Ich habe einen alten SW- Stand, da gibt es das nicht.
Mir wurde heute Nacht der aktuelle SW Stand aufgezwungen. Wie finde ich das jetzt in Servicemenü. Wo muss ich da genau rein?
Hier noch meine Erfahrungen mit der Parkbremse:
Das Abnehmen mache ich so, indem ich den Motor erst den Kolben zurückziehen lasse, dann den Stecker abklemme und dann den Motor an den drei Befestigungsschrauben vom Sattel löse. Anschließend mit einer Zange den Kolben von hinten vollständig zurückziehen (Achtung Rechtsgewinde!).
Das mache ich deshalb, weil es meist nicht ganz reicht, den Sattel abzunehmen, wenn der Motor standardmäßig ausfährt. Gerne klemmen die Beläge am Rand der Bremsscheibe.
Wenn der Motor hinüber ist, wird er getauscht.
Oft sind aber auch die Buchsen, in denen der Sattel „schwimmt“, schwergängig. Dann nehme ich die raus, reinige alles gründlich mit Bremsenreiniger und fette alles mit Bremsenfett (5g weißes Silikonfett, das man oft mit den Bremsteilen erhält) wieder ein. Dann ist die Parkbremse wieder wie neu.
Nachdem ich am WE die kompletten Bremsen incl. Scheiben und Bremsflüssigkeit getauscht habe fährt und bremst mein Model S viel entspannter. Diese Probleme mit festsitzenden Bolzen hatte ich nicht, ist das nur bei den Nicht Performance Bremsen so? Hab trotzdem alle Stifte und Federn getauscht. Ich habe nun heute 200km abgespult und habe trotz Regen einen Verbrauch von unter 20KW. Die letzten 1500km waren es immer so um die 23-25KW. Frage mich nun ob da evtl. leicht schleifende Bremsen die Ursache war oder die heute ausgeschaltete Klima.
Wohl eher die Kilma aber warum machst du die bei Regen aus? Mit Beschlagenen Scheiben fährt sichs doof ![]()
Hat sich alles schon wieder relativiert . Die Klima ist echt ein krasser Verbraucher. Heute mit Klima im Regen okay, dachte ein Boot wäre besser 26kw bei 120…
Max oder Schnitt?
Es gibt da eine einfache Faustregel, ganz grob, 1 kW Verbrauch pro 10°C Temperaturunterschied.
Durchschnitt. Heute Morgen im Regen nach Köln jetzt zurück. War aber krasser Regen, mit 120 war ich schon der schnellste. Alle anderen mit 80/90…
Da war eher der Regen der Verbraucher, weniger die Klima.
Bei Fahrten im Regen bzw. speziell auf sehr nasser Fahrbahn steigt der Widerstand stark an, das habe ich viele Male beobachten können.
Yep, das kann ich bestätigen. Ich habe mal über 80 Fahrten zur Arbeit und wieder zurück bzgl Verbrauch mitgeschrieben, abhängig von der Starttemperatur, der Außentemperatur und der Wetterverhältnisse. Bei gleichen Temperaturen ist der Unterschied von Trocken zu Regen 4 kWh auf 100 km! Alleine eine nasse Straße erhöht schon den Verbrauch um ca. 1-2 kWh/100 km. Die Steigerung von Regen ist dann Schneematsch.