Ist es normal, dass man einen Monat auf einen Termin bei Tesla warten muss?
Für mein Service Center scheinbar schon aber das ist nicht die Regel bei Tesla.
Ich habe ein Projekt gestartet, das mir die nächstmöglichen Termine der deutschen Service Center automatisch heraussucht und auflistet:
Mich freut, dass es tatsächlich SC gibt wo man quasi sofort einen Termin bekommen könnte. Leider lässt das die Tesla App nicht zu und bietet nur Termine mit 3 Tagen Vorlauf zur Buchung an. Schade Tesla
Mein Gefühl, dass man bei Tesla ewig(™) auf einen Termin warten muss trügt etwas. Das betrifft scheinbar nur mein eigenes SC + ein paar weitere.
Die Tabelle versuche ich täglich zu aktualisieren.
Der Bot ist so angelegt, dass ich diese Auswertungen auch problemlos für alle anderen Länder erstellen kann. Im Moment scheitert es aber etwas an der Zeit, dass ich da dranbleiben kann.
Europa ist nun größtenteils dabei sofern es im jeweiligen Land ein Service Center gibt. Falls Unstimmigkeiten auffallen sagt gerne Bescheid. Denkt nur daran, der Datenbestand ist nicht Live.
Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch klären, bevor der Bot unbeaufsichtigt täglich laufen kann. Ich hoffe ich bekomme das hin.
Falls Ihr schon mal mit der Tesla API gesprochen habt bitte eine kurze DM an mich. Ich würde mich gerne austauschen.
Anregung: bekommst du die Postleitzahlen der Servicecenter mit rein? So könnte man nach PLZ sortieren und die für einen räumlich näheren Servicecenter schneller ausfindig machen und besser nach Entfernung + Wartezeit abwägen.
Gute Idee. Schreibe ich mir mal auf die Liste. Die Sortierung läuft aber trotzdem nach dem schnellsten Termin. Ich glaube aber in Google Sheets kann man auch mit Leserechten selbst sortieren.
Nach einer Wartezeit von 4 Wochen auf einen Termin für eine Reparatur habe ich heute und ein Tag vor dem Termin eine erschlagende Mitteilung vom SC bekommen, daß wegen großem Personalmangel der Termin nicht stattfindet. Der nächste Verfügbare Termin ist in unfassbaren 2 Monaten. Andere SC haben entsprechende Wartezeiten von 2 Monaten. Gibt es weitere Erfahrungen ob im Moment hier verschoben wird? Das ist wahrlich schon ein Grund ob man bei Tesla bleibt, wenn der Service nicht in Zukunft zeitnah gegeben ist.
Da muss ich doch auch mal berichten. Mein erstes mal das ich ins SeC muss. Das andere mal war Software aus der Ferne.
20.1. war ich in der Werkstatt um mal übers Auto schauen zu lassen. Uniball hinten. Das bekannte Thema.
An dem Tag direkt vor Ort noch nen Termin bei Tesla gemacht.
18.3. wäre der Termin in FFM im SeC. War etwas ernüchtert über die lange Zeit aber okay. Ist viel los.
10.2. Anruf bekommen. Wie siehts bei Ihnen morgen aus? Ja gut. Klar. Ich mache doch fast alles möglich.
Also von daher kann ich mich nicht beschweren. Ist jetzt auch nichts dramatisches.
Speziell dort gibt’s vermutlich auch noch einen größeren Rückstau aus der Zeit als das SeC HH geschlossen war.
Kann mich über die Wartezeiten bis zum Termin nicht beklagen. Im SeC S-Weilimdorf ist eigentlich immer was in den nächsten Tagen bis ca. eine Woche frei - hat sich die letzten Jahre nicht geändert.
Müsste jetzt 3 Wochen auf einen Termin in Duisburg warten, nur damit er zwei Tage vorher wegen Personalmangel um einen Monat nach hinten verschoben wird. Okay, konnte ich noch nachvollziehen. Auto fährt ja zum Glück noch.
Aber geschätzte Dauer der Reparatur ist 5 Stunden und mehr und man garantiert mir jetzt schon, dass kein Ersatz Fahrzeug in einem Monat da ist.
Überlege noch nach Bielefeld oder so umzuswitchen.
Tesla Fahren in Norddeutschland macht keinen Spaß mehr, wenn man Service benötigt. Inzwischen fast 4 Monate Wartezeit auf einen Termin in Hamburg oder Kiel.