Was ist aus Aluminium?

Hallo zusammen,
Habe auf die Schnelle nichts passendes gefunden, Skizze oder ähnliches.
Was alles an Karosserieteilen ist aus Alu?
Stoßstange- Kunststoff
Frunk/Trunk
Türen
Seitenteile

Danke und ein schönes Wochenende.:sunny::four_leaf_clover:
Gruss F.

Kannst du in diesem Video von Björn Nyland schön nachverfolgen. Das Video ist schon etwas älter, aber an den Materialien hat sich nichts geändert:

Kurz zusammengefasst: Aus Alu sind die Frunk-Haube, die Türen und die hintere Querverbindung/Hutablage.

1 „Gefällt mir“

Vielen dank……:+1:

Also meine Tests bei meinem M 3 2024 haben ergeben:

• Frunk, Türen: Aluminimum
  • Schürzen vorn und hinten: Kunststoff
  • Rest inkl. Trunk: Eisenblech (leider!)
    Letzteres ist nicht zeitgemäß in Hinblick auf Energiesparen (Gewicht).
    Die Energiespar-Richtlinie wird hier „missachtet“.
    Mein letzter Verbrenner (20 Jahre alt) hatte eine komplette Alu-Karosserie mit Ausnahme einiger Kunststoffteile…
    … auch und gerade um Gewicht zu sparen.

Das hier hatte @FrecherFuchs neulich gepostet. Das empfand ich als sehr anschaulich:

2 „Gefällt mir“

Das war also dann ein Audi A2 (eingestellt wegen hoher Kosten und dadurch wenig Nachfrage) oder eine Oberklasse-Limousine zu entsprechendem Preis - oder? :wink: Daraus ergibt sich dann schon die Antwort, warum bei Großserien-Fahrzeugen idR der Aluminium-Anteil begrenzt ist. Die beim Model 3 eingesetzt Mischbauweise ist in dieser Fahrzeugklasse absolut üblich.

Das Model 3 hat im BEV-Wettbewerbsvergleich trotzdem ein eher niedriges Gewicht.
Wenn du bei Tesla Vollalu möchtest, empfehle ich das Model S.

Das würde bedeuten das Alu Fahrräder leichter sind als Stahl, was pauschal nicht stimmt.
Om Fahrzeug wird bereits unterschiedlicher Stahl eingesetzt und mit aktuellen Verfahren muss es nicht zwingend schlechter sein als Aluminium.
Neben Gewicht spielen andere Faktoren wie Komfort, Akustik,Sicherheit ebenfalls eine Rolle bei der Materialwahl…

Da hast du Recht. Aber z.B. Jaguar hat beim Umstieg auf eine Alukarosserie erheblich(!) Gewicht eingespart. Beim Fahrrad geht es ja um tragende Rahmenteile. Da verhält es sich etwas anders.

Aber ich habe inzwischen gelernt, dass beim Model S ein Voll-Alu-Karosserie verwendet wird.