt das auszudiskutieren oder mit Fakten zu überzeugen. Trotz allem finde ich dieses Forum immer noch sehr informativ.

12 „Gefällt mir“

Die Moderatoren erlauben kaum Kritik

2 „Gefällt mir“

Das kenne ich auch :joy:

2 „Gefällt mir“

Dies ist ein sehr unterhaltsamer Thread. Das Lesen war sehr kurzweilig bisher. Vielen Dank in die Runde :grin:

5 „Gefällt mir“

eine etwas zurückhaltendere und empathische Ausdrucksweise wäre eine Alternative gewesen…
Geht darum, wie es ankommt, nicht, wie es gemeint war. Schriftform ist gelegentlich anstrengend.

1 „Gefällt mir“

In der Tat gibt es bei den Usern (aber auch bei uns Moderatoren) unterschiedliche Charaktere. Und das ist auch gut so…
Daraus resultiert aber auch die für den User manchmal unterschiedliche Moderation. Wir stimmen uns untereinander ab, und manchmal überwiegen die Vorschläge von der Einen, von der Anderen, oder von der dritten Seite… Wir versuchen daher möglichst für Viele ein gutes Forum zu schaffen.

Für einen kleinen Scherz bin ich übrigens auch immer zu haben,
denn ein wenig Humor gehört für mich immer dazu.
(Wer meine Beiträge liest, weiß das vielleicht… :clown_face: )
Und ein wenig OT sollte auch jedem Thread nicht schaden,
wenn es dann nicht ausartet…

Meinungen - egal welche - lassen wir gerne stehen.
Insbesondere, wenn sie auch als Meinung gekennzeichnet sind.
Fakten können Meinungen zwar bestärken, aber es gibt oft nicht nur diese eine Meinung. Trotz Fakten, darf man gern auch anderer Meinung sein,
weil man einfach andere Prioritäten setzt.
Dann muss man es auch nicht bis auf’s Letzte ausdiskutieren.
Dann bleiben eben am Ende zwei oder mehr Standpunkte stehen…
Es gibt eben nicht immer schwarz oder weiß…
(… sondern 50 shades of grey… :wink: )

5 „Gefällt mir“

Ein schönes Beispiel für die Miteinander-Kommunikation sind die beiden folgenden Antworten. Eine davon sehr ausführlich und sachlich. Die andere wirkt sehr arrogant von oben herab (Sorry, nicht böse gemeint. Aber so kommt es bei mir an.). Erstere gefällt mir deutlich besser…

3 „Gefällt mir“

Ja das läuft hier nicht so wie Roosevelt es gewollt hätte :wink: …„Es ist nicht der Kritiker, der zählt; nicht derjenige, der darauf hinweist, wo der Starke stolpert oder wo der Täter der Tat es besser hätte machen können.“ (Theodore Roosevelt)

1 „Gefällt mir“

Als Forum Admin sehe ich das als problematisch an. Foren Mitglieder dürften imho ne konsistente Moderation erwarten. Heisst nicht, dass der einzelne Moderator das so macht, ABER - bei mir im Forum gibts ne Hierarchie, am Schluss landet das Thema beim Chef auf dem Tisch, und der entscheidet (hoffentlich) immer etwa gleich. D.h. kann mal vorkommen dass der erste ‚Kundenkontakt‘ (hier meist ne Meldung der ‚Community‘) vom ‚Standard‘ abweicht, aber wenn du dich bis zum bitteren Ende durchkämpfst, sollte das Resultat möglichst gleich ausfallen. Hier im Forum hab ich es schon erlebt, dass der erste ‚Kundenkontakt‘ das ‚Member melden Post‘ ist, und Nachfrage beim Moderator endet dann in etwa bei ‚eigentlich hast du recht, aber wir machen trotzdem nix‘. Und das ist Scheisse. Dein Post kann mal gegen die Forenregeln verstossen - ist ja kein Weltuntergang denn niemand ist perfekt. Aber du antwortest auf nen Post der bereits OT ist und nur deiner wird versteckt? Das dürfte imho nicht sein. Und nicht ‚das kann vorkommen‘ sondern ‚no fucking way‘. Moderation muss konsistent sein, sonst verlierst du das Vertrauen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich manchmal besser auf das sich wiederholende Feedback normaler User hätte hören sollen statt auf mein Hausrecht zu beharren. Heisst nicht dass ich von ‚ich decke meinem Team den Rücken‘ abweiche, aber man sollte die Selbstreflektion nicht vergessen. Wenn ein Thema immer wieder vorkommt, dann ist möglicherweise was dran. Heisst nicht, dass man sich dadurch von ‚seinem Weg‘ abbringen lässt, aber als Mittevierziger (der den Foren Admin Job seit über 20 Jahren macht) hat sich bei mir mittlerweile die Erkenntnis ergeben, dass man sich ab und zu selber hinterfragen sollte, und dass Selbstreflektion keine Schwäche sondern ein Zeichen von Reife darstellt.

9 „Gefällt mir“

Ich gebe Dir in einigen Dingen Recht…
Es ist (gerade für den User) schön, wenn alles gleich moderiert werden kann. Allerdings sind wir ein großes Forum mit vielen Moderatoren,
die auch Menschen sind… :wink:
Auch wenn wir uns untereinander abstimmen,
wollen wir sowas:

eigentlich öfter beherzigen.
Daher passen wir zusätzlich noch unsere Moderation an.
Das kann aber nach außen bei so manchem User aussehen,
als würden wir sporadisch entscheiden. Dabei passen wir uns nur den aktuellen Gegebenheiten an.

Am Einfachsten wäre es natürlich, wenn nur ein Moderator für Ordnung sorgen würde. Aber dazu ist unser Forum einfach zu groß.

Daher bitte immer @moderatoren schreiben, dann bekommt es jeder Moderator und kann darauf auch Einfluss nehmen.
Wenn Du einen Moderator anschreibst, bekommst Du nur „seine Moderation“, die nicht unbedingt mit den anderen Moderatoren abgestimmt sein muss…

Es ist nicht einfach… Aber meist reicht schon eine Portion Freundlichkeit… :wink:

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber dafür ist das Forum mittlerweile zu groß und Du darfst nicht vergessen, dass wir das alles, inkl. des „Chefs“, in unserer Freizeit machen. Viele Sachen können nicht „liegen bleiben“ bis der Oberboss Zeit hat, darauf zu schauen.
Wie @TODDE schon geschrieben hat, haben wir uns ein internes Vorgehen abgesprochen und wir versuchen uns da möglichst dran zu halten.

5 „Gefällt mir“