Hallo,
das ist ein ganz wichtiger Punkt, der denjenigen, die von einem „rauen“ Ton negativ beeinflusst werden, nie vergessen sollten. Es ist selten persönlich gemeint und oft auch gar nicht böse.
Dennoch kann ein rauer Ton für Menschen, die darauf empfindlich reagieren, extrem negative Folgen haben. Viele Menschen haben aufgrund sehr negativer Erfahrungen „Trigger“, die dann zb durch einen rauen Ton wieder ausgelöst werden. Bei mir ist das beispielsweise so. Ich war als Kind und Jugendlicher Opfer seelischen Missbrauchs und trage die Spuren davon bis heute mit mir herum. Bestimmte, unachtsame Verhaltensweisen lösen in mir tiefe Erinnerungen an das aus, womit ich in Kindheit und Jugend zurecht kommen musste und daran wird sich auch nichts mehr ändern. Das ist natürlich primär mein Problem und nicht das Eure.
Aber letztlich möchte doch jeder, der hier schreibt, wahrgenommen werden. Schreibt man höflich und respektvoll, werden auch jene, die - aus welchem Grund auch immer - ein Problem mit rauem Umgangston haben, gerne lesen, was andere geschrieben haben. Schreibt man „rau“ und unachtsam, nimmt man sich selbst letztlich die Aufmerksamkeit jener, in denen ein solcher Ton das Bedürfnis auslöst, sich selbst zu schützen.
Außerdem… ist es wirklich ein schönes Gefühl, wenn die Art, wie man schreibt, bei anderen negative Gefühle auslöst? Ich kann nur all jene, die selbst vielleicht kein Problem mit einem rauen Umgangston haben, herzlich darum bitten, einfach im Hinterkopf zu behalten, dass es andere Menschen gibt, die über einen solchen Umgangston negativ empfinden. Höflichkeit und Achtsamkeit kostet nichts, kann aber so viel für die Kommunikation bringen.
Gruß
Excalibur93
