Mich würde wirklich interessieren, was euch gerade jetzt am Ende dazu gebracht hat, noch eine neue Model S zu bestellen.
War es die Performance?
Die Eleganz?
Die Technik?
Die Tatsache, dass es vielleicht eine der letzten echten Gelegenheiten war?
Ein Stück Tesla-Geschichte?
Oder einfach der Gedanke, dass man es später bereuen würde, wenn man es nicht getan hat?
Bei mir war es jedenfalls nicht nur Vernunft.
Ich hatte fast ein Jahr lang parallel sowohl eine X als auch eine S Plaid offen und habe am Ende einfach diejenige genommen, die sich tatsächlich endlich liefern ließ. Eigentlich dachte ich lange, dass ich die S Plaid notfalls auch ganz in Ruhe ein paar Jahre später noch nehmen könnte.
Aber genau dieser Gedanke ist irgendwann gekippt. In dem Moment, in dem sich immer mehr verdichtet hat, dass Model S und X womöglich wirklich verschwinden könnten, konnte ich es nicht mehr einfach laufen lassen. Da war für mich klar: Wenn ich sie wirklich will, dann muss ich es jetzt ernsthaft versuchen.
Dazu kommt, dass die Model S Plaid für mich trotz allem noch immer eine ganz eigene Aura hat: flach, elegant, komplett übertrieben und auf ihre Art fast absurd.
Und ja ein Teil davon war sicher auch einfach Emotion. Nicht logisch bis ins Letzte. Sondern eher dieses innere: Wenn nicht jetzt, wann dann?
Ich bin gleichzeitig sehr glückliche Besitzerin einer der letzten Model X in die ich komplett verliebt bin und habe jetzt zusätzlich noch das Glück, dass eine Model S Plaid zu mir unterwegs ist.
Deine Aussagen kann ich komplett nachvollziehen, waren auch viele meiner Gedanken. Leider kann ich mir kein neues MS/X leisten, könnte ich es würde ich es sofort tun. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit dem Fahrzeug.
Die Entscheidung für einen Plaid ist bereits letztes Jahr im Sommer gefallen. Wir hatten unseren Tesla MYP gut 30.000km am Laufen und waren sehr begeistert. Bei einer Probefahrt mit dem Plaid waren wir mit beiden Fahrzeugen unterwegs.
Als wir auf eine leeren Autobahn auffuhren, ist meine Frau im Plaid am Steuer binnen 30sec aus meiner Sichtweite gefahren, obwohl ich im MYP voll auf dem Pinsel stand. So sprachlos war ich selten, diese Performance hat überzeugt!
Jetzt will eine 6-stellige Investition zeitlich passend verbaut werden in einen Haushalt. Überraschend kam die vorübergehende Einstellung zum Modelwechsel. Dann das Facelift, was aber in den Winter reinlief und zum damaligen Zeitpunkt keine 6 Meter Garage zur Verfügung stand. Im Januar dann der endgültige Bestellstop, binnen 24h war ich am Counter vom SC und habe bestellt.
Einräumen muss ich, dass ich den Plaid nicht mit einer Finanzierung gekauft hätte! 5,7% sind eindeutig zu viel. (Da hätte Tesla zeitlebens für Geschäftskunden was besseres anbieten können) Kurzum, das Geld lag gerade frei rum. Man lebt nur 1x
Danke dir genau diese Gedanken meinte ich.
Ich glaube, viele spüren diesen Mix aus Emotion, Vernunft und dem Gefühl einer vielleicht letzten Gelegenheit, auch wenn es nicht jeder so offen ausspricht.
Die ersten Punkte deiner „reinen Vernunftsentscheidung“ haben mich natürlich besonders überzeugt.
Aber genau das ist für mich der spannende Punkt: Selbst wenn man es am Ende vernünftig nennt, steckt meistens längst mehr dahinter Timing, Gelegenheit, ein gewisser innerer Druck und dann dieser eine Moment, in dem man merkt, dass einen das Auto eigentlich schon erwischt hat.
Und ich glaube sofort, dass der direkte Vergleich zwischen MYP und Plaid auf leerer Autobahn genau so ein Moment war.
Das Model S war für mich schon länger der Tesla schlechthin. Genau dieses Auto hat damals meine Begeisterung für die Marke ausgelöst – die Kombination aus Design, Leistung, Technik und diesem besonderen Auftritt hat mich schon länger nicht losgelassen.
Eigentlich habe ich die ganze Zeit auf eine komplette Überarbeitung gewartet weil das einfach wirklich viel Geld ist. Aber dieses große Update kam nicht - stattdessen waren “plötzlich” keine frei konfigurierbaren Fahrzeuge mehr verfügbar, sondern nur noch Bestandsfahrzeuge. Spätestens da war klar: Wenn ich noch ein neues Model S haben will, dann jetzt.
In dem Moment setzt dann auch irgendwann die Vernunft aus und das Herz ein - also habe ich es sofort bestellt. Noch habe ich das Auto nicht einmal, aber allein die Vorfreude bestätigt mir schon, dass die Entscheidung richtig war.
Bei mir war genau das Perfide, dass ich lange dachte, ich hätte sowieso noch ein paar Jahre Zeit.
Und dann war plötzlich genau diese Illusion weg. Aus etwas, das ich innerlich noch auf „später“ geschoben hatte, wurde innerhalb von Sekunden eine echte Sofortentscheidung.
Ich habe die Plaid sofort reserviert, am nächsten Tag direkt bezahlt und praktisch ebenso schnell zugelassen auch deshalb, weil ich genau wusste, dass ich mir sonst selbst wieder eine Hintertür offen lasse.
Ohne den Anruf meiner Sales Advisor hätte ich wahrscheinlich genau diesen Fehler gemacht und mir das später ewig vorgeworfen.
Ich wollte eigentlich so in 10-15 Jahren bevor ich in Ruhestand gehe noch mal ein MS kaufen, nun hab ich jetzt erstmal meinen Raven behalten und als Daily einen M3P genommen. Schauen wir mal was es bis dahin so gibt…
Warum?
Mein altes Model S85 war aus der Garantie raus, schon 3 Jahre drüber, und bekannte Krankheiten konnten auftreten. Verglichen mit anderen Autos die man so haben kann aber sehr problemfrei.
Ich musste mich nach einem Nachfolger umsehen - es kam nur ein Model S in Frage. Sollte ich wieder gebrauchte mit Wertverlust und Krankheiten/Abnutzung nehmen?
Dann kam Anfang 2025 das Angebot, wieder free supercharging für ein Model S zu bekommen und ich habe ersthaft überlegt eines zu kaufen. Über Wochen und Monate meine Finanzen in die Wege geleitet, Konterinvestment zum Ausgleich des Wertverlust inklusive… und hatte dann das Geld verfügbar und ging all in: ein palladium Plaid mit FSD Yoke etc.
Dann waren erst mal Lieferverzögerungen angesagt, und ich musste bis Ende 2025 auf die Auslieferung warten, was ja mit einem funktionierenden Auto kein grosses Problem war.
Als dann wieder Model S Neuerungen angekündigt und auch ausgeliefert wurden, habe ich eigentlich das bestmögliche Model S bekommen, am Krampustag 2025.
Das Auto wurde umgebaut bis Frühling diesen Jahres, inzwischen gab es Ausfälle mit dem alten Model S und zum Schneechaos wollte das Fzg nicht in drive, weshalb ich mit einem SUV 1 Woche fahren durfte. Danach wieder probiert und wie immer weitergefahren mit dem alten Model S.
Nach fertigem Umbau und Abholung des neuen gab ich den alten zur Tesla Werkstatt und es offenbahrten sich die Krankheiten, die im Endeffekt zu >90% Wertverlust führten.
Ich konnte den alten an die Werkstatt verkaufen, und werde ihn nach Anstellung als Arbeiter dort wohl als Firmenwagen nutzen.
Die Situation gestaltete sich also als finanziell tragbar, und ich habe weiterhin das beste Auto das es gibt.
Gerade bei deiner Geschichte merkt man, dass da viel mehr dahintersteckt als nur spontane Begeisterung.
Da war über lange Zeit schon ein ziemlich klarer innerer Weg drin Erfahrung, Abwägen, Timing und am Ende eben auch die Erkenntnis, dass für dich als Nachfolger eigentlich sowieso nur wieder ein Model S infrage kam.
Und im Nachhinein bestätigt einen genau so etwas dann natürlich noch einmal zusätzlich, wenn sich beim alten Fahrzeug genau die Themen zeigen, wegen derer man den Schritt überhaupt gemacht hat.
Was ich daran gleichzeitig aber auch ein Stück weit traurig finde: Dass ein Auto dieser Klasse und in dieser Preisliga nach nicht einmal zehn Jahren wirtschaftlich schon an einen Punkt kommen kann, an dem es sich kaum noch lohnt, daran festzuhalten während deutlich einfachere und viel günstigere Autos oft jahrzehntelang weiterlaufen.
Gerade das zeigt am Ende auch, wie sehr moderne Hightech-Fahrzeuge faszinieren können aber eben nicht automatisch so altern wie die alten, einfachen Dauerläufer.
So liest sich das für mich jedenfalls nicht nach einer spontanen Laune, sondern nach einer Entscheidung, die sich über lange Zeit aufgebaut und am Ende einfach konsequent vollzogen wurde.
Was mich in dem Zusammenhang wirklich noch interessieren würde: Was genau war am Ende alles betroffen?
Also eher Batterie, Drive Unit, Fahrwerk, Elektronik oder ganz andere Themen?
Ich bin den Plaid probegefahren als er raus kam und fand ihn natürlich geil. Gekauft hatte ich ihn nicht, weil es mir zu wenig Upgrade über meinen 2019er P100DL war und mir auch das klassische Design vom Alten besser gefällt.
Bedienkonzept vom neuen ist auch Kopfschuss/Rückschritt. Wertigkeit fand ich auch nicht so toll. Z.B. Ladeport ohne Knopf/ nicht mehr beleuchtet etc.
Hatte immer gehofft es kommt noch ein Plaid plus oder direkt der Roadster.
Als er dann eingestellt wurde habe ich dann doch spontan einen gekauft. Finde den Plaid zwar nicht perfekt und zur heutigen Zeit auch nicht so eine Offenbarung wie es der P100D war als dieser 2016 raus kam. ABER ich fand auch kein anderes KFZ was ein stärkeres haben wollen Gefühl ausgelöst hätte.
Der P100DL war inzwischen im Privatvermögen. Mit dem Plaid habe ich wieder AFA in der Firma und kann das ganze Zubehör die Firma kaufen lassen.
Macht ja finanziell auch irgendwie Sinn . Da ich nix gefunden habe was mich mehr anmacht, fahr ich jetzt halt Plaid .
Auf jeden Fall ein verrücktes Auto. Die erste Woche hatte ich echt Respekt vor dem Teil, Popometer musste neu kalibriert werden. Inzwischen habe ich mich aber dran gewöhnt.
Genau das finde ich spannend an solchen Antworten.
Nicht dieses blinde „alles ist perfekt“, sondern eher: Man sieht sehr klar, was einen stört, was vielleicht sogar ein Rückschritt ist und trotzdem bleibt am Ende dieses eine Haben wollen Gefühl stärker als alles andere.
Und ich glaube, genau das ist bei der Plaid oft der eigentliche Punkt: Sie ist nicht zwingend in jeder Hinsicht perfekt, aber sie löst trotzdem bei manchen genau dieses verrückte „ich will genau dieses Auto“ aus.
Und ja ich fürchte, mein eigenes Popometer braucht dann auch erst einmal ein Software-Update.
betroffen war: Kühlflüssigkeit DU beidseitig in Motor + Inverter, battery + cabin heater, Karosserieschrammen.
nach 2 Wochen stehen war die Luft aus dem Fahrwerk, also kein relevantes Leck.
In dem Moment, als Elon beim Q4-2025-Earnings-Call sagte, dass die Produktion von S/X im zweiten Quartal eingestellt wird, stand meine Kaufentscheidung fest. Mein jetziger Plaid ist zwar nur 3 ½ Jahre alt, aber dafür wird mein neues “forever car” wenigstens die neueste Hardware und AI4 haben. Freue mich, mein drittes Model S bald im Empfang zu nehmen!