Wann wird Tesla 22-kW-Wechselstrom-Laden erlauben?

Klar, mit zwei Wallboxen würde das auch funktionieren. Ich habe mich aber bewusst für eine entschieden. Wäre dann ja nochmal ein vollständig separater Stromkreis mit eigenem FI, Sicherungen und Verkabelung notwendig. Und ich würde mal vermuten, dass zwei Ladepunkte mit 11kW auch genehmigungspflichtig sind. Es geht ja um den Energiebedarf der Anschlussstelle.

Ich habe kein Unternehmen oder Ähnliches!
Die 30 kWp Anlage ist auf dem Dach von meinem Einfamilienhaus.
Habe vor 2 Jahren alles auf Strom umgestellt mit Wärmepumpe und e-Auto und damit einen Verbrauch von über 12.000 kWh pro Jahr was ich zu 80% aus meiner PV abdecken kann.

Ich will nicht den ganzen Tag zuhause warten bis mein Auto voll ist, wenn es technische Möglichkeiten gibt, die das auch anders lösen können.
In der Familie kommt demnächst ein weiteres e-Auto.
Wenn die zu Besuch sind, können die dann auch bei mir kostenlosen Strom reinballern. Mit 22 kW würde dies definitiv schneller gehen!

1 „Gefällt mir“

Âhm. Was spricht gegen 2 Wallboxen mit jeweils 11kW??

Die möchtest etwa 160 kWh in 12 Stunde laden. Schaffst mit nur 11 kW immerhin 132 kWh. Legen wir noch 10% Verlust drauf bleiben fast 120 kWh. Immerhin 75% erreicht. Das sollte für die meisten Tage immer noch genügen.

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich doch bereits weiter oben geschrieben das es eine Alternative wäre und auch warum ich mich nicht für diese Alternative entschieden habe.

Ja sorry. War deine Entscheidung. Ich vermute mal das zwei 22kW lader in den Fahrzeugen mehr Aufpreis kosten als eine zweite Wallbox. Und du hast anscheinen deine Wallbox nur mit 11 kW ausgelegt, sonst wäre für die zweite mit 11 kW kein eigener Stromkreis notwendig.

Also woher nimmst du die 22 kW?

Und ich frag mich, was du tust, wenn du tatsächlich mal vergisst umzustecken? Fahrgemeinschaft??

Dann lese dir mal das durch:

Ich kenne es genau so, wie es hier beschrieben steht. Separate Absicherung mit FI und LSA für jeden Ladepunkt! Meine Installation ist top. Vielleicht passt deine nicht?!?

Und als Ergänzung noch die Norm:

Vielleicht zukünftig erst informieren und dann antworten! Es geht hier schließlich um sicherheitsrelevante Einrichtungen. Da sollten Forenmitglieder nicht falsche Informationen erhalten.

1 „Gefällt mir“

Ach ja. ….

Ich versuche mal die bisherigen Beiträge zu verstehen:

Außer in ziemlich speziellen Fällen, wenn Du z.B. mittels größerer PV Anlage möglichst viel und Spitzenleistung lieber ins Auto pumpst als zum Energieversorger, reichen heute 11 kW locker aus, weil Du die Batterie je nach Fahrzeug trotzdem in 5-10 Stunden - und damit über Nacht - voll hast.

Mag anders sein, wenn in vielen, vielen (, vielen?) Jahren mal günstige, leichte Batterien mit 200 kWh verfügbar sind und man morgens gerne mit echten 800+ km „im Tank“ los möchte.

In der Tat war ich noch vor 3 Jahren der Ansicht, dass das in 5 - 10 Jahren mal der Fall sein könnte. Heute weiss ich, die 11 kW WB war ausreichend - und in 20 Jahren kauf ich mir vielleicht ne neue mit mehr Leistung…,

3 „Gefällt mir“

Hier geht’s aber hoch her.

In Deinem Fall wäre eine Unterverteilung in der Nähe von zwei Wallboxen die Lösung. Dort hinein kommen zwei mal FI und zwei mal LS. Die Zuleitung wird mit 3x32A abgesichert und jede Wallbox mit 3x16A (11kW). Simple Lösung, kein Grund sich aufzuregen.

Wenn ich zwei Autos zu laden hätte, würde ich nie auf die Idee kommen, dass die beste Lösung ist, jede Nacht umzustecken.

1 „Gefällt mir“

Genau, darum habe ich ja auch eine 22 kW Wallbox und muss deshalb nicht nachts umstecken. Ansonsten hast du ja nochmal ganz richtig meinen Beitrag bezüglich der Installation wiederholt :+1:.

Na da bin ich ja froh.

Ich hoffe aber, dass Dir klar ist, dass Du hier ganz und gar nicht mit dem Strom schwimmst. Für Nutzer wie Dich sollte es vielleicht einen 22kW-Lader optional geben (was übrigens sehr viel teurer ist, als einfach 2x 11kW-Wallboxen zu installieren).

1 „Gefällt mir“

Korrekt, selbst bei größerer PV Anlage reichen 11kW aus. Die Spezialanforderungen die hier genannt wurden, sind auf Unwissenheit und Maximalforderungen zurückzuführen, als auf tatsächlichen Bedarf.

Das lässt sich anschaulich mit ein paar einfachen Rechnungen belegen:
Selbst bei einer Pendelstrecke von einfach 40km sind das wohlwollend gerechnet 20kWh am Tag.
Das ist alles schon überdurchschnittlich! Bei Ladung auf 80% sind das bei einem Model 3 LR/P 3-4 Tage die man bequem zurecht kommt. Über diese Zeit kommt man mit deutlich weniger als 11kW zurecht.

Auch das ist dann wieder ein absoluter Edge Case, der in der Praxis praktisch nie vorkommen wird - das geht ja immer davon aus, dass die Batterie zuvor leer war.

Die Studien an denen ich mitgewirkt habe, waren für interne Zwecke - öffentlich verfügbar sind jedoch bspw. die Studienergebnisse der Netze BW, die hier schon sehr anschaulich den tatsächlichen Bedarf in der Praxis evaluiert hat. Das sind realistische Szenarien.

Auch in meinem Haushalt gibts 2 E-Fahrzeuge, die ZOE könnte auch mit 22kW laden - in der Praxis lädt den größten Teil der Woche keins von beiden Fahrzeugen.

Das wäre für mich total in Ordnung. Darf ruhig 1000 Euro extra kosten.

Damit wirst Du kaum hinkommen. Solche Elektronik ist teuer. Außerdem braucht man das ja in jedem Auto.

Also dagegen sind „dumme“ AC-Wallboxen geradezu ein Schnäppchen.

Das ist doch alles sehr spezifisch je nach Anwender. Fakt ist, dass man mit 22 kW Ladeleistung über einen großen Teil des Ladevorgangs doppelt so viel Energie in der gleichen Zeit in den Akku bekommt. Gönne den Leuten die es brauchen doch ihren speziellen Anwendungsfall. Ich glaube auch, dass der überwiegende Teil mit 11 kW gut bedient ist und keine Einschränkung erfährt. Wie der Thread zeigt, gibt es aber auch Nutzer die 22 kW besser finden würden. Das muss man auch mal akzeptieren und nicht ständig versuchen, die Leute vom Gegenteil zu überzeugen.

Es geht nicht in dem Thread um das Gönnen, sondern wann wird Tesla es in seinem Fahrzeugen erlauben. :wink:
Die Mehrheit brauch ihn nicht, weil das Fahrzeug so oder so voll wird, indem das Fahrzeug überwiegend nur steht, vielleicht hast du es jetzt verstanden.
Tesla hatte schon ein Doppellader und man hat gemerkt, dass ehr a. mehr kostet und b. er auch schnell mal kaputt gehen kann.
Kaufe dir das Fahrzeug was ein 22KW Lader hat und gut ist, wenn du nicht damit klar kommst, dass Tesla keinen anbietet.
Da kannst du noch so viel diskutieren, dadurch macht Tesla es doch nicht.:wink:

OMG! Du scheinst echt komplett überfordert zu sein :rofl::wink:

Ich sicherlich nicht, ehr du.:wink:
Du willst zwanghaft was haben, was es so nicht gibt.

Das Model S kann mit bis zu 22 KW Laden. Es gab sogar die Möglichkeit für das Model S einen 2 Charger Nachzurüstenden.
Deshalb verstehe ich die Frage nicht wann Tesla das zulässt 22kW zu laden.