Danke für den Tip, ich habe das Typ2 Kabel für 190Euro gleich bei Tesla bestellt, es hat 7m Länge
Hallo Gemeinde,
bin klarerweise neu hier und wollte mich auch mal outen:
Lieferung Ende Oktober 2014,
P85, uni schwarz, Stoff schwarz 19", Pano, Tech, NSW, Parksensoren, Doppellader, alle Kabel und Adapter.
Beste Grüße aus München
toptecspezi
Willkommen und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung! Ein S und ein X gleichzeitig zu bestellen - WOW! Ist ein richtiger Einstand hier im Forum
Jetzt fängt aber der richtig schlimme Teil an von dem Ganzen - das Warten 
Vielleicht sieht man sich dann mal an der einen oder anderen Ladesäule in der Stadt 
Danke für die nette Begrüßung.
Das Problem ist nicht das Model X.
Das ist noch so weit hin, dass ich es geistig bereits fast verdrängt habe.
Aber wenn ich an den Liefertermin vom S im Oktober denke, dann sabberts
schon ganz schön. 
(Zu allem Übel habe ich mir beide Tesla als Bildschirmhintergrund eingerichtet.
Wenn schon masochistische Vorfreude dann aber richtig!).
Zur Zeit beschäftige ich mich mit der möglichen Anschaffung einer
mobilen Wallbox. 32A CEE ist vorhanden. Nach den Infos hier,
kann man den Ladestrom im S selbst am Screen einstellen und begrenzen.
Ich hätte sonst etwas Bedenken bei einer max Vorsicherung von 50A und danach 35A
im Verteilerschrank, dass die 35A-Sicherung fliegt. 
(es hängt ja noch der ganze Rest vom Haus dran, wie Küche, Büros,
Lampen etc.)
Da hilft einem das Forum mit den Erfahrungen der anderen User
schon.
In den anderen threads habe ich gelesen,
dass die meisten mit der 16A-Lösung und UMC für zu Hause zufrieden sind.
Falls ein erfahrener Tesla-Fahrer diesen thread liest, bitte antworten,
wenn ihr anderer Meinung bezügl. zufriedenem 16A-Laden oder Ladestrombegrenzung seid.
Also hoffentlich bis bald im Forum, am SC oder auf der Straße! 
Olaf
toptecspezi
Ich lade zuhause immer mit UMC und 16A, das reicht ja, da man nachts lädt.
Für unterwegs habe ich den Juice Booster, aber da waren bisher auch nie mehr als 16A nötig - habe das Model S allerdings auch erst einen Monat.
Bis dein Model S kommt, halte ich eine mobile 32A-Lösung fast schon für überflüssig. Sonst gibts ja noch Typ2-Säulen mit 32A.
Ich bin gerade dabei das System Smartpvcharge von Schletter auszutesten. Neben der Nutzung meines solaren Überschusses (14.4kWp) habe ich auch noch eine phasengenaue Überwachung des Netzanschlusses. Sollte während des Ladens durch Verbraucher auch nur eine Phase in Überstrom geraden, wird die Ladeleistung soweit heruntergeregelt, bis der Netzbezug wieder unterhalb der Bezugsgrenze liegt.
Ich bin gerade dabei das System Smartpvcharge von Schletter auszutesten.
Ich hoffe Du berichtest dazu noch ausführlich, oder habe ich den entsprechenden Thread übersehen. Danke.
…
wenn ihr anderer Meinung bezügl. zufriedenem 16A-Laden oder Ladestrombegrenzung seid.Also hoffentlich bis bald im Forum, am SC oder auf der Straße!
Olaf
toptecspezi
Hallo Olaf, Glückwunsch zu deiner/eurer Entscheidung,
Ich selbst bin erst in der Überzeugungspfhase der Regierung. Der Virus scheint aber schon zugeschlagen zu haben. Es werden schon Pläne gemacht. Und der MX ist in 2 Jahren bestimmt auch ganz oben auf der WillHabenListe.
Ich hab für 3 Tage einen Leih MS und lade ganz bequem Nachts mit max 16A an der CEE Buchse. Bringt etwa 50km/h. Da ich Nachtstromtarif habe, kann ich das ganze auch noch nach Uhrzeit steuern. Und die Montage einer CEE Dose ist recht unkompliziert.
Falls der Sabber zu viel wird, gönne dir ein paar Tage im Leihtesla.
Viele Grüße
Frank
wenn ihr anderer Meinung bezügl. zufriedenem 16A-Laden oder Ladestrombegrenzung seid.
Nur eine Ergänzung: Überlge, ob das Kabel nicht gleich für 32A ausgelegt wird. Das ist preislich kaum ein Unterschied, aber:
- es gibt weniger Verluste auf der Leitung
- Du könntest später auf 32A aufrüsten und entsprechend eine Typ2 Steckdose anbringen oder auf zwei 16A CEE aufrüsten, wenn das zweite Elektromobil kommt

Hallo Gemeinde,
Danke für die schnelle Info bezüglich Laden an der CEE mit 16A.
Deckt sich mit den vielen anderen threads. 16A CEE Laden scheint ausreichend zu sein.
32A sind aber schon bei mir als CEE vorhanden. Gerade deshalb spiel ich ja mit dem Gedanken
eine mobile Box dazwischenzuklemmen um mit mehr als 16A afzuladen.
Interessieren würden (wahrscheinlich nicht nur) mich
Eure Erfahrungen mit den verschiedenen mobilen Boxen (Es gibt ja inzwischen auch etliche
threads über Sicherheit und FI-Schalter… die persönlichen Erfahrungen
stehen aber meist noch hinten an - wahrscheinlich ist das ganze Thema einfach nur zu neu).
Bis Okt. bin ich sicher schon wieder etwas schlauer.
Frei nach unserem Kaiser: Schau ma mal, dann sehn ma schon.
Nochmals herzlichen Dank für die schnellen Reaktionen und die freundliche Aufnahme im Forum!
Olaf
toptecspezi
Danke für die nette Begrüßung.
Zur Zeit beschäftige ich mich mit der möglichen Anschaffung einer
mobilen Wallbox. 32A CEE ist vorhanden. Nach den Infos hier,
kann man den Ladestrom im S selbst am Screen einstellen und begrenzen.
Ich hätte sonst etwas Bedenken bei einer max Vorsicherung von 50A und danach 35A
im Verteilerschrank, dass die 35A-Sicherung fliegt.
(es hängt ja noch der ganze Rest vom Haus dran, wie Küche, Büros,
Lampen etc.)
Da hilft einem das Forum mit den Erfahrungen der anderen User
schon.
Also um Deine Sicherungen musst Du Dir keine Sorgen machen. Wenn Du beim ersten Laden den Strom z.B. auf 16 A runterstellst merkt sich das Model S diesen Ladestrom und stellt beim nächsten Mal automatisch 16 A ein.
Was Du Dir in Ruhe überlegen kannst, ob Du Deine Hauptsicherung auf 63 A erweitern kannst/willst und dann Deiner CEE Dose einen eigenen 32A Automaten spendieren willst. Das hätte den Charme, dass Dein Haus von der Ladestation bezogen auf die Absicherung getrennt ist.
Fliegt tatsächlich mal der 32A Sicherung oder der FI für die Steckdose gibt es keinen Ärger mit der Frau ![]()
m
Also hoffentlich bis bald im Forum, am SC oder auf der Straße!Olaf
toptecspezi
Für die mitlesende Allgemeinheit : eine mobile Wallbox für 32 A (22kW) macht nur Sinn mit einem Doppellader, wer keinen Doppellader hat benötigt auch keine mobile Wallbox, dort reicht der UMC.
Ich habe eine mobile Wallbox (crOhm Box) und einen Doppellader und möchte Sie nicht missen, Du wirst aber auch genügend andere finden, für die das nicht so wichtig ist und deswegen z.B. nur mit dem Typ 2 Kabel laden oder gar keinen Doppellader haben.
Ob Du sie nun brauchst oder nicht hängt stark von Deinem Nutzungsprofil und Deinem gewünschten Freiheitsgrad ab. Hier mal ein paar Beispiele aus meiner Praxis :
Silvrettaausfahrt :
Im Büro auf 90 % aufgeladen, nach Hause gefahren um swmmo abzuholen. Zu Hause Dank crOhm Box an der vorhandenen CEE Dose von 75 % auf 100 % in einer Stunde aufgeladen und dann in einem Rutsch ins Hotel nach Bruchsal noch rechtzeitig bevor die Küche geschlossen hat.
Ohne crOhm Box 2 h zu Hause laden und dann zu spät im Hotel gewesen. Wenn es auf der A61 einen SC in der Nähe von Koblenz geben würde entfällt aber dieses Szenario, dann wäre ich ohne Nachladen von zu Hause zu diesem SC gefahren, dort in einer halben Stunde auf 80 % und dann 1/2 Stunde früher im Hotel gewesen
Beruflicher Tageseinsatz in Saarlouis :
Meistens Anreise auf der Landstraße durch die Eifel (240 km) statt über Autobahn (320 km)
Mit 100 % Ladung Start in Hückelhoven, in der Niederlassung meines AGs in der Nähe von Saarlouis 1…3 h (= 120… 360 km) an CEE Dose mit crOhm Box nachgeladen (Vorbesprechung, Frühstück), dann zum Kunden, dort keine Lademöglichkeit und von dort direkt wieder nach Hause. War die Nachladezeit zu kurz dann auf dem Rückweg in der Eifel Essen und an 32 A Dose die erforderliche Reichweite nachladen, 1h reicht dann dicke mit 32A
Urlaub :
Von Berlin nach Rügen. Wäre mit 100 km/h Geschwindigkeit über die Autobahn ohne nachladen gegangen, aber auch ziemlich langweilig gewesen.
Deswegen mit 130 … 150 km/h über die Autobahn, dann rechtzeitig abgefahren und über wunderschöne Alleen zum feriengutdalwitz.de/hofresta … emise.html dort lecker zu Mittag gegessen und 200 km über CEE 32A und mit crOhm Box nachgeladen. Von da aus noch weiter Landstraße und vor Stralsund wieder auf die Autobahn.
Das Ganze nennt sich „Genussladen“, ein neuer Trend, den auch Lars Thomsen noch nicht auf seinem Schirm hat ![]()
Kurzes Fazit :
Eine mobile Wallbox mit 22 kW ist für alle die sinnvoll, die Wert auf einen hohen Freiheitsgrad und Flexibilität legen und nicht immer den Weg über die Autobahnen, die durch die SCs vorgegeben werden, wählen wollen.
Eure Erfahrungen mit den verschiedenen mobilen Boxen (Es gibt ja inzwischen auch etliche
threads über Sicherheit und FI-Schalter… die persönlichen Erfahrungen
stehen aber meist noch hinten an - wahrscheinlich ist das ganze Thema einfach nur zu neu).
Ich halte das fragen nach Erfahrungen beim Thema Strom an Laien für gefährlich. Die verschiedenen Modell funktionieren alle gut, sonst wäre hier ein Thread mit Box xy funktioniert nicht.
Das Thema FI und Einflussnahme auf bestehende Installationen verstehen hier aber die wenigsten. Ich kann Dir nur raten auf die zu hören deren tägliches Geschäft mit Strom und seinen Risiken zu tun hat.
Hallo Talkredius,
SUPER-Info! Danke für deine Erfahrungen.
Genau solche Infos sind perfekt.
Nachdem ich den Doppellader bestellt habe,
grübel ich im Moment über einer eigenen mobilen Box.
Ich habe etliche zusätzliche Vorstellungen von der Strommessung über
zusätzliche Sekundärausgänge etc. bis zum obligatorischen Stromzähler.
Ist ja noch etwas Zeit bis Oktober.
Mein Trend geht daher jetzt in Richtung mobile Wallbox ab dem ersten Tag.
D A N K E !
(Mobile Wallbox ist ja in sich eigentlich Blödsinn.
Sollte korrekterweise mobile Ladebox heißen).
Hallo Fjack,
Danke für den Hinweis. Was du natürlich nicht wissen kannst: Ich baue
in meiner Firma ferngesteuerte Elektrobagger u.a. zum Rückbau von Kernkraftwerken
in kontaminierten Räumen, komplett fernhantiert.
Diese Roboter arbeiten nahezu ausnahmslos mit 400V ~ 3phasig plus N + E.
Stromstärkevon 32 bis weit über 115kVA. Ich denke, ich weiß schon etwas Bescheid
über Drehstrom, Anschluss-Stärken und Absicherung. Die elektrische Gleichstromabtastung wie
bei Kabeln und Ladesäulen Typ 2 haben wir beispielsweise schon vor 10 Jahren eingesetzt,
um das Ziehen von Steckern unter elektrischer Last auszuschließen (siehe „Verheiraten“ von Steckkontakten).
Ziel meiner Frage zu 32A war nicht ob es geht, sondern ob es Sinn macht und wirklich
die Zeitersparnis mit dem Doppel-Lader bringt. Wie Talkredius schreibt, ist dem zweifelsfrei so.
Natürlich wird kein vernünftiges Forumsmitglied ohne Vorkenntnisse einen FI einbauen
oder selbst eine CEE-Dose mit 32A zu Hause nachrüsten. 
Daher nochmals herzlichen Dank für den Hinweis zur Vorsicht,
ich denke aber durchaus, dass sich gerade hier im Forum etliche Leute mit dem
nötigen elektrischen und systemtechnischen Background befinden.
Also nichts für ungut. Die Info hilft letztendlich allen Forums-Usern. 
Beste Grüße aus München
Olaf
Von Berlin nach Rügen. Wäre mit 100 km/h Geschwindigkeit über die Autobahn ohne nachladen gegangen, aber auch ziemlich langweilig gewesen.
Deswegen mit 130 … 150 km/h über die Autobahn, dann rechtzeitig abgefahren und über wunderschöne Alleen zum feriengutdalwitz.de/hofresta … emise.html dort lecker zu Mittag gegessen und 200 km über CEE 32A und mit crOhm Box nachgeladen.
Es kommt immer darauf an, welche Brille man auf hat. Ich habe die Strecke schon ganz ähnlich gemacht, allerdings mit laden an 22 kW Typ 2 in der Altstadt von Rostock, wahlweise am Strand in Warnemünde, oder alternativ in der Altstadt von Stralsund (am Ozeaneum). Da genügt ein Typ 2 Kabel. Im Hotel dann laden per UMC mit “nur“ 11 kW, aber da hat man ja dann mehr als genug Zeit (über Nacht ist er allemal wieder voll).
Mit der 22 kW mobilen Wallbox hat man also eine Option mehr. Ob der zusätzliche Nutzen die Kosten aufwiegt (Anschaffung, Platz im Kofferraum, und dann die vielen Fragen zum Thema Sicherheit) kann jeder selbst entscheiden. Ich habe sie bis jetzt noch nicht vermisst, obwohl ich mit meinem Model S kaum Routine-Strecken fahre, sondern immer gern neue Gegenden erkunde.
Ziel meiner Frage zu 32A war nicht ob es geht, sondern ob es Sinn macht und wirklich
die Zeitersparnis mit dem Doppel-Lader bringt. Wie Talkredius schreibt, ist dem zweifelsfrei so.
Zum Thema Doppellader siehe auch
Nachrüstung Doppellader
Single/Doppellader
Lohnt sich der Doppellader (Twin Charger)?
Ich habe sie bis jetzt noch nicht vermisst, obwohl ich mit meinem Model S kaum Routine-Strecken fahre, sondern immer gern neue Gegenden erkunde.
Deine Anschreiben an diverse Stadtwerke, doch bitte eine Ladesäule aufzustellen und die vielen Berichte über zu geparkte Typ 2 Säulen nehme ich mittlerweile mit einem Schmunzeln zur Kenntnis. Das ist nicht abwertend gemeint, aber ich habe für mich entscheiden, dass ist mir im Urlaub zu viel Stress, deswegen habe ich z.B. Rostock gar nicht angesteuert, ich wollte gar nicht wissen, ob die jetzt zu zugeparkt ist oder nicht.
Ich fahre halt lieber zur nächsten DSK, die günstig liegt. Günstig = in der Nähe meiner Strecke, schöne Lage und/oder gutes Restaurant in der Nähe.
Ich nehme aber auch gerne Typ2 Säulen mit, wenn sie gut liegen und z.B. der Platz vom Eigentümer „gepflegt“ wird , z.B. Taste Kitchen oder Vattenfall Heizkraftwerk in der Hafen City Hamburg. Hier kann es aber passieren, dass diese bereits durch andere EV Fahrer belegt, in Hamburg z.B. weil dort ein Chademo Lader ist. Wenn der belegt ist, dann gehen nur Typ 2 16 A.
Je mehr SuCs, desto weniger oft wird die crOhm Box benötigt, aber die Strecke Berlin-Rügen würde ich auch mit SuC genauso wieder machen, zu mindestens bei schönem Wetter. Und mit einem Roadster mit 600km Batterie wäre das bei schönem Wetter ein echter Traum.

Reisebericht kommt noch.
Und mit einem Roadster mit 600km Batterie wäre das bei schönem Wetter ein echter Traum.
Oh? Du erwartest schönes Wetter im Oktober 2014?
(um mal wieder eine zärtliche Verbindung zum Thread-Titel herzustellen. Wer mich hier mit einem Zaunpfahl winken sieht, darf ihn behalten… ![]()
Deine Anschreiben an diverse Stadtwerke, doch bitte eine Ladesäule aufzustellen und die vielen Berichte über zu geparkte Typ 2 Säulen nehme ich mittlerweile mit einem Schmunzeln zur Kenntnis. Das ist nicht abwertend gemeint, aber ich habe für mich entscheiden, dass ist mir im Urlaub zu viel Stress, deswegen habe ich z.B. Rostock gar nicht angesteuert, ich wollte gar nicht wissen, ob die jetzt zu zugeparkt ist oder nicht.
Hat alles seine Berechtigung. Ich schmunzele über Deine Suche nach Standorten, denen Du eine DSK sponsern kannst. So ist jeder auf seiner Mission unterwegs. Du könntest Dich auf existierende DSKn zurückziehen, und ich mich auf existierende RWE-Säulen. Ich muss eine kleine Sammlung an RFID-Karten verwalten, Du musst eine Box mitgeschleppen. Pick your poison! ![]()
Übrigens: Alle drei hier genannten Orte sind vorbildlich markiert/reserviert und ohne Registrierung oder Karte ad-hoc nutzbar. Also bitte keine Berührungsängste! ![]()
um mal wieder eine zärtliche Verbindung zum Thread-Titel herzustellen. Wer mich hier mit einem Zaunpfahl winken sieht, darf ihn behalten…
Einsamer Rufer in der Wüste… aber recht hast Du! Ich habe diesen Thread ja auch konsequent gemieden (habe mein Model S seit letztem Oktober
) aber als ich gesehen habe, dass Talkredius hier schreibt, wurde ich doch neugierig… Bin jetzt wieder ruhig. Wer mehr über RFID-Karten, CEE-Dosen und Doppellader wissen will, ist herzlich eingeladen, einen der bestehenden Threads zum jeweiligen Thema wiederzubeleben oder auch gern einen neuen anzufangen!
Zur Frage des Fred-Erstellers noch eine praktische Erfahrung:
Wenn man auf’s Laden warten muss, ist es immer zu langsam! Ist mir letztes Wochenende passiert: Heimgekommen von der Silvretta-Ausfahrt, Anruf meiner Frau „komm doch zum Fest nach XY, viele Leute hier wollen den Tesla sehen.“ Also eingesteckt an CEE16 und gewünscht, dass zu Hause auch 32 gingen.
Wie gesagt, das war das erste und bisher einzige mal.
Dann noch eine anderer Aspekt: Sogar den UMC aus’m Auto holen und jeden Abend in CEE16 einstecken wird schnell öde. Ich hab den immer dabei, weil die Lademöglichkeiten zur Demonstration eines E-Fahrzeuges dazu gehören. Meine ideale Ladestation zu Hause wäre eine fest montierte Wallbox mit dem Tesla Stecker dran, mit dem sich der Charge Port öffnen lässt. Das Kabel ist fest angeschlagen, es bleibt in der Garage sauber und trocken. Ferner ist diese ideale Wallbox standardmässig auf 16A Pilotsignal eingestellt (meine Sicherung im Schrank hat 50A) so dass genug für’s Haus übrig bleibt, und nur in Ausnahmen kann ich sie auf 32A schalten.
Eine PV-Steuerung ist für andere empfehlenswert, aber in meinem Fall unnütz, da meine PV-Anlage zu 100% einspeist (keine Eigenverbrauchs-Vergütung).